"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Natürlich du......als erfahrene "Schonkost-Experten"
Titel ist natürlich auch deiner. Musst nix übernehmen
Endlich eine "Plattform" für Suppe, Brei, Püriertes und Zerquetschtes
Ich halte sehr viel von Schonkost bzw. einer individuellen Ernährungstherapie. Der Begriff "Schonkost" ist eigentlich wissenschaftlich "out". Ein erkrankter Magen-Darm-Trakt muss nicht mehr generell "geschont" werden. Schon gar nicht mit Hühnchen und matschigem Reis. Das funktioniert oftmals gar nicht, weil nämlich jeder kranke Hund seinen individuell angepassten Ernährungsplan benötigt.
In der Ernährungstherapie liegt ein Schwerpunkt darin, Unverträglichkeiten zu erkennen und in vielen Testphasen die optimale Zusammenstellung von Nahrungsmitteln, Nahrungsergänzungen und auch Zubereitungsarten herauszufinden.
—————————————————————————-Bis das neue Thema für unsere speziellen Patienten eröffnet ist muss ich hier nochmal auf euer Wissen hoffen.
Also... ich habe 200g Rohfleisch, nach dem Garen sind es noch 130-140g.
Rechne ich das Verhältnis von Fleisch zu Kohlenhydraten und Gemüse mit dem Roh-oder Kochgewicht aus ?
Sein Harnsäurewert war am oberen Limit und bei Dose noch optimal. Er soll 50% Fleisch, 25% KH und 25% Gemüse bekommen. Rechne ich nun mit 200g Rohgewicht und mit den ca. 140g Kochgewicht für ein optimales Verhältnis
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Audrey II
Hatte ich sogar hier erwähnt und jemand hat gefragt was Kürbis-Spaghetti sind -
-
Super vielen Dank. Dann hat er vorher doch zu viel Fleisch bekommen was dann wohl auch den hohen Harnsäurewert erklärt. Wir lernen ja dazu
-
Das sieht SOOO toll aus! -
-
Hallo Ihr Lieben,
eine Frage - wir kochen für unseren Wauz.
Nun war die Überlegung ihm Morgens und Abends Frischfleisch zu geben und mittags eine kleinere Ration TroFu.
er hat vorher nur TroFu (Platinum) bekommen und war nicht so begeistert.
Dann haben wir "Frischfüttern" probiert (Pute/Hähnchen, Reis, Gemüse, Hüttenkäse und Kokosöl) was er super angenommen hat.
Nun ist uns aber aufgefallen das er Mittags immer Hunger hat und jetzt mittlerweile sein TroFu mit Genuss futtert.
er hat jetzt gestern und heute Mittag eine kleine Portion (100g) bekommen.Sollten wir das so beibehalten? Oder ist 3x zuviel?
Vertragen tut er es gut. -
Das sieht SOOO toll aus!
Schon wieder hätte ich Lust zum Essen zu kommen
diese Gemüsenudeln muss ich testen.
-
Hatte ich sogar hier erwähnt und jemand hat gefragt was Kürbis-Spaghetti sind
Oder ist 3x zuviel?
Wie alt ist dein Hund und wie viel wiegt er?
Am Alter, an der Aktivität und am Gewicht orientiert sich die Gesamtfuttermenge.
Natürlich kann man das selbstgekochte Futter noch mit einer Trofu-Mahlzeit ergänzen. Letztere sollte aber nicht zu viel Fleisch enthalten. Satt machen lösliche Ballaststoffe und nicht ein "Mehr" an Protein. Lösliche Ballaststoffe kommen hauptsächlich in Hafer ( Vollwertgetreide), Hülsenfrüchten, Nüssen, Samen, Obst und Gemüse vor. Den Anteil an Ballaststoffen sollte man unbedingt beim Selbstgekochten berücksichtigen. Reis macht übrigens nicht besonders sattMorgens und abends also die satt-machenden Rationen und mittags die kleine Portion (leicht verdauliches) Trofu. Die Mengen musst du individuell ausloten.
ich füttere z.B. nur 2x am Tag. Morgens die große sättigende, gekochte Hauptmahlzeit und am frühen Nachmittag eine kleine "Handvoll" Trofu, so ca. 80g.....und auch eher leicht verdaulich mit Fisch und Kartoffeln. Als "Betthupferl" vor dem Schlafen entweder einen Vollkornzwieback, ein paar Salzbrezel oder einen dicken selbstgebackenen Nusskeks.
Jetzt bei den kalten Temperaturen darfs es auch wenig mehr in der Gesamtration sein. Wir haben hier auch tagsüber Dauerfrost und der Hund benötigt mehr Energie, um seine Körpertemperatur stabil zu halten.
-
Wie alt ist dein Hund und wie viel wiegt er?
er ist jetzt aktuell 1 Jahr und 5 Monate.
wir müssen bei ihm die KH etwas geringer halten, da er an Epilepsie leidet.
Aber es geht ihm gut.
:)wir tasten uns eben noch an die Frischfleischfütterung heran. da mir eben aufgefallen ist das sie ihm im allgemeinen gut tut und es ihm besser damit geht würde ich diese eben auch gerne beibehalten.
Ich habe auch schon überlegt ihm Morgens die Frischfleischfütterung und abends die TroFu Portion zu geben (oder andersrum) da er es eigentlich gewöhnt ist nur 2x täglich futter zu bekommen.
Das er wegen der Kälte mehr hunger hat war auch schon eine Überlegung -
@SeniorenRudel
Oh man, was für eine schlimme GeschichteDas klingt echt nervenaufreibend!
Alt werden ist wirklich kein Spaß.
Ein Glück, dass es ihm derzeit so gut geht.
Ich wünsche euch noch ganz viele tolle Tage und wunderschöne ErlebnisseFinya geht es so lala. Sie frisst wieder einigermaßen. Mit Knochenbrühe in der faden Schonkost schmeckts scheinbar gleich viel besser
Letztens habe ich ihr das Futter testweise püriert, was dazu geführt hat, dass ich sie natürlich mit dem Löffel füttern musste
Bessere Verträglichkeit konnte ich nicht feststellen, also bleib ich erstmal bei gematschtem Futter. Das ist auch einfacher für mich.
Heute Morgen war ihr Kot hellorange. Hat jemand eine Ahnung woher das kommen könnte?
Sie hatte gestern Nudeln, Hühnerbrust, Cottage Cheese, Knochenbrühe, Karotten-Fenchel-Gemüse und etwas geraspelte Karotten. Also eh wie fast jeden Tag zurzeit eigentlich. Sehr seltsam.
Ihre Blutwerte sind top, also Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, etc. alles in Ordnung.Frodo wird zurzeit richtig experimentierfreudig. Gestern konnte ich ihm etwas Apfelmus andrehen und Spiegelei mit Knäckebrot zum Frühstück findet er inzwischen auch richtig super. Fände ich ja schön, wenn ich den etwas abwechslungsreicher füttern könnte. Allgemein frisst er momentan richtig viel für seine Verhältnisse. Einmal hat er sogar eine 200g Dose + Gemüse und KH an einem Tag geschafft. Das ist Rekord für ihn
Ich überlege gerade, ob ich Finya heute mal zur Abwechlsung ein bisschen Thunfisch vorsetzen soll? Ist das eine blöde Idee?
Edit:
@Wuschelfreund
Ich wiege alles ungekocht ab.
Hier gibts zum Beispiel für den agilen 6,5kg Hund 80-100g Fleisch, 25g KH, 25g Fett, 50-80g Gemüse. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!