"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Tuna ist klasse.
Schon den Geruch lieben die meisten Hunde.GGf. in Öl zu fettig.
Aber Frischfisch etwas dekadent; in der Büchse moralisch etwas bedenklich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir kochen für unseren Wauz.
Du hattest im Barf-Thread geschrieben, dass du dir noch nicht sicher bist, ob barfen oder kochen. Hab`s grade gelesen
Die Expertin für den Epilepsie-Hund ist hier @Terrorfussel.....also Sabine. Sie kocht auch schon lange für ihre Hunde.
Es ist übrigens ein Irrtum, dass beim Kochen wichtige Nährstoffe verloren gehen. Vielleicht ein paar Vitamine. Mineralien sind hitzebeständig. Da geht nix verloren. Was ausgewschwemmt wird, landet im Kochwasser und das wird eigentlich in der Hundeküche überwiegend mitverwendet. -
Du hattest im Barf-Thread geschrieben, dass du dir noch nicht sicher bist, ob barfen oder kochen. Hab`s grade gelesen
Die Expertin für den Epilepsie-Hund ist hier @Terrorfussel.....also Sabine. Sie kocht auch schon lange für ihre Hunde.
Es ist übrigens ein Irrtum, dass beim Kochen wichtige Nährstoffe verloren gehen. Vielleicht ein paar Vitamine. Mineralien sind hitzebeständig. Da geht nix verloren. Was ausgewschwemmt wird, landet im Kochwasser und das wird eigentlich in der Hundeküche überwiegend mitverwendet.Ja wir hatten überlegt mit dem Barfen zu beginnen, da er das kochen aber so gut verträgt und er eh schon einen empfindlichen Magen hat, möchte ich ungern herum experimentieren ;-)
danke ich werde Terrorfussel mal anschreiben.
Ja die Brühe verwenden wir immer :) die gibt's immer mit obendrauf - und da steht er auch total drauf :)
Vielen Lieben dank nochmal :)
-
@oregano
Ich hoffe bei euch gehts weiter bergauf mit Finya. Nino wiegt 5,3 kg ca. Er bekommt bzw. braucht täglich so 200g Pferdemuskelfleisch roh (gekocht dann 130-140g) 100g Hirse gekocht, 100g Gemüse gekocht und dazu ein TL Öl. Er hält so sein Gewicht und macht wenig Haufen. So 50g bleiben übrig für nächsten morgen.Morgen gibts das erste mal Lammrücken. Noch bleiben wir bei fettarm. Dazu bekommt er Hirse, Zucchini, Möhre, Kürbis und ein Eigelb, Öl, Optimix.
Ich habe heute auch Steckrübe gekauft, mal sehen ob er das mag und verträgt.
-
Natürlich du......als erfahrene "Schonkost-Experten"
Titel ist natürlich auch deiner. Musst nix übernehmen
Endlich eine "Plattform" für Suppe, Brei, Püriertes und Zerquetschtes
Ich halte sehr viel von Schonkost bzw. einer individuellen Ernährungstherapie. Der Begriff "Schonkost" ist eigentlich wissenschaftlich "out". Ein erkrankter Magen-Darm-Trakt muss nicht mehr generell "geschont" werden. Schon gar nicht mit Hühnchen und matschigem Reis. Das funktioniert oftmals gar nicht, weil nämlich jeder kranke Hund seinen individuell angepassten Ernährungsplan benötigt.
In der Ernährungstherapie liegt ein Schwerpunkt darin, Unverträglichkeiten zu erkennen und in vielen Testphasen die optimale Zusammenstellung von Nahrungsmitteln, Nahrungsergänzungen und auch Zubereitungsarten herauszufinden.
Das Ziel ist selten die "Heilung". Das Ziel ist Linderung der Beschwerden und mehr Lebensqualität für den Hund.Hoffentlich sind nachher nicht alle weg hier
So ihr Lieben......ich habe es getan und habe den neuen Thread für Magen-Darm-Patienten erstellt:
Hundeküche-Special: "Schonkost for ever - köstlich fressen für Magen und Darm"
Ich hoffe das wir da viele interessante Beiträge, Erfahrungen sammeln können
aber es trotzdem hier so hilfreich und informativ bleibt
-
-
Ist es schon eröffnet das Thema „Schonkost forever“ oder wie es sonst heißen soll ?
-
Oh hat sich überschnitten, super hier gibts Schonkost forever
-
Nino wiegt 5,3 kg ca. Er bekommt bzw. braucht täglich so 200g Pferdemuskelfleisch roh (gekocht dann 130-140g) 100g Hirse gekocht, 100g Gemüse gekocht und dazu ein TL Öl.
Also ich persönlich finde 200g für einen so kleinen Hund ist recht viel als Tagesportion.
Bei uns gibt es 200g Fleisch für einen 17kg Hund (und dann aber noch mal 200g Gemüse und 200g KH und ne Menge Leckerchen).
Aber wenn er sein Gewicht hält
, passt das für ihn ja.
-
Gerade eben gab es für Louie:
Rinderherz, Schweinenackenkotelette, bunte Karotten, Kartoffeln, Kohlrabistängel und Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Salat, Leberspätzle und Rote Beete Farfalle
-
Bei uns gab es heute Reste.
Wenn ich keinen Hund hätte, würde ich ein Schwein brauchen...
Es gab: Tortellini Auflauf, mit Sahne-schinken sauce und Käse überbacken und Kohlrabi in Käse sauce.
Der Hund hat mich bei jedem bissen mit riesen Augen angeguckt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!