"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Also ich persönlich finde 200g für einen so kleinen Hund ist recht viel als Tagesportion.Bei uns gibt es 200g Fleisch für einen 17kg Hund (und dann aber noch mal 200g Gemüse und 200g KH und ne Menge Leckerchen
).
Aber wenn er sein Gewicht hält
, passt das für ihn ja.
Ja er braucht echt unheimlich viel und verwertet auch extrem gut aber sonst nimmt er ab. Er macht zwei Mini Haufen täglich. So wie ich es jetzt gerechnet habe sind wir bei
50% Fleisch (200g Rohgewicht, gekocht ca. 130g)
25% Kohlenhydrate (100g gekochte Hirse)
25% Gemüse/Obst (100g Möhre, Zucchini, Äpfel etc...Ich fülle es mit der Fleischbrühe auf 400g auf.
Er bekommt von dieser Mischung ca. 350g täglich
Als wir noch Dose hatten war er auch so bei 300g plus Leckerli.Ich finde die Menge auch einfach nur viel. Wenn wir irgendwann dem Fettgehalt vom Fleisch steigern wird’s ja weniger in der Menge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So sie hat den Thunfisch bekommen und war darüber sehr erfreut. Mal gucken, wie sies verträgt
@Wuschelfreund
Wenn möglich würde ich an deiner Stelle weniger Fleisch geben, zumindest auf 150g runtergehen. Fettarmes Pferdefleisch hat ja einen sehr hohen Proteingehalt, glaube ich. Nicht, dass er da am Ende damit Probleme bekommt. Energiegewinnung aus Protein ist für den Körper auch sehr anstrengend und nicht wirklcih sinnvoll.
Wenn du die Hirse roh wiegst, sind das etwa 25g oder sogar noch weniger
Das ist ihm energietechnisch wahrscheinlich einfach zu wenig.
Wenn ers verträgt, würde ich sagen Hirse rauf - Fleisch runter :) -
So sie hat den Thunfisch bekommen und war darüber sehr erfreut. Mal gucken, wie sies verträgt
@Wuschelfreund
Wenn möglich würde ich an deiner Stelle weniger Fleisch geben, zumindest auf 150g runtergehen. Fettarmes Pferdefleisch hat ja einen sehr hohen Proteingehalt, glaube ich. Nicht, dass er da am Ende damit Probleme bekommt. Energiegewinnung aus Protein ist für den Körper auch sehr anstrengend und nicht wirklcih sinnvoll.
Wenn du die Hirse roh wiegst, sind das etwa 25g oder sogar noch weniger
Das ist ihm energietechnisch wahrscheinlich einfach zu wenig.
Wenn ers verträgt, würde ich sagen Hirse rauf - Fleisch runter :)Ich danke dir echt sehr für den Hinweis. Dann gehe ich nochmal runter mit dem Fleisch und mit der Hirse etwas rauf. Genau deshalb finde ich das hier so toll, man bekommt so viele hilfreiche Tipps. Jetzt habe ich gerade nochmal Hirse aufgesetzt.
-
Also ich persönlich finde 200g für einen so kleinen Hund ist recht viel als Tagesportion.
Ja, das finde ich auch. Hunde können so hohe Proteingaben lange tolerieren, aber die pathologischen Folgen wären ggf. irgendwann eine übermäßige externe und interne Pankreassekretion bzw. Blut-und Organveränderungen. Langfristig kann es auch zu einer Körperübersäuerung kommen. Ob das Futter zu fleischlastig ist, erkennt man recht schnell am erhöhten Harnwert. Spätestens dann muss reduziert werden.
In meinem aktuellen Futterplan für die 30kg-Seniorin sind gerade mal 250g (Muskel)Fleisch in der Tagesration vorgesehen. In meinem alten Futterplan für die damals 4-jährige Ashley ( 34kg) wurden auch nur zwischen 200-250g Fleisch täglich! empfohlen.
Ich habe mich die ganzen letzten Jahre auch an diese Empfehlung gehaltenTrotzdem muss ein Hund bei reduzierter Fleischfütterung nicht auf Proteine verzichten. Es gibt pflanzliche Eiweißquellen, wie Quinoa, Buchweizen, Hanfsamen oder Sojaprodukte, die alle 9 essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge enthalten.
Ansonsten kann man auch viele pflanzliche (unvollständige) Eiweiße ( Nüsse, Hülsenfrüchte, Gemüse, Getreide) durch geschickte Kombinationen aufwerten. Alternativ zum Fleisch schmeckt einem Hund ggf. auch leicht verdauliches Rührei oder vegetarische (Soja)Bratwürste oder auch Fisch.
Ich kombiniere schon recht lange tierisches mit pflanzlichem Protein und belaste damit auch nicht übermäßig Pankreas, Leber oder Niere. ich persönlich halte eine ernährungsphysiologische Balance langfristig gesehen für sinnvoller als eine einseitige Fütterung oder "Diät". -
@Audrey II
Vielen Dank dass du das so schön ausführlich erklärt hast. Das werde ich mir zu Herzen nehmen und noch weiter probieren. Ich reduziere morgen dann nochmal auf 100g Rohfleisch und werde langfristig auch versuchen pflanzliche Eiweißquellen einzuführen. Ich werde nochmal einkaufen und einige deiner genannten Sachen probieren.Hast du ein Buch o.ä. was du empfehlen kannst zum Thema selber kochen ?
-
-
kochen klappt auch super, gestern gab es Hack mit Haferflocken, rote Beete, Äpfel, Möhre und Quark. Zum Frühstück und gestern gab es mal was neues.
Ich hab mir eine Hühnersuppe gemacht und da ich eigentlich nur die Hühnerbrüste esse hat Suri den Rest mit Zucchini, Äpfel Hühnerherzen und Buchstabennudeln bekommen
Das gab es Gestern und sie hat es sehr gut vertragen.
Heute gab es den Rest von gestern mittag mit gekochten Brokkoli und Möhren
Kochen macht richtig dolle Spaß
-
Meiner bekam heute Fast food
gekochtes Pferdefleisch (Barfladen)
Gemüseflocken
Linsennudeln
1/2 Rührei
Kurkuma
Salz
Pfeffer
Kräuter
Eierschlaenmehl
RapsölFast Food deshalb, weil kein frisches Gemüse
-
Für unseren Tagesablauf hat sich das Einkochen ja sehr bewährt - Zwischendurch wird aber immer auch frisch gekocht, zb. Fisch in allen möglichen Varianten, denn den koche ich nicht ein. Auch, wenn ich etwas ganz Neues anbieten will, koche ich erstmal frisch, so auch heute. Hier gabs
Schweineohr
Schweinezunge
Zucchini (liebt der Hund, kann man auch nicht einkochen)
Möhrchen
Kartoffel
Staudensellerie (nur fürs Kochen/ die Brühe, mag er nicht besonders); Galgant, Salz, KreuzkümmelDas Ohr war ihm erst etwas suspekt, aber dann hat er sowas von reingehauen O-O Jetzt liegt er hier und schnarcht ... mal sehen, wie er es verdaut.
Mit 2 Ohren und 2 Zungen kommen wir jetzt noch 2 weitere Tage gut klar. Ich war auf der Suche nach was Fettem, denn der Whippet braucht deutlich mehr Energie bei der Kälte (trotz warmer Klamotten) und er ist nach langem Pfotenweh auch endlich wieder so richtig gut druff und rennt wie ein Irrer. -
Heute der erste Tag mit mehr Hirse und weniger Fleisch. Er ist satt und bettelt auch nicht die ganze Zeit was für ihn ja auch wesentlich angenehmer ist. Insgesamt fiel die Futtermenge kleiner aus was ja auch der ganzen Verdauung zu Gute kommt.
-
Gerade fertig gekocht und serviert: Hähnchenfilet, bunte Karotten, Kohlrabi (Knolle, Stängel und Blätter), Romanesco, Süßkartoffel, Erbsen, Zuckerschoten, Nudeln, Petersilie und Möhrengrün
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!