"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Hallo! :winken:

Füttert Ihr ab und zu Kürbiskerne?
    Ich habe heute eine schöne Packung gekauft und auch schon nachgelesen, dass das Öl, aber auch die Kerne für Hunde sehr gesund sein sollen.
    Man sollte sie aber mahlen oder quetschen, damit sie verdaut werden können.
    Habt Ihr damit Erfahrungen sammeln können?

Louie hatte früher erst mit Barf und dann mit Dosenfutter (Terra Canis, Platinum, Boos,...) regelmäßig Durchfall.
    Seit ich für die Hauptmahlzeit koche und nur gelegentlich mal eine Dose (Rinti und manchmal GranataPet verträgt er ganz gut und mag es auch einigermaßen) gebe, ist das Problem verschwunden.
    Trotzdem hat er generell eher weichen Kot. Was würdet Ihr vermehrt füttern, damit der Output noch etwas fester wird?

LG :smile:

• Bei uns kommen Kürbiskerne einfach wieder raus.
    Es gibt aber Kürbiskerne in Bioqualität grob "gehäckselt" also kein Mehl oder Brei, wenn ich die sehe, kaufe ich sie immer.
    Aber ich denke ein Mörser hat den selben Effekt und ist noch frischer.

Ich füttere nach langem Rumprobieren morgens eine kleine Portion Trockenfutter mittlerer Qualität.
    Seit dem klappt es mit dem Output.
    Die Hauptmenge gibt es roh oder gekocht und durchdacht, von daher kann ich gut damit leben.

• Das mit dem Vitamin A im Fertigfutter ist mir auch schon aufgefallen, besonders wenn viel Leber enthalten ist und dann noch zugestetzt wird. Positiv ist mir da nur Granatapet aufgefallen, die den Zusatz von Vit A weg lassen weil da offenbar genug aus der Leber da ist... aber das ist nen anderes Thema.

Bei den Fleischtöpfen und Rollen von Naturavetal sind immer ca. 5 % Leber enthalten (nur beim Wildtopf steht es nicht dabei). Frage ist ob das noch ok ist... Generell ist das wirklich nur Fleisch, keine Knochen, keine Zusätze nix. Nur gekochtes Fleisch (mit Innerein).

Fütterst du diese Töpfe denn ausschließlich? Wenn ja, würde ich auf ein Ergänzungspräparat mit Vitamin A eher verzichten.
    Ein ausgewachsener Hund mit 20 kg Körpergewicht hat einen Bedarf von 1.500 - 2.000 IE (Zentek) bzw. ca. 1.600 IE (NRC) täglich.
    100 g Leber haben zwischen 30.000 und 60.000 IE, Vitamin A ist zudem recht hitzestabil. Mit 100 g - 150 g Leber im Monat wäre der Hund bereits recht gut mit Vitamin A versorgt, bei Bedarf kann der Hund zudem Beta-Carotin in Vitamin A umwandeln.

Wie jemand (Audrey glaube ich) schon weiter oben schrieb können sich verschiedene Vitamine und Mineralien gegenseitig beeinflussen. Wenn du einen sehr großen Überschuss Retinol (nicht Beta-Carotin) hast, könnte das die Resorption von Vitamin E und Vitamin D beeinflussen. Eisen und Zink wirken dagegen synergetisch mit Vitamin A.
    Ob Ergänzungen sinnvoll sind oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B. wie abwechslungsreicht du fütterst, ob auch Fertigfutter mit angereicherten Vitaminen gegeben wird und schlussendlich ist es auch eine Einstellungssache, ob man alles "natürlich" zuführen möchte oder "künstliche" Ergänzungen "ok" sind.

Wenn dein Hund so gerne Leber frisst, würde ich ihr das nicht nehmen und lieber eine Ergänzung ohne Vitamin A geben (z. B. das Barfers Naturals + Vitamin D + Calciumcitrat/-carbonat/Eierschalenpulver).

• Ich habe gerade mal interessehalber die Werte vom Trockenfutter (Select Gold Sensitive Mini Ente&Kartoffel) ausgerechnet, jeweils auf 20g, weil das in etwa die Menge ist, die sie am Tag bekommen, und sie mit den Bedarfswerten von meinen beiden (laut M/Z) abgeglichen.

Die Mengenelemente liegen bei 20g Trockenfutter jeweils unter dem Bedarf.
    Die Spurenelemente und die Vitamine sind alle bis auf Selen und Folsäure schon bei 20g Trockenfutter am Tag zu hoch dosiert.

Ich bin mir recht sicher, dass sie die Mengenelemente über das Frischfutter ausgleichen können, aber dass die Spurenelemente und die Vitamine so massiv überdosiert sind, erschreckt mich doch etwas :fear:

Beispiele:
    Zink
    Bedarf 1mg/kg KG - Finya 8mg
    In 20g Trockenfutter sind 22mg enthalten.

Jod
    Bedarf 15mikrogramm/kg KG - Finya 120mikrogramm
    In 20g Trockenfutter sind 300mikrogramm enthalten.

Vitamin B12
    Bedarf 0,6mikrogramm/kg KG - Finya 4,8mikrogramm
    In 20g Trockenfutter sind 14mikrogramm enthalten.

Selen ist bei Frodo über das Trockenfutter genau abgedeckt.

Folsäure ist dafür viel zu wenig drin - nur 2mikogramm/100g.
    Bedarf von Finya 36mikrogramm am Tag.

Wenn ich davon ausgehe, dass die Werte, die auf der Packung stehen, am Tag des Ablaufdatums noch gelten müssen, dann sind die Werte beim Abpacken ja noch um ein Vielfaches höher...? :???:

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass meine Hunde garantiert keine Zusatzpräparate brauchen und dass es wohl sogar eher kontraproduktiv ist, wenn ich ihnen zB Leber füttere? :???:

• gibt es eigentlich große unterschiede zwischen den Zentek und den nrc bedarfswerten?

Die NRC ist eine private, gemeinnützige Organisation, die Forschung Dritter zusammenträgt und bewertet. Ihre Aufgaben hat sie aber schon vor langer Zeit an die AAFCO abgegeben, eine freiwillige Organisation, die Nährstoffprofile erstellt. Deren Berater sind Vertreter der marktführenden Futtermittelhersteller.
    Eigentlich ist ja auch schon lange bekannt, dass es kaum Tierernährungsforscher gibt, die sich nicht in "geistige Nähe" zu den großen Futtermittelkonzernen begeben ;) Letztere sind eben die "Big Player"....also die Geldgeber für die Forschung. Früher habe ich mich darüber aufgeregt, aber heute sehe ich es etwas gelassener :D

Ich persönlich halte Bedarfswerte nicht für starre Richtlinien. Es gibt hohe "Sicherheitsspannenen" und.....ehrlich gesagt.....ist mir die Fixierung auf einzelne Nährstoffe auch oftmals sehr suspekt. Wenn ich immer mehr das Gefühl bekomme, in meinen Töpfen ( und in meinem Kopf) befinden sich nur noch Zahlen und Prozente, dann ziehe ich die Notbremse und besinne mich wieder auf "echte" Lebensmittel, ihre Anwendung, Nährwertkomplexität oder Heilkraft.....und ich lese dann Bücher, keine Tabellen ;)

Jeder tut eben das, was er für richtig hält :smile:

• Füttert Ihr ab und zu Kürbiskerne?

Ja, aber ich stoße sie verher im Mörser an.

Ich trage nix bei, aber wir sind auch noch dabei.

Menü heute und morgen:

Gebratene Hühnermägen
    Möhre / Steckrübe / Bohnen / Gurke
    Spätzle
    Petersilie / Salz / Frischkäse / Eierschalenmehl

Auf 2 Tage verteilt bekommt das Tier jetzt immer 1 Gurke mit rein, für Masse ohne Kalorien.

"Kami du musst noch warten" Futter kühlt gerade ab:

"Frühstück"

• Ich füttere nach langem Rumprobieren morgens eine kleine Portion Trockenfutter mittlerer Qualität.

Ich meinte eher, was ich an gekochten Komponenten vermehrt füttern sollte. ;)
    Bestimmte Gemüsesorten, o.ä.? :???:
    Gemüse nicht zu weich kochen und lieber etwas bissfest lassen? :ka:

Trockenfutter bekommt er eh über den Tag verteilt als Leckerlie.
    Da mische ich mir immer einen Leckerliemix, der aus unterschiedlichen Sorten Trockenfutter besteht.

• Füttert Ihr ab und zu Kürbiskerne?
    Ich habe heute eine schöne Packung gekauft und auch schon nachgelesen, dass das Öl, aber auch die Kerne für Hunde sehr gesund sein sollen.

Ich kaufe seit ein paar Monaten das Steirische Kürbiskernöl, das schmeckt lecker für Mensch & Hund! ;)

Das Optimix Vorgestern Abend bestellt und gerade ist es gekommen. Ich werde mich an die Dosierung rantasten und eher weniger geben.
    Somit spare ich ein paar Pülverchen, auch die Eierschale, nur das B Komplex gibt es noch ab und an (ist ja auch im Pulver enthalten).

Wir waren 2 Stunden im Wald und nun ist der Appetit der Bande recht groß. :D

Huhn, Körnerkäse, Kartoffeln, grüne Bohnen, noch Eierschale bis es aufgebraucht ist.

Leber wird hier nicht mehr wirklich vertragen und endete immer öfter in Durchfall (auch geringe Mengen), somit kommt mir die Mischung ganz recht.

Der Blick ............ du bist so gemein, das du mich warten lässt! :lol: :herzen1:

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!