"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
@oregano
Du darfst aber a) nicht vergessen dass ältere Hunde teilweise erhöhte Bedarfswerte haben (wenn wir von deiner Finya ausgehen) und b) noch eine gewisse Sicherheitsspanne vorhanden ist und nicht alle Nährstoffe zu 100% aufgenommen werden.Zink zB rechne ich für Pepper mit dem doppelten Bedarf, ebenso Vit E. Auch B Komplex hab ich hochgeschraubt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe gerade mal interessehalber die Werte vom Trockenfutter (Select Gold Sensitive Mini Ente&Kartoffel) ausgerechnet, jeweils auf 20g, weil das in etwa die Menge ist, die sie am Tag bekommen, und sie mit den Bedarfswerten von meinen beiden (laut M/Z) abgeglichen.
Die Mengenelemente liegen bei 20g Trockenfutter jeweils unter dem Bedarf.
Die Spurenelemente und die Vitamine sind alle bis auf Selen und Folsäure schon bei 20g Trockenfutter am Tag zu hoch dosiert.Ich bin mir recht sicher, dass sie die Mengenelemente über das Frischfutter ausgleichen können, aber dass die Spurenelemente und die Vitamine so massiv überdosiert sind, erschreckt mich doch etwas
Beispiele:
Zink
Bedarf 1mg/kg KG - Finya 8mg
In 20g Trockenfutter sind 22mg enthalten.Jod
Bedarf 15mikrogramm/kg KG - Finya 120mikrogramm
In 20g Trockenfutter sind 300mikrogramm enthalten.Vitamin B12
Bedarf 0,6mikrogramm/kg KG - Finya 4,8mikrogramm
In 20g Trockenfutter sind 14mikrogramm enthalten.Selen ist bei Frodo über das Trockenfutter genau abgedeckt.
Folsäure ist dafür viel zu wenig drin - nur 2mikogramm/100g.
Bedarf von Finya 36mikrogramm am Tag.Wenn ich davon ausgehe, dass die Werte, die auf der Packung stehen, am Tag des Ablaufdatums noch gelten müssen, dann sind die Werte beim Abpacken ja noch um ein Vielfaches höher...?
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass meine Hunde garantiert keine Zusatzpräparate brauchen und dass es wohl sogar eher kontraproduktiv ist, wenn ich ihnen zB Leber füttere?
Die Vitamine und Spurenelemente sind i. d. R. auf Basis Kilogramm angegeben, während die Mineralstoffe in Prozent (also je 100 g) auf der Verpackung stehen, schau noch mal, ob die Werte so passen.
Man muss das alles nicht bis auf's Miligramm berechnen, es schadet aber sicher auch nicht, wenn man eine grobe Orientierung hat.
-
Die Vitamine und Spurenelemente sind i. d. R. auf Basis Kilogramm angegeben, während die Mineralstoffe in Prozent (also je 100 g) auf der Verpackung stehen, schau noch mal, ob die Werte so passen.
Man muss das alles nicht bis auf's Miligramm berechnen, es schadet aber sicher auch nicht, wenn man eine grobe Orientierung hat.Aaaaaah jetzt machts Sinn
Ich hab einfach alles auf 100 bezogen...fand ich logischer...ich habs nicht so mit dem Kleingedruckten
Danke!Okay, dann muss ich mir jetzt keine Sorgen machen, dass meine Hunde demnächst an Überversorgung mit fast allem sterben
-
Ich hab auch mal wieder Fotos gemacht.
Gestern:
Heute:
-
Bin ja gerade Kocheinsteiger und informiere mich nich etwas. Dieses „Optimix Cooking“ Pulver habe ich bei futtermedicus gesehen und es hört sich ja ganz gut an. Ich werde da wohl auch für meine Hündin den Plan erstellen lassen.
Was mich aber stutzig macht bei diesem Pulver ist Dextrose, sprich Traubenzucker. Es wird ja überall abgeraten Zucker zu geben und das ist da jetzt ja nun enthalten
Was für Ergänzungen gebt ihr dazu ? Da sie ja alles außer Knochen verträgt und auch bekommen soll frage ich mich ob das alles wirklich sein muss. Eine Unterversorgung möchte ich aber natürlich auch keinesfalls riskieren.
Meine Bedenken sind halt einfach die, wenn ich mir dort einen Plan erstellen lasse für nicht gerade wenig Geld möchte ich eben nicht unbedingt Zucker im Futter haben.
Habt Ihr Bücher die ihr zusätzlich empfehlen könnt wo auch etwas über den Bedarf an Vitaminen, Calcium etc... empfohlen wird. Ich möchte auch wenn ich später einen Plan habe etwas informiert sein.
-
-
Da ich nichts Richtung Bedarf lese, google oder mich damit groß auskenne, kann ich in dieser Richtung nichts beitragen. Lese allerdings immer wieder gern mit.
Bei uns gab es gestern (nachdem Rosie vorgestern auf Panini mit Durchfall reagiert hat) matschig gekochten Reis und Möhre auf Huhn. Und da ich viel zu viel Reis mit Möhren tot gekocht habe, gibt es heute also Hack mit Bratreis und Möhren. Dazu eine obligatorische Gewürz/Kräutermischung. Das alles mit Kokos und Olivenöl.
Später gibt es dann noch Ei mit Schale und was noch so anfällt. Mal schauen.
-
Ich meinte eher, was ich an gekochten Komponenten vermehrt füttern sollte.
Bestimmte Gemüsesorten, o.ä.?
Gemüse nicht zu weich kochen und lieber etwas bissfest lassen?Ich hatte das schon so verstanden, ich hätte den folgenden zusätzlichen Satz schreiben sollen:
Nachdem ich fast alles probiert habe in Hinsicht prozentuale Kombination (Fleisch/Gemüse/KH) und verschiedenste Ballaststoffe und Zusätze, hat nur die morgendliche Portion Trockenfutter geholfen.
-
Seniorengerechte Mineralprodukte zufüttern?
sollte ich DANN die Leber lieber weglassen??Da habe ich noch mal nachgefragt
Ashley frisst auch gerne Leber und ich möchte eigentlich nicht, dass die frische gekochte Leber von einem synthetischen Vitamin A-Zusatz ersetzt wird. Das wäre nicht im Sinne meiner Hundeküche
Ich hatte ja eine spezielle Seniorenberatung. Auch wenn Hunde eine hohe Toleranz gegenüber Vitamin A haben, geht diese Toleranz unter Umständen beim alten Hund zurück. Frische Leber als "Ergänzung" ist ok, aber keine komplette Lebermahlzeit mehr. An diese Empfehlung werde ich mich auch halten.
Bei der Verwendung des Optimix(Senior) sollte generell auf große Mengen Leber verzichtet werden.
Ehrlich gesagt.....ich bin doch noch am Überlegen, wie ich zukünftig optimiere. So richtig zufrieden bin ich mit den mir empfohlenen Produkten nicht.Was mich aber stutzig macht bei diesem Pulver ist Dextrose, sprich Traubenzucker
Dextrose dient als Trägerstoff und wird besonders bei Allergiker-Diäten anstelle von Stärke verwendet.
Meine Bedenken sind halt einfach die, wenn ich mir dort einen Plan erstellen lasse für nicht gerade wenig Geld möchte ich eben nicht unbedingt Zucker im Futter haben
Du bist nicht verpflichtet, eine Nahrungsergänzung zu kaufen, die dir nicht zusagt
Das wäre ja noch schöner, wenn eine Ernährungsberatung einem Verkaufsgespräch gleicht. Napfcheck und Futtermedicus haben inzwischen ein großes Angebot an entsprechenden Zusätzen. Davon würde ich mich aber nicht beirren lassen.
Die Beratung basiert auf deinen Vorstellungen.....und nicht umgekehrt. Deine Vorgaben machen eine Rationsanpassung erst möglich. Nur du kennst die Unverträglichkeiten, Vorlieben und NoGo`s deines Hundes. Berücksichtigt werden u.a. Erkrankungen und Alter deines Hundes. Ich hatte z.B. auch die beiden letzten Geriatrischen Profile vorgelegt.
Es ist auch sinnvoll, genau zu erklären, was man eigentlich will. Ich wollte z.B. eine seniorengerechte Anpassung/Überprüfung an Nährstoffen ( Vitamine/Mineralien/Spurenelemente) in meinen gekochten Menüs. Mir sind da z.B. auch möglichst natürliche Ergänzungen wichtig. Das war ganz schwierig, aber letztlich habe ich auch eine Alternative zum vitaminierten Mineralstoffpulver erhalten......wenn auch kompliziert in der UmsetzungSo....heute im Napf: Hühnchen, Pellkartoffeln, Gemüse, Kräuter/Gewürze, Hanföl
-
Der Terrier feiert heute seinen 12. Geburtstag
Zum Frühstück gab es also einen Hackbraten in Herzform mit geraspelter Zucchini, Ei, Petersilie und Salz. Die Creme drum rum war Kartoffelmuß mit Ziegenfrischkäse und etwas Butter.
Garniert mit Leberwurst und Leckerchen.Nein, die Kerze hat er nicht mitgegessen, zudem musste er auch noch mit seinen "Gästen" teilen...
-
Bin ja gerade Kocheinsteiger und informiere mich nich etwas. Dieses „Optimix Cooking“ Pulver habe ich bei futtermedicus gesehen und es hört sich ja ganz gut an. Ich werde da wohl auch für meine Hündin den Plan erstellen lassen.
Was mich aber stutzig macht bei diesem Pulver ist Dextrose, sprich Traubenzucker. Es wird ja überall abgeraten Zucker zu geben und das ist da jetzt ja nun enthalten
Was für Ergänzungen gebt ihr dazu ? Da sie ja alles außer Knochen verträgt und auch bekommen soll frage ich mich ob das alles wirklich sein muss. Eine Unterversorgung möchte ich aber natürlich auch keinesfalls riskieren.
Meine Bedenken sind halt einfach die, wenn ich mir dort einen Plan erstellen lasse für nicht gerade wenig Geld möchte ich eben nicht unbedingt Zucker im Futter haben.
Habt Ihr Bücher die ihr zusätzlich empfehlen könnt wo auch etwas über den Bedarf an Vitaminen, Calcium etc... empfohlen wird. Ich möchte auch wenn ich später einen Plan habe etwas informiert sein.
man verwendet so geringe Mengen von dem Pulver und dann besteht das Pulver ja nicht nur aus Dextrose, ich denke da brauch man sich keine Sorgen machen.
Da habe ich noch mal nachgefragt
Ashley frisst auch gerne Leber und ich möchte eigentlich nicht, dass die frische gekochte Leber von einem synthetischen Vitamin A-Zusatz ersetzt wird. Das wäre nicht im Sinne meiner Hundeküche
Ich hatte ja eine spezielle Seniorenberatung. Auch wenn Hunde eine hohe Toleranz gegenüber Vitamin A haben, geht diese Toleranz unter Umständen beim alten Hund zurück. Frische Leber als "Ergänzung" ist ok, aber keine komplette Lebermahlzeit mehr. An diese Empfehlung werde ich mich auch halten.
Bei der Verwendung des Optimix(Senior) sollte generell auf große Mengen Leber verzichtet werden.
Ehrlich gesagt.....ich bin doch noch am Überlegen, wie ich zukünftig optimiere. So richtig zufrieden bin ich mit den mir empfohlenen Produkten nicht.Ja das mit den nicht viel dachte ich mir schon, aber was ist nicht viel? Sind 5% in den Würsten die ich täglich füttere noch ok?
Ich hatte mir das Senior Optimix ja vor allem für die Ausschlussdiät geholt und da gab es hauptsächlich Muskelfleisch, da war mir eine Ergänzung mit Vitaminen schon wichtig. Wenn ich Muskelfleisch kochen werde in Zukunft werde ich das Pulver auch noch weiter verwenden. Da es halt da ist und damit alles abgedeckt wird hatte ich mich halt gefragt ob ich es auch an die Reinfleischdosen/würste geben kann...
Zur Zeit geht bei uns nur Känguru, Quinoa, Süßkartoffel, jetzt sind wir am testen von Rind, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. In der zweiten Woche Rind haben ich jetzt noch Fischöl dazu gegeben, vielleicht fehlen ihr auch ungesättigte Fette und sie hat deswegen trockene Haut und ein bisschen jucken. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!