"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Nachdem meine Nachbarin grad vorbeigekommen ist und mir ein paar Reste orbeigebracht hat, die ihren Kurzurlaub nicht überleben wurden, gabs grad ein spontanes Abendfressen für die Hunde - Gekochte Eier mit Bananen, Äpfeln getostetem Brot, Schmalz und dem für morgen gedachten viertel Schweineschädel
Ich find das aber so toll von meiner Nachbarin, sie bringt mir immer Lebensmittel, die zwar nicht kaputt, aber eben nicht mehr unbedingt appetitlich sind, freut die Hunde und es landet weniger im Müll
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat einer von euch vielleicht eine gute Seite zu Nährstofftabellen, die zumindest die gängigsten Lebensmittel recht gut aufdrüsseln in ihre Nährstoffe, Mineralien und Vitamine? :)
Bei fddb.de gibt es eine ausführliche Lebensmitteldatenbank mit Makro und Mikronährstoffen. Gibt auch eine App dafür.
-
Hab nochmal ne frage zu den fertigen Vitamin Mineralstoffpulvern. In wie weit darf man da noch Innerein geben ohne das man übervitamisiert? Gerade Leber Niere usw dürften da ja kritisch sein.
Hier gibts zur Zeit die Naturavetal Reinfleischtöpfe und Rollen weil ich nicht zum kochen komme und da ist überall auch Leber drin aber auch kein Calcium, da das mit KH dazu geben fast wie kochen ist, habe ich mich gefragt ob ich da nicht auch einfach das Optimix Senior dran geben kann.
Sonst muss ich da nochmal ne Mail hinschicken... -
Hab nochmal ne frage zu den fertigen Vitamin Mineralstoffpulvern. In wie weit darf man da noch Innerein geben ohne das man übervitamisiert? Gerade Leber Niere usw dürften da ja kritisch sein.
Hier gibts zur Zeit die Naturavetal Reinfleischtöpfe und Rollen weil ich nicht zum kochen komme und da ist überall auch Leber drin aber auch kein Calcium, da das mit KH dazu geben fast wie kochen ist, habe ich mich gefragt ob ich da nicht auch einfach das Optimix Senior dran geben kann.
Sonst muss ich da nochmal ne Mail hinschicken...Die einzige Innerei, die ich da kritisch sehe ist die Leber, da sie unglaublich große Mengen Vitamin A enthält. Niere hat weitaus weniger Vitamin A, wenn man hin und wieder eine Ration mit Niere füttert, fällt das nicht groß ins Gewicht.
Viele Fertigfutter (insb. Dosenfutter) und auch BARF-Pläne erhalten einen großen Überschuss Vitamin A. Die Toleranz bzgl. Retinol ist beim Hund zwar sehr groß, doch würde ich eine dauerhafte starke Überdosierung aufgrund möglicher Nachteile eher vermeiden.
Ich gebe als Nahrungsergänzung Novomineral (unterdosiert) und füttere nur sehr selten etwas Leber. -
Das mit dem Vitamin A im Fertigfutter ist mir auch schon aufgefallen, besonders wenn viel Leber enthalten ist und dann noch zugestetzt wird. Positiv ist mir da nur Granatapet aufgefallen, die den Zusatz von Vit A weg lassen weil da offenbar genug aus der Leber da ist... aber das ist nen anderes Thema.
Bei den Fleischtöpfen und Rollen von Naturavetal sind immer ca. 5 % Leber enthalten (nur beim Wildtopf steht es nicht dabei). Frage ist ob das noch ok ist... Generell ist das wirklich nur Fleisch, keine Knochen, keine Zusätze nix. Nur gekochtes Fleisch (mit Innerein).
-
-
Hab nochmal ne frage zu den fertigen Vitamin Mineralstoffpulvern. In wie weit darf man da noch Innerein geben ohne das man übervitamisiert?
Ich habe für meinen gesunden, erwachsenen Hund abwechslungsreich (frisch) gekocht und nur mit Kalzium ergänzt. Seit 10 Jahren mit immer sehr guten Leber-und Nierenwerten
Reinfleischdosen kombiniert mit KH/Ballaststoffe, Gemüse, Obst usw. benötigen eigentlich auch nur eine Kalziumergänzung.Beim Senior war ich unsicher. Deshalb die Rationsüberprüfung. Mich stören am Optimix die synthetischen Vitamine. Die notwendige Versorgung mit Mineralien und Spurenelemente sehe ich ein, aber mit den zugesetzten Vitaminen kann ich mich als Köchin nicht anfreunden. Ich gestehe aber, das mir die Alternative mit Lebertran und Co. etwas zu kompliziert ist
Ich möchte eigentlich auch nicht mehr so viel Theater um die Ernährung machen. Natürlich gehts den Ernährungsexperten um die Genauigkeit, aber das ist ihr Job, ihre Passion oder was auch immer. In der Fütterungspraxis darf es schon etwas gelassener zugehen. Ich meine, wer füttert denn nun tatsächlich 1,5g Lebertran oder 0,5g Seealgenmehl täglich?
Es ist gut zu wissen, was sinnvoll ist und was nicht. Das gibt auch Sicherheit. Bevor man alles an Nahrungsergänzungen in den Hund schüttet, was der Markt hergibt(...und was fragwürdige Internetseiten so empfehlen), lohnt sich der "wissenschaftliche Blick" auf die Ernährung des eigenen Hundes schon. Wer bis dahin auch ohne "Anleitung" zurechtgekommen ist.....so what...geht auch
-
Das mit dem Vitamin A im Fertigfutter ist mir auch schon aufgefallen, besonders wenn viel Leber enthalten ist und dann noch zugestetzt wird. Positiv ist mir da nur Granatapet aufgefallen, die den Zusatz von Vit A weg lassen weil da offenbar genug aus der Leber da ist... aber das ist nen anderes Thema.
Bei den Fleischtöpfen und Rollen von Naturavetal sind immer ca. 5 % Leber enthalten (nur beim Wildtopf steht es nicht dabei). Frage ist ob das noch ok ist... Generell ist das wirklich nur Fleisch, keine Knochen, keine Zusätze nix. Nur gekochtes Fleisch (mit Innerein).
Gut, dass ihr es ansprecht. Wenn Leber enthalten ist, ist die Zugabe von zusätzlich künstlichem Vitamin A bei NaFu für mich ein Ausschlusskriterium. Ich meine im Granatapet war es früher auch enthalten, gut wenn sie da nachgebessert haben. Aber es gibt mehr Futtermarken, bei denen ich den Eindruck habe, dass relativ sinnvoll und gezielt ergänzt wird, auch mit bestimmten Mineralien, z. B. auch Rinti.
-
den aktuellen Betrieb im Pottkieker finde ich sehr interessant u fühle mich auch persönlich betroffen - meine süße Hündin ist 12 geworden u soll alles Beste bekommen solang des geht - -
das Dilemma liegt für mich genau da.
Leber schmeckt ja anscheinend echt gut, gekochtes Futter werte ich damit geschmacklich auf. sie frisst "furchtbar" gerne Leber.
bekommt sie denn so alle Vitamine und Mineralien die sie benötigt?
(selbstverständlich berücksichtige ich die hier erwähnten Aspekte...)
- - - - sollte ich was ergänzen? Seniorengerechte Mineralprodukte zufüttern?
sollte ich DANN die Leber lieber weglassen??klar, das weiß niemand ganz genau. nich mal Zentek und der Futter-Medikus.
ich wäge und wechsele ab...
meine Frage in dem Zusammenhang: hat jemand Infos, was passieren würde wenn nem Hund von diesem und/ oder jenem, zb Vit.A? Zink? Kupfer? .....? zuviel zugeführt werden würde??
ach ja, das Blutbild sieht makellos aus
-
ich habe mich gezielt gegen eine Komplettmineralmischung entschieden und gebe einzelne Pülverchen.
Pepper (fast 9, herz- und gelenkkrank) bekommt
- Micromineral, für Calcium und Jod, die restliche Gehalte sind äußerst minimal. Wenn dir Dose alle ist, gibt es Seealgen und einen anderen Ca-Zusatz
- MCH-Knochenmehl, für Calcium und Phosphor
- Salz
- Vit B Komplex und Vit D
- einen Zusatz auf Hagebuttenbasis, der Zink, Kupfer, Mangan und Magnesium erhält, das ist mir va für seine Knochen/Muskulatur sehr wichtig.Leber bekommt er alle 14 Tage. In den Zusätzen ist kein Vit A erhalten.
-
Ich nehme auch keine Komplettmischung und hatte bis vor nem halben Jahr auch eigentlich nur Kalzium supplementiert.
Gut, die Oma hat schon immer noch nen Vitamin B Komplex bekommen.Seit einigen Monaten füge ich dem Futter Seealge für die Jodversorgung hinzu (an den Tagen an denen es keinen Seefisch gibt), ein Kupferpräparat, Zink und Magnesium als extra Nervennahrung, ein Vitamin B Komplex-Mittel & immer noch Kalzium natürlich (momentan Eierschalenpulver).
Bis vor kurzem hatten meine zwei Senioren immer alles an Lebensmitteln vertragen, sodass ich sicher bin, dass ich ihnen durch eine gewisse Abwechslung alles an Nährstoffen in ausreichender Menge zu Verfügung stellen konnte.
Nun aber ist die Auswahl der Nahrungsmittel so begrenzt, dass ich nicht umhin kam die wichtigsten Nährstoffe zu supplementieren.Meine zwei Alten sind und waren von ihrer Gesundheit und ihrem Allgemeinzustand (Haut & Fellbeschaffenheit z.B.) her immer zufriedenstellend, nie wirklich ernsthaft krank (selbst Omas BSD Entzündung ging mit sehr milden Symptomen einher und glimpflich aus) und die Organwerte sind und waren bis dato immer top. Sofern man es von dem her überhaupt beurteilen kann ob die Fütterung genau so optimal ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!