"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Ui, spannend! Danke für die Anregungen :-)

Ja, nachlassender Appetit stimmt, ganz schöne Umstellung für mich ... bisher mußte immer darauf geachtet werden, dass sie nicht zu dick wird, bei den Nachbarn mitißt usw. ... und jetzt frisst sie nur noch ein Händchen voll, dass ich kaum glauben kann, dass das wirklich reichen kann ...

Die Brühe aus der Dose (Instant)/Glas oder wie?

Und diese ganzen Gewürze „dürfen“ Hunde? Dachte immer, das wäre nicht gut

„Löwenzahn oder Brennnessel … „ habe ich reichlich … probiere ich mal geschreddert.

„Als Kalzium-Quelle … Eierschale.“

Wieviel nimmt man da pro Tag? Zermahlen vermute ich mal?

„Lachsöl … Lein-bzw. Hanföl.“

Nimmt man das dann zum Braten? Und welche Menge tgl.?

Geht auch Kokosöl (habe ich zu Hause)?

• Die Brühe aus der Dose (Instant)/Glas oder wie?

Nein, nein....vom Frischfleisch. Dose gibts hier nicht ;)

Und diese ganzen Gewürze „dürfen“ Hunde? Dachte immer, das wäre nicht gut

Ja....Hunde dürfen auch Gewürze. Die kann man sehr gezielt einsetzen, also nicht wild durcheinander. Manche unterstützen die Verdauung und wirken "entblähend". Manche wirken entzündungshemmend und keimtötend. Manche stärken das Immunsystem und viele werden bei Gelenkerkrankungen eingesetzt.
    Viele Gewürze sind auch Heilkräuter.
    Hier mal eine Buchempfehlung dazu:

„Als Kalzium-Quelle … Eierschale.“

Wieviel nimmt man da pro Tag? Zermahlen vermute ich mal?

Geht nach Gewicht des Hundes. Meiner wiegt 30kg und darf täglich 6g Eierschale. Das entspricht ungefähr der Eierschale von einem Ei mittlerer Größe. Ich schredder die Schale. Es gibt aber auch im Handel Eierschalenmehl, z.B. von Lunderland.

„Lachsöl … Lein-bzw. Hanföl.“

Nimmt man das dann zum Braten? Und welche Menge tgl.?

Nein....auf keinen Fall braten. Ein hochwertiges kaltgepresstes Pflanzenöl ist sowieso nicht für die warme Küche gedacht. Lachsöl verwende ich nicht. Es gibt in meiner Hundküche schon reichlich Fisch.
    Die Ölmenge richtet sich auch nach dem Gewicht des Hundes und natürlich nach der Verträglichkeit. Für den 30kg Hund sind in meinem Futterplan täglich ca. 20g berechnet worden....je nach Menü mal mehr mal weniger. Da war mein Hund aber auch erst 4 Jahre alt.
    Es kann sein, dass ein alter ( oder kranker) Hund keine große Fettmengen mehr verträgt. Muss aber nicht so sein. Ich gebe meinem Hund einen moderaten Mix aus tierischen Fetten und pflanzlichen Ölen. Damit geht alles gut :smile:

Geht auch Kokosöl (habe ich zu Hause)?

Ja. Damit kochen und braten hier viele Köche.....glaube ich jedenfalls ;)

• Ich glaube mein kochtief ist endlich weg (was vermutlich am nahenden Herbst liegt. Angeblich ist bei uns heute der letzte "Sommertag" :hurra: )
    Frühstück war Schweinezunge in Brühe mit brechbohnen und Nudeln
    Abends rohe Pansen Buletten mit Bratkartoffeln, Brühe und rinderfett

• Füttert hier denn irgendjemand auch Rindfleisch ? Ich lese das eigentlich fast kaum das es Rind gab, oder täusch ich mich da ? :???:

Gibt jemand Brombeerblätter zum Futter bei, wenn ja welche Menge ? Ich bin mir mit der Menge immer nie so sicher, wieviel ist denn ideal ? :verzweifelt:

• Füttert hier denn irgendjemand auch Rindfleisch ? Ich lese das eigentlich fast kaum das es Rind gab, oder täusch ich mich da ? :???:

ich =)

Hier vollzieht sich grad ein Wandel in Geschmack...nachdem Schwein aus der Küche verbannt würde, fährt Pepper total auf Hühnchen ab. Dafür findet er Putenmägen jetzt doof, Pferd ist auch grad so noch essbar, Wildlachs ist man nur wenn er vom Tisch erbettelt wurde....oh man ich seh mich schon ganz verwirrt im Laden stehen, wenn ich wieder zum Tierhotel fahre. :fear:

Hab heute Gelenk-Kekse gebacken :D u.a. mit Braunhirseflocken und Kurkuma.
    Das Arthrösen im Pepper fechten wir mit allen Mitteln an :stock1: es wird es noch bereuen sich Peppers Körper ausgesucht zu haben :rotekarte: |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!