"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Den TK-Ingwer hab ich auch immer da, hauptsächlich für uns Menschen, da wir immer nur so kleine Mengen brauche, dass so ein ganze Knolle meist zu viel ist. Erinnert mich aber dran, dass ich es dem Hund auch mal wieder in den Kochtopf tun kann.

  • Weißt du was über Chlorophyll Präparate?

    Auf der Suche nach Infos über Chlorella und Co. landet man fast immer auf den Seiten der Hersteller dieser Produkte ;)
    Ist also gar nicht so einfach an wissenschaftliche Fakten zu kommen. Letztere halten sich nämlich in Bezug auf Gesundheitsbehauptungen sehr zurück.
    Chlorophyll steckt in allen grünen Pflanzen(teilen), wie z.B. in vielen Wildkräutern sowie in vielen grünen Gemüsesorten. Es verleiht ihnen auch die Farbe. Chlorophylle wirken antioxidativ, aber deshalb muss man kein Algenprodukt kaufen.
    Es ist auch noch gar nicht geklärt, ob eine zusätzliche Zufuhr ggf. sogar Krankheitsrisiken erhöht. "Viel" bedeutet auch hier nicht unbedingt "viel Gesundheit".


    100g Chlorella enthalten ca. 2600mg Chlorophyll.....aber wie soll man mit solchen Zahlen in der Fütterungspraxis umgehen?
    Besser ist dieser Vergleich:
    10g Chlorella enthält genauso viel Chlorophyll wie knapp 200g Grünkohl. 10g sind 2 EL!
    Wenn ich ehrlich bin, würde ich wohl lieber Obst und Gemüse füttern.....als einen Zusatz ohne Zulassung als Arzneimittel. Ohne Zulassung muss das Produkt keine Wirksamkeitsnachweise erbringen.


    Wenn ich meinem Hund frischen Löwenzahn füttere oder Feldsalat oder Spinat, Grünkohl, Petersilie, Äpfel oder Birnen bekommt er sicher auch die Portion Chlorophyll in einer ausgewogenen Dosis :smile:


    Chlorophyllin wird (halb)synthetisch aus Chlorophyll hergestellt.


    Warum fragst du danach? Was soll ein Chlorophyll-Präparat bei deinem Hund bewirken? Du hast ja sicher Gründe? ;)

  • Ah vielen Danke mal wieder für diese ausführliche Antwort. Natürlich habe ich einen Grund im Kopf.
    Pixel riecht auch außerhalb ihrer Läufigkeit sehr gut für alle Hunde. Treffen wir fremde Hunde hängen die erstmal an ihrem Hintern, egal ob Rüde oder Hündin. Ihr ist das sichtlich unangenehm und wehrt sich nur wenn sie in eine Ecke gedrängt wird. Ich unterstütze sie natürlich und lasse das nicht zu, aber ich hab so ein bisschen die Hoffnung, dass damit der Stress wegfällt und sie von anderen Hunden auch als Hund und nicht nur als Geruch wahrgenommen wird.


    Und wir du schon schreibst, ich müsste halt sehr viel Grünzeug füttern um den Gehalt zu erreichen.

  • Pixel riecht auch außerhalb ihrer Läufigkeit sehr gut für alle Hunde

    Ach..... du möchtest Chlorophyll als "Geruchshemmer". Das funktioniert nicht ;)
    Chlorophyll enthält als Zentralatom Magnesium. Da wird nix neutralisiert. Ich denke da gerade an Ziegen, die den ganzen Tag grünes Blattzeug knabbern und die müffeln trotzdem noch nach Ziege :D


    Es gibt Hündinnen, die duften ihr Leben lang sehr attraktiv für Rüden. Das kann nerven. Leider gibt es keine Zauberpillen....... und die Damen werden....oh Wunder....plötzlich geruchlos. Die bleiben "heiße Feger". Für Hündinnen auch? Hm......das wird ja immer doller xD :lol:

  • Pixel riecht auch außerhalb ihrer Läufigkeit sehr gut für alle Hunde.

    es gab mal einen Thread dazu. Da ging es meine ich auch um eine Hündin, die für alle Hunde gut riecht. Manche Hündinnen tun das wohl auch, wenn sie kastriert sind.


    ich erinnre mich nur noch, dass dort ua auch Apfelessig (zum waschen) als Geruchstilger empfohlen wurde.

  • Hühnchenmägen

    Hier gabs gestern auch ein "Mägensüppchen" :smile:




    Gestern im Supermarkt entdeckt: Kastanienbrot ( vegan und glutenfrei)....gute KH-Quelle für Allergiker und Co. ;)


    Heute gab es dann auch die volle "Gourmet-Dröhnung": In Butter gerösteses Kastanienbrot mit Banane als nahrhafte KH-Ration



    Dazu Hühnchen, gelbe Paprika, Zucchini, Tomate, Gewürze, Brennnnesselkraut, in Gänseschmalz geröstete Walnüsse + Leindotteröl



    Die Ashley wird jetzt doch langsam alt. Die wilde Jägerin geht in Rente. Insofern gewinnt ein schmackhaft zusammengestelltes Schlemmer-Menü immer mehr an Bedeutung. Auf ihre Sterneküche will die Seniorin nämlich nicht verzichten :D

  • Auf ihre Sterneküche will die Seniorin nämlich nicht verzichten

    Unsere Felle auch nicht :D und ohne eingebildet daher zu kommen, sehe ich große Unterschiede zu anderen alten Hunden die wir treffen und ich meine solche, die normale Alterszipperlein haben. Viele Leute bestätigen, das unsere Weisen noch richtig gut und fit aussehen! Ich bin mir sicher das die gute Ernährung einen großen Teil dazu beiträgt. :dafuer:


    Beide im 16 Lebensjahr!






    Zurück zum Thema!


    Gestern Abend im Napf


    Seelachs, Basmatireis in Hühnerbrühe, Kürbis, Möhre, Schlangengurke, Apfel, Oregano, Brennnessel, Löwenzahn, Eierschale Und Rapsöl.





    LG Sabine

  • Dass mit der Ernährung kenne ich. Ist für mich auch logisch. Überleg Mal, jemand der ständig Fast- & Junkfood bzw Fertigessen mampft sieht nicht gesund aus. Und ehrlich gesagt finde ich Fertigessen mittlerweile bäh. Ich hole mir auch lieber Mal nen Döner unterwegs statt was beim golden M oder dem König der Burger ;) ich sehe und merke es aber auch an meinen Mädels. Die sind fit, der Terrier hat kaum Zahnstein ( yorkis neigen ja dazu) und vor allem riechen sie nicht, nichtmal die Haufen stinken so eklig.
    Der spitz hatte jetzt ne ziemliche mäkelphase und wollte unbedingt fefu :ugly: nach randvollen analdrüsen, stinkigem Hund und ekligem Fell ist das jetzt gestrichen. Sie frisst aber auch die Menüs wieder bevorzugt :dafuer: aktuell habe ich irgendwie ein kochtief... Das nervt. Gibt's da was dagegen? Vielleicht von ratiopharm :ugly: @Terrorfussel wie alt ist die Bande jetzt? Sie sehen echt super aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!