"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• die Darmflora wirklich von der Ernährung so geworden oder sind sie mit dieser Darmflora geboren?

Also da ist gerade wissenschaftlich "der Teufel los" ;)
    Es gibt auch interessante Literatur:

Hier eine Studie:
    S0092867413014736

...und die Übersetzung ;)
    Google Übersetzer

In Bezug auf Hunde gabs mal in der Zeitschrifft "Wuff" ( 06/2015) eine Serie über Bakterien im Hund....auch in Bezug auf Verhaltensstörungen. Müsste noch im Archiv zu finden sein.
    Ist ja mein bevorzugtes Thema.....und eben auch ein völlig anderer Ansatz zum Thema Verdauungsstörungen, Nervensystem, "darm-gesteuertes Verhalten usw.

• Ist ja richtig spannend und interessant das Thema

Absolut :smile:
    In der internationalen medizinischen Fachpresse wird aktuell sehr intensiv über die Darm-Hirn-Achse berichtet. Ängstlichkeit durch Darmkeime.
    Es gibt da ein bekanntes Forschungsprojekt mit Mäusen. Das ist ziemlich eklig, aber wird dich interessieren.
    Verdünnte Kotproben von Gesunden und Patienten mit Angststörungen wurden in den Darm keimfreier Mäuse ohne Darmflora übertragen und die Mäuse mit dem "Angstkot" zeigten nach ca. 6 Wochen ebenfalls ein stärker ausgeprägtes ängstliches Verhalten.
    Die Forscher halten es für möglich, in Zukunft mit probiotischen Bakterien sowohl Darmstörungen als auch das psychische Befinden der Patienten zu behandeln.

Ich persönlich war ja schon immer neugierig auf das, was sich da im Gedärm meines Hundes tut ;) Insofern gabs hier früher auch regelmäßige mikrobiologische Kotuntersuchungen.....auch in Bezug auf pathogene Keime. Ist eine ziemlich wilde Mischung aus gramnegativ und grampositiv. Da sollte nix in irgendeine Richtung kippen.

Die Untersuchung ist nicht so teuer wie die Untersuchung für menschliche Patienten. Da kostet die Darmbakterienanalyse schon mal 800€.

• Oh ja, der Darm ist ein sehr interessantes Thema.....was mich zurzeit auch sehr interessiert aber mich auch wahnsinnig macht und auch zeigt, wie wenig ich weiß.... :gott:

Für die SeniorenBande gab es quer durch die Kühlschrankreste :headbash:
    Reis, Bandnudeln, Schweineschnitzelreste, Schafskäsewürfel, Gurke und Himbeeren

Tja und der "Problem"-DarmPatient .....bekommt immer noch Kartoffeln, Möhren, Tofu und etwas Kürbis gekocht und püriert mit indischen Flohsamenpulver.....
    Mal,ist der Kot fest und geformt, dann einmal plötzlich schwarzer Durchfall und dann wieder paar Stunden später normal :???: ...ich muss das nicht verstehen oder?

• Das wäre wohl in Herrn Knallkopfs Fall auch interessant. Kennt sich damit denn ein normaler TA aus ?

Da brauchst du keinen TA dafür. Du schickst die Kotprobe mit dem Untersuchungswunsch einfach in ein Labor ... Audrey weiß wohin.

Trotz Gewitter konnte Fussel von meinem Teller etwas abstauben:
    Putenschnitzel, Brokkoli, Kartoffeln mit Butter und Petersilie, das gibt es als Menü nachher auch für die Hunde. ;)

Darm - Hirn ist schon ein spannendes Thema und da es mich auch ( neben Fussel) betrifft, habe ich gelernt meinen Darm zu verstehen. :smile:

LG Sabine

• Darm - Hirn ist schon ein spannendes Thema

Na ja, wenn ich ehrlich bin habe ich mich seit meinen Knallkopf viel mehr mit der Neurophysiologie des Hundes auseinandergesetzt, mit dem Darm eigentlich noch gar nicht :ops: Ein Jahr Trennkost habe ich gemacht nach DR. Hay, das wars an gesunder Ernährung |)

über die Darm-Hirn-Achse berichtet

Hab das jetzt gerade mit den Mäusen gelesen, weil ich natürlich gegoogelt habe ;-) Wooow echt spannend =)

• Na ja, wenn ich ehrlich bin habe ich mich seit meinen Knallkopf viel mehr mit der Neurophysiologie des Hundes auseinandergesetzt, mit dem Darm eigentlich noch gar nicht

Ging mir anfangs ähnlich Michi aber ich habe ja schon ein paar Jahre Vorsprung und konnte dementsprechend in jeder Hinsicht meinen Horizont erweitert! :D

Ich finde es super das du dich ans Kochen getraut hast!! ;)

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!