"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
-
PocoLoco -
10. Mai 2016 um 23:34 -
Geschlossen
-
-
hast du eigentlich einen vegetarischen / veganen Futterplan erstellen lassen bei der FU Berlin? :)
Einen ovo-lakto-vegetarischen Plan über 3 Tage. Keinen veganen. Allerdings war auch ein wenig tierisches Fett bei den Menüs dabei.
Ich schaue immer mal wieder drauf. So behalte ich den Überblick über die Tagesrationen, wenn ich viel Gemüse usw. füttere. Bei den Nüssen neigt man ja gerne dazu, ein paar mehr zu füttern.
Hier beträgt z.B. die Tagesration beim 30kg Hund nur 10g.
Beispiel: WalnüsseExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ist gar nicht so viel. Dafür darf das Kochgewicht bei den Kartoffeln auch schon mal 600g betragen.
Ich koche natürlich nicht grammgenau nach Plan. Muss ja auch nicht sein, weil sich auch die Lebenssituation beim Hund schnell verändern kann und man individuell anpassen muss. Als Richtlinie sind die Pläne aber gut.Ja
Bei uns gibt es momentan viel Fisch
Ja....hier auchHeute auf dem Show-Teller:
Wildlachs, Basmatireis, Brokkoli, Pastinake, Apfel, Himbeeren, Hauch Kurkuma, Oregano, Brennnesselkraut, geröstete Walnüsse
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ihr Lieben,
Das untreue Tomätchen hätte mal ne Frage und bräuchte 2 bis 3 Gehirnzellen von euch.
Im Sommer auf dem Schiff und für Not/Sonderfälle bekommt der Bootsi ja "Hundefutter" aus der Dose. Haben ja hier letztes Jahr das Ritzenberger getestet und soweit für gut befunden, außer das es keine kleinen 200gr Dosen gibt und er nur 2-3 Sorten frisst.
Jetzt bin ich wieder beim stöbern auf die Dosen von Brimo gestossen und habe mir 4 kleine Dosen zum Testen und für die Sortenabwechslung zu dem anderen DoFu bestellt. Die Dosen sind gekommen und ich habe mir alles betrachtet und dann sind mir die Augen übergequollen....Hier mal die Angaben.....warum habe ich das nicht vorher gesehen???
Huhn mit Quinoa : 0,59% Ca und 0,29 Ph
Hirsch : 0,29 Ca und 0,14 Ph
Pferd: 0,62 Ca und 0,29 Ph
Rind: 0,28 Ca und 0,13 PhFinde ich schon sehr merkwürdig. Habe den Hersteller schon angerufen und wann wollte mich zurückrufen, aber das ist bis jetzt nicht geschehen.
Ist doch schon arg viel zumindestens bei Huhn und Pferd.....
Bin gerade verunsichert und ratlos.
Hier füttern ja auch einige bei Urlaub/Krankheit oder ähnlichem zwischendurch Dose.
Also.....im Sommer gibt es schon recht viel Dose, da wir überwiegend von Ende April bis Oktober am Schiff sind. Sollte mich vielleicht doch lieber nach einer anderen Sorte umgucken oder bin ich gerade Betriebsblind?
0,20% Ca in der Dose wären/sind doch normal, oder?Menno.......
-
Hey ihr Mäuse. Sagt mal hat hier jemand tipps bezüglich muskelkater und vorbeugen / Zusätzen? Wir sind wieder ins Fahrrad Training eingestiegen. Ich streckte die Mädels bevor wir los legen (Strecken, beugen,, massieren) und wir legen im Schritt los und steigern uns dann auf lockeren Trab. Insgesamt sind wir 2 km gefahren wovon ich die meiste Zeit geschoben habe wegen des tempos (die zwei sind ja klein 35cm bzw 40cm). Trotzdem glaube ich hat kiri ein wenig muskelkater.
Würde gerne was ergänzendes füttern. -
Trotzdem glaube ich hat kiri ein wenig muskelkater.
Würde gerne was ergänzendes füttern.Hier gibt es bei Muskelkater / Überanstrengung - Wärme durch Rotlicht und Arnica D6.
Frühstück:
Joghurt, Hirse, Zucchini, Brokkoli, Kokosraspeln, Eierschale
- MöhreLG Sabine
-
Anna, du Stalker
Nun gut, aber die werden mich bei der FU nicht mit Fackeln und Mistgabeln verjagen, wenn ich einen veganen Futterplan möchte? Geht um mein Allergiker-Monster, das jetzt seit ein paar Tagen veganes TroFu bekommt und es bisher ganz gut verträgt ... da uns die tierischen Proteinquellen so langsam ausgehen
-
-
Nope.
Ich hab in Berlin mal angefragt ob sie das auch machen, und ja, tun sie.
War ein nettes Gespräch.
(Ich hab dann aber keinen Plan erstellen lassen) -
Ich wurde per Mail auf nicht gevierteilt.
-
Bei den Nüssen neigt man ja gerne dazu, ein paar mehr zu füttern.
Hier beträgt z.B. die Tagesration beim 30kg Hund nur 10g.
Beispiel: WalnüsseDa hatte ich jetzt wirklich gedacht ich fütter zu viele aber das ist ja die Tagesration.
Meine Felle bekommen ihre Ration 2x die Woche, eine Hand voll gemischte Nüsse auf alle aufgeteilt.PS: Wir laufen gerne an den Feldern aber nur bis die Birken dort blühen, denn ich reagiere hoch allergisch darauf und dann geht es wieder in den Wald.
LG Sabine
-
aber die werden mich bei der FU nicht mit Fackeln und Mistgabeln verjagen, wenn ich einen veganen Futterplan möchte?
Du bist Kunde. Du kannst alles haben. Wenn dein Hund nur Ratatouille verträgt, machen die daraus einen Wochenplan
Ich lese gerade, dass Prof. Zentek das Ernährungsinstitut seiner Mitarbeitern Frau Dr. Kröger überlassen hat.
Beratung zur Ernährung von Haus- und Nutztieren • Fachbereich Veterinärmedizin
Das ist aber nicht weiter schlimm, weil sie die Ernährungsberatung sowieso schon seit Jahren macht. Ich war mit meinem Hund auch bei ihr.
muskelkater und vorbeugen
Die beste Muskelkaterprophylaxe ist ein guter Trainingszustand
Ich streckte die Mädels bevor wir los legen
Also die Ashley wurde das letzte Mal bei ihrer OP so richtig gestreckt und eierte hinten noch mindest. 2 Wochen lang herum. Auch beim "Strecken" kann man überdehnen.
Ich würde nix an Zusätzen geben, sondern es eben nicht übertreiben mit dem Training
Ist der Muskelkater erst mal da, muss Hund damit klar kommen. Es gibt keine wirksame medikamentöse Muskelkater-Therapie....sagt die Schulmedizin.
Die Naturmedizin sagt...gibts wohlGegen zahlreiche Beschwerden ist durchaus ein Kraut gewachsen. Hier mein Buch-Tipp:
Bitte keine Kytta-Salbe beim Hund verwenden. Könnte zum Fellverlust führen.....wenn auch nur vorübergehend. Muss ja nicht sein. -
Also ich stecke noch arg. Ich lass die nen katzen Buckel, Pop hoch und Pop runter machen, massieren ein bisschen die Muskeln und gut. Dann laufen wir lange vorher Schritt und laufen auch ordentlich aus. Die Mädels sind ja nicht untrainiert.
Ich dachte eben an sowas wie Magnesium nach dem Fahren oder so.Hab heute n tolles Schnäppchen gemacht 1,5 Kilo rinder Suppen Fleisch und ein ganzes Hähnchen ohne inneren 1,3 Kilo für knapp 6€
hatte mein Russe extra für mich zur Seite
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!