"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Das tut mir sehr leid @Terrorfussel


    Hier ist ein Tumor-Diät Thread dazu, da stehen halt die grundlegenden Sachen drin.
    Zu speziellen Nahrungsmitteln, Gewürzen, Kräutern und evtl. auch Nahrungsergänzungsmitteln kann bestimmt die Küchenqueen @Audrey II
    noch was sagen.



    Ihr habt bestimmt noch eine schöne gemeinsame Zeit. Möge sie möglichst lang sein.

  • Ich wäre euch dankbar für jeden Tipp den ihr mir zusätzlich geben könnt !!

    Ich hab mal bei den Ernährungsdocs auf NRD einen interessanten Beitrag über Ernährung bei Krebs gesehen. Der Mann hatte zwar Leberkrebs, aber ich denke mal egal wo der Krebs sitzt, steht der möglichst lange Erhalt der Lebensqualität im Vordergrund. Der Mann war durch die Erkrankung sehr geschwächt und blühte durch die Ernährungsumstellung bis zu seinem Tod nochmal richtig auf (konnte sogar wieder Hobbys nachgehen).


    Mehr Kraft und Lebensqualität bei Leberkrebs | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Die Ernährungsdocs
    Ernährung kann Krebs-Therapie unterstützen | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit
    Ernährung bei Krebs | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit
    Ernährung bei Krebs: Mythen und Fakten | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit


    Ich weiß ja nicht in welchem Stadium Buffy´s Tumor ist und ob bzw. wo Metastasen sitzen, davon würde ich persönlich alles abhänig machen. Ansonsten würde ich meinen Hund verwöhnen solange es ihm noch gut geht. Muss man wahrscheinlich abwägen...Brokkoli mag gut als Anti-Krebs-Futter sein, Pepper würde mich aber hassen wenn ich ihm das Zeug öfters vorsetzen würde. :stock1:


    Ich hab selber mal auf einer Palliativ-Station gearbeitet. Dort wurde immer darauf geachtet, dass die Patienten ausreichend kcal zu sich nehmen um ein weiteren Gewichtsverlust abzufedern. Krebs geht unheimlich an die Substanz und da ist es gut, wenn der Körper noch ein paar Reserven hat. Die Patienten durften auch essen was sie wollten (da waren manchmal sonderbare Wünsche dabei |) ). Bei meinem Hund würde ich ähnlich vorgehen.



    Es tut mir so unendlich leid für euch! :streichel: Da seit ihr vor Kurzem noch fröhlich an Dänemarks Stränden herumgestromert und jetzt unterhalten wir uns über Krebs :rotekarte:

  • Ist jetzt nicht gerade einfallsreich und kochen mußte man dazu auch nicht, aber gestern gab es für die Madame zum 6. Geburtstag u.a. ein getoastetes Honigbrot. Da steht sie ja total drauf.

  • Lungentumor

    Ach Sabine.....das ist ja keine gute Nachricht.


    Die Therapie bei einem nicht metastasierten, solitären Lungentumor ist in der Regel die Entfernung mit einer tatsächlichen guten Überlebenszeit. Bei metastasierten Tumoren ( z.B. in den Lymphknoten) ist die Prognose eher ungünstig, aber das ist ja bekannt.
    Ich bin kein Arzt, aber selbst wenn es sich "nur" um ein frühes Tumorstadium handelt, ist so eine OP für einen alten Hund ein großes Risiko. Nicht nur die OP, sondern auch die Rekonvaleszenz ist noch mit vielen Schmerzen verbunden.
    Ich denke grad an die Ashley, die ( auch schon 10 Jahre alt ) nach ihrer Milz-OP noch ziemlich lange herumgeschlichen ist. Allerdings....und zum Glück....hatte die ihren Appetit nicht verloren.


    Beim Hund ist die Begleiterscheinung eines Lungentumores die Osteopathie, was unter Umständen zu schmerzhaften Bewegungsstörungen besonders im Bereich des Metakarpalknochen führen kann.


    Tja.....ich würde wohl auch eine Palliativ-Therapie einer OP oder Chemo vorziehen. Zu Ernährung hatte ich in dem Thread Tumor-Diät schon etwas geschrieben: Ich kopiere mal:


    Das wichtigste beim Krebs-kranken Hund bleibt aber die ausreichende Energiezufuhr und die Versorgung mit allen nötigen Nährstoffen. Krebszellen haben ja bekanntlich einen sehr aktiven Stoffwechsel und entziehen ihrem "Wirt" sowohl Energie als auch Nährstoffe. Insofern ist ein guter Ernährungszustand sehr wichtig. Der Hund soll essen was ihm schmeckt, aber in Richtung energiereiches Futter mit einer hohen Nährstoffdichte.


    Somit schließe ich mich den Ausführungen von @knabbermöhre an :smile:


    Bei den NDR-Ernährungs-Docs schaue ich auch oft rein und finde viele Tipps und Anregungen hilfreich..... auch für die Hundeernährung.


    Hier ist noch etwas informativer Lesestoff von der Deutschen Krebshilfe:


    br-essen-krebs.pdf


    Alles Gute für deine Seniorin und ich denke, dass du mit deiner Ernährung auch alles richtig machst....siehe die leckeren "China-Menüs" ;)

  • aber gestern gab es für die Madame zum 6. Geburtstag u.a. ein getoastetes Honigbrot. Da steht sie ja total drauf.

    Was....auch schon 6 Jahre.....die Maddy :smile: Wie hier im DF die Zeit vergeht.


    Ashley ist auch ein großer Brot-Fan. Auf die Stulle darf alles was schmeckt. Egal ob vegetarische Paste, Erdnussbutter oder Leberwurst. Aktuell trocknen kleine Pumpernickel-Scheiben als "Zwischendurch-Snack". Muss neue Kekse backen ;)

  • Vielen Dank, für eure Anteilnahme und natürlich für die tollen Tipps und Links!! :bussi:

    Da seit ihr vor Kurzem noch fröhlich an Dänemarks Stränden herumgestromert und jetzt unterhalten wir uns über Krebs

    Ich bin unglaublich glücklich, das wir die Urlaube noch gemacht haben, Buffy so glücklich zu sehen und GsD wusste ich nichts von dem Krebs, sonst hätte ich wohl gehadert ob ich ihr das noch zumuten möchte / kann. ;)
    Wahrscheinlich habe ich unterschwellig etwas geahnt und ein weiterer Urlaub war nicht mehr geplant, dafür ein Wohlfühlprogramm für meine Senioren.


    Wir wissen nicht ob es Metastasen gibt und ich werde dem Rat meines Arztes folge leisten, keine Punktion, keine Chemo aber gegen seinen Rat, werde ich es ihr nicht mehr zumuten weitere Röntgenkontrollen über sich ergehen zu lassen, es ist einfach zu stressig für sie. Unsere Osteopathin kommt regelmäßig und das genießen unsere Oldies auch sehr.


    Ich werde einiges in der Ernährung ändern bzw. zufügen, ansonsten meine Maus verwöhnen und die gemeinsame Zeit genießen!


    Zum Frühstück gab es Haferflocken, Quark, Papaya, Apfel, gem. Nüsse, Leinöl, Eierschale.
    1 rohe Möhre ... die liebt sie über alles. :D


    Zum Abendbrot: Leber, Hirsebrei, Kürbis, Möhren, Himbeeren.



    LG Sabine

  • Oh Gott, dass mit der Krebsdiagnose habe ich ganz überlesen :( Der Like für den Beitrag galt natürlich für das Essensfoto. Es tut mir sehr Leid für euch, ich wünsche euch alles erdenklich Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!