"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • @Terrorfussel :dagegen: :streichel: . Der rüde meiner Freundin lebt seit gut 2 Jahren mit einem milztumor. Ich glaube (ganz wichtig) sie füttert viel Fisch und Tomaten, Brokkoli und Spinat sowie wenig / keine Stärke haltigen Lebensmittel. Aber nagel mich nicht fest.


    Hab heute bei meinem Metzger 1 Kilo Schweine flomen für nen Euro bekommen. Eine Hälfte "schmilzt" schon auf dem Herd um es als Schmalz abzufüllen und dem terrier unters Futter zu mischen.
    Die Tage müssten meine bestellten twist off Gläser kommen und ich werde mich mal an der "heiß abfüllen ohne zusätzlich noch einzukochen" Methode probieren. Kira frisst die Gläser deutlich besser als frisch aus dem Topf in den Napf. Aber die Gläser riechen auch wirklich mega xD .


    Heute gab es morgens
    Schweinezungen mit Reis und Bohnen und abends Hühnersuppe mit Nudeln und Möhre. Beides aus der ersten Gläser Produktion.
    Kam sehr gut an

  • Ernährungsdocs auf NRD

    Hat gestern Jemand geschaut?


    Da gings u.a. um eine junge Frau mit Multi-Intoleranzen. Ihre Beschwerden, wie Erbrechen, Durchfall, Blähungen oder Bauchweh, erinnern doch sehr stark an das, was momentan auch bei vielen Hunden passiert. Die Arme konnte fast nichts mehr essen, ohne dass ihr Darm auf die zugeführte Nahrung reagierte.


    "Eine neue Theorie geht davon aus, dass bei Multi-Intoleranzen der Darm komplett irritiert ist. Zusatzstoffe in der Nahrung, eine längere Antibiotika-Einnahme oder schwere Magen-Darm-Infekte können die Darmflora durcheinanderbringen. Dadurch kann sich die Darmschleimhaut verändern, was die Darmfunktion beeinträchtigt. Einerseits wird der Darm durchlässiger für Nährstoffe und Bakterien, die eigentlich nicht in die Blutbahn geraten sollten. Andererseits kann er nicht mehr alle für die Verdauung notwendigen Stoffe (etwa Proteine oder Enzyme) herstellen."


    Als "neue" Theorie würde ich die Darm-Irritationen nun nicht bezeichnen. Ist hier wegen der vielen Darmgeschichten schon lange Thema ;)


    Interessant war dann die Therapie, nämlich das Darmfasten


    "Das Ziel der Ernährungsstrategie ist, den Darm zu beruhigen und Selbstheilungskräfte zu aktivieren, um langfristig wieder eine ausgewogene Kost beschwerdefrei essen zu können. Je nach Schwere der Erkrankung kann das wenige Monate oder auch ein Jahr dauern. Die Therapie erfolgt in zwei Schritten:


    • Schon- bzw. Karenzphase: Beim sogenannten Darmfasten sind nur wenige, reizarme Lebensmittel erlaubt: keine Lebensmittel mit Zusatzstoffen, keine Milchprodukte, kein Obst, anfangs kein Gemüse - nur glutenfreie Getreideprodukte, Kartoffeln, Reis, Fisch und qualitativ hochwertige Fette. Ab dem zehnten Tag können fruktosearme Gemüsesuppen eingeführt werden. Die Karenzphase sollten Sie mindestens 4 Wochen einhalten. So kann sich der Darm erholen, die Symptome lassen nach.
    • Aufbauphase: Schritt für Schritt werden nach individueller Verträglichkeit Gemüse und andere Lebensmittel wieder eingeführt"

    Multi-Intoleranzen erkennen und behandeln | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit


    Ganz wichtig bei den Darmgeschichten: Den Darm beruhigen und Selbstheilungskräfte aktivieren.....und vor allem Geduld haben.
    Ich lese in den unterschiedlichen Darm-Threads immer wieder....wir haben schon soooo viel ausprobiert.... oder .....nach 3 Tagen gabs dann wieder das normale Trofu, den Barf-Mix o.ä.....oder....prophylaktisch gibts den Säurehemmer, Antibiotika o.ä........oder....da hilft nur `ne Ausschlussdiät.


    Gut fand ich auch die unterstützende Bauchmassage, die die Durchblutung im Bauchraum aktiviert und die Darmbewegung fördert. Das wird auch den Hundebäuchen gefallen :D

  • Klingt so als ob es die Verwandtschaft der ASD wäre....


    Bei uns hat es damals nach längerer Zeit (Durchfall und Erbrechen uvm.)
    Gsd. nach Tierarzt wechsel den Anfang mit Kaninchen und Dinkel gegeben.
    Weiter machten wir mit einer ASD nur stark verkürzt da
    Lino sofort reagierte und nicht wie bei Hautschichten Tage/Wochen später.
    Vielleicht wäre auch etwas ohne Gluten möglich gewesen.....Kartoffeln z.B.

  • Hat gestern Jemand geschaut?

    Nein, aber ich finde du hast es gut zusammengefasst! ;)


    Du kannst dich bestimmt erinnern, als es Buffy nach einem Urlaub so dreckig ging und da haben wir den Darm auch sehr lange geschont, nur Stück für Stück wieder verschiedene Lebensmittel gegeben.
    Ich denke auch das viele HH einfach zu schnell mehrere Dinge ausprobieren, statt dem Darm die Zeit zu geben ,den er braucht um zu regenerieren.


    Großeinkauf :D : 3 Kg Rinderherz am Stück, 2 Kg Putenherzen, 2 Kg Lachs, Lachsöl, Kräuter etc. Nun steht alles portioniert zum Abkühlen auf dem Balkon.


    Frühstück: Lachs, mehrere Gemüsesorten, Ingwer, Petersilie, Kresse, Papayakerne, Hirsebrei, Kokosöl, Zusätze.




    Nachher gibt es Rührei ( in Kokosöl gebraten) mit dem Restgemüse und Hirsebrei in Putensud, Petersilie, Kresse, Klacks Quark, Lachsöl, Eierschale.



    LG Sabine

  • ich guck so gerne Menüfotos :D
    Peppers Portionen sind immer so unansehnlich, da spare ich mir die Fotos lieber :hust:


    Heute gab es:
    Pferdefleisch
    Haferflocken
    Zucchini, Pastinake, Tomate
    + Zusätze


    Gestern war ich Gemüse einkaufen und es hat mich bald umgehauen: 1kg Zucchini 5,99€ :shocked: :shocked:
    Also beim besten Willen das ist mir zu teuer. Somit hab ich Pastinake, Kürbis und Fenchel gekauft. Ein paar olle Äpfel aus dem Garten haben wir auch noch. Muss der Herr sich damit begnügen. =)

  • Ich glaube (ganz wichtig) sie füttert viel Fisch und Tomaten, Brokkoli und Spinat sowie wenig / keine Stärke haltigen Lebensmittel. Aber nagel mich nicht fest

    Das Problem ist dann aber immer die fehlende Energiezufuhr. Wenn ich stärkehaltige Sachen streiche/reduziere, muss ich mit anderen Energieträgern gegensteuern...aber welcher kranke Körper verträgt dann noch viel Fett? Protein als Energieträger lässt die Nieren klingeln :/

  • Hier gibts den ganzen Winter über normalerweise keine Zucchini, auch keine Gurken. Die schmecken einfach nicht gut.
    Tomaten gibts bei uns im Winter inzwischen von einem...Landwirt möchte ich das nicht mehr nennen...Großkonzern xD um die Ecke. Umwelttechnisch gesehen ist das bestimmt nicht das beste, aber die Tomaten schmecken sogar im Winter relativ gut. Ich bin Tomatensüchtig und hab 2 Winter ohne ausgehalten, aber das war SO schwer, dass ich richtig froh bin jetzt welche aus Ö kaufen zu können.



    Für die Hunde gibts heute Lammfleisch mit Tomatensoße, Karotten, Knollensellerie, TK 8 Kräutern, Parmesan und Dinkelvollkornnudeln.
    Das ist eine Premiere für Frodo...ich bin mal gespannt, ob er die gut verträgt. Dinkelmehl kennt er ja von den Leberkeksen und mit denen hatte er nie Probleme =)

  • Das Problem ist dann aber immer die fehlende Energiezufuhr. Wenn ich stärkehaltige Sachen streiche/reduziere, muss ich mit anderen Energieträgern gegensteuern...aber welcher kranke Körper verträgt dann noch viel Fett? Protein als Energieträger lässt die Nieren klingeln :/

    Wie gesagt ich glaube. Ich weiß aber das sie im Verhältnis viel Fett füttert.
    Wird aber soweit ich weiß bestens vertragen. Aktuell hat sie mega Grippe und ich sehe sie nicht. Ich frag für euch nächste Woche nach.
    Hier gab's morgen Glas mit Niere, graupen, bohnen, Schwarzwurzel und Karotte und abends frisch abgekochtes Eisbein mit Steckrüben Püree und Schweine " Soße" (sudreste). Für kira zusatzlich noch ne halben tl Schweine Schmalz und weniger Fleisch als sonst.

  • Ich denke auch das viele HH einfach zu schnell mehrere Dinge ausprobieren, statt dem Darm die Zeit zu geben ,den er braucht um zu regenerieren.

    Ja.....das denke ich auch :smile:
    Die Frau in dem Beitrag hat ja wochenlang nur gekochte Kartoffeln mit Leinöl gegessen und eine Tinktur auf der Basis von Floh-,Fenchel-und Leinsamen + probiotische Darmbakterien. Keine Medikamente. Bääääh.....ganz schön tapfer :D
    Hat aber geholfen.



    ich guck so gerne Menüfotos

    Bitte sehr :smile:



    Heute im Napf: Kaninchenleber, Zucchini, grüne Bohnen(Dose), Apfel, Kräuter/Gewürze, Buchstabennudeln ( als U-Boot-Nudeln unterwegs ;) )
    Als zusätzlicher Ballaststoff: Pumpernickel ( getrocknet)....und für zwischendurch.


    Im Barfladen gab es mal wieder frische gewolfte Ziege. Die kommt morgen in den Topf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!