"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • hab mal aus Interesse Peppers kcal-Bedarf ausgerechnet, wobei ich mich nicht daran orintiere sondern nach Gefühl füttere. Ich gucke dass die Figur stimmt und das Tier keinen Hunger schiebt.


    8kg, sehr aktiv/nimmt schlecht zu -- ~550kcal (lt. Napfcheck)


    hier gibts:
    100 Fleisch -- 120kcal
    25g KH -- 88kcal
    25g Fett --220kcal
    10g Öl -- 80kcal


    = 512kcal....dazu kommen noch Kekse, bisschen Trofu usw.


    Da bin ich gleich mal stolz auf mich, ohne vorher den wirklichen kcal-Bedarf gekannt zu haben, stimmt die Summe inetwa :applaus:

  • Sorry.
    Ich hielt das für so unwahrscheinlich, dass ich mich nochmal reingedacht habe.


    Ich dachte hinter dem = ist das Ergebnis der Berechnung. :headbash:


    Würde der Hund denn noch fettreiche Milchprodukte vetragen?
    Einfach für zwischen durch ein Stück Käse, ein Löffel Quark...

  • Was mir vielleicht einfallen würde, statt der 200g Süßkartoffel lieber die Nudelmenge etwas erhöhen, da die mehr Energie liefern.
    Wobei ich die Gesamtfuttermenge (335g roh) schon ernorm auf so einen kleinen Hund finde. Es gibt ja auch Hunde, die bei einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung fressen können wie sie wollen und trotzdem nicht zunehmen weil bestimmte Enzyme fehlen. Wurde das mal genauer untersucht?


    Ansonsten würde ich mir wahrscheinlich einen Futterplan erstellen lasen (Zentek usw.), mit dem Hinweis dass sie schlecht ansetzt. Hätte ihrer Erkrankung zu viel Schiss etwas falsch zu machen.

    Ich würde die Süßkartoffeln total gerne weiter reduzieren, aber Dinkel = Getreide, und mit Getreide soll man bei Bauchspeicheldrüsengeschichten auch vorsichtig sein.


    Als die BSD untersucht wurde (da habe ich bereits verdauungsschonend gefüttert) waren alle Blutwerte top (Amylase, Lipase, B12, Folsäure, TLI, cPLI). Bei der Kotuntersuchung wurde ein Enzymmangel nachgewiesen, wobei der sich noch im fraglichen Bereich bewegte. Enzyme bekommt sie seitdem trotzdem, aber die Verdauung schmiert trotzdem immer wieder ab. Und jetzt kommt eben noch das Gewichtsproblem hinzu. (Leider habe ich es nicht genau protokolliert, aber ich könnte schwören sie hat ihr Gewicht vorher mit weniger Futter bei 6,3 kg gehalten). Ich vermute ja inzwischen dass eventuell auch Stress ein Faktor sein könnte, aber was weiß ich, ich hab hier leider keine professionelle Unterstützung. THP mit ausreichend Kenntnissen gibt es im Umkreis nirgends, und einen TA der sich gründlich mit der BSD, Enzymen, und vor allem Fütterung bei Krankheiten auskennt habe ich bisher auch nicht gefunden. Es ist super frustrierend.


    Wenn ich sehe wie viel Fett du deinem Hund fütterst werde ich glatt neidisch.


    Meine bräuchte laut Napfcheck (scheint der Futtermedicus-Rechner zu sein) übrigens nur 400 kcal am Tag bei normaler Aktivität und 6,8 kg. :/


    Bevor ich mich an Zentek o. ä. wende wollte ich eine gesicherte Diagnose in der Hand haben, da das aber wohl nichts wird...vielleicht wage ich es einfach mal. Sie wird es mir aber nicht leicht machen, wie gesagt, ich hatte es schon mit Gemüse probiert, die Verdauung hielt davon aber gar nichts. :(


    Für den Übergang versuche ich mich nochmal an Butter. Vielleicht verträgt sie die wenn ich sie Gramm für Gramm einschleiche.

  • Ich würde die Süßkartoffeln total gerne weiter reduzieren, aber Dinkel = Getreide, und mit Getreide soll man bei Bauchspeicheldrüsengeschichten auch vorsichtig sein.

    Ich kenne mich mit Bauchspeichelgeschichten nicht aus, aber geht den Pseudogetreide wie Buchweizen oder Amaranth?

  • 100 g Hühnerbrust (110 kcal)
    5 g Öl (45 kcal / 100 g = 900 kcal)
    200 g Süßkartoffeln (172 kcal / 100 g = 86 kcal)
    35 g Dinkelnudeln (123 kcal / 100 g = 358 kcal)


    Ich denke die Angaben kommen ca. hin, dann bist du bei 450kcal. Ich komme bei der Berechnung auf knapp 490kcal (489,6kcal bei gewünschtem Endgewicht von 6,5kg).


    Ich glaube aber nicht, das die 40kcal den Brei wirklich Fett machen, sondern denke der Umsatz wird einfach recht gut sein. Da würde ich persönlich Stück für Stück etwas nach oben schrauben bei den Kohlenhydraten oder Fett bis es eben passt.


    Gerade bei der Kälte jetzt brauchen viele Hunde auch etwas mehr Energie, um ihr Gewicht zu halten. Am sinnvollsten ist es also entweder Fett oder die Nudeln hochzudrehen, je nachdem, was sie eben besser verträgt oder eben auch mal auf fetteres Fleisch (Suppenfleisch,...) zurückzugreifen.


    Mit Bauchspeicheldrüsengeschichten kenne ich mich jetzt nicht aus, was man da so erhöhen könnte an Komponenten.

  • @kridog : Würde bei deinem Hund mal der Verdacht auf IBD ausgesprochen? Denn das könnte ich mir auch vorstellen.....wenn das unbehandelt ist, nehmen viele Hunde nicht zu. Hat dein Hund denn immer mal wieder Durchfall oder Erbrechen?


    Verträgt dein Hund nur Huhn? Vielleicht etwas Haut mitfüttern? Und welches Öl genau fütterst du? Ich habe immer das Gefühl, dass von Leinöl z.B. der Hund nicht zunimmt aber von Olivenöl....
    Alles Gute für deinen Wuff.....kenne das Problem nämlich sehr gut.


    Gestern gab es Schweineherz mit Möhren, Brokkoli und Nudeln
    Heute gab es Putenbrust mit Haferflocken, Möhren und Apfel
    (Zusätze: Mineralplus von Vetconcept und Olivenöl)

  • So, dem Herrn Plüsch wurde ja seit 1 1/2 Wochen die Ration erhöht. Er bekommt jetzt gefühlt Unmengen Fett und KH zusätzlich, ich bilde mir ein, dass er ganze 2g zugenommen hat :lol: Allerdings wirkt er zufriedener. Sonst hat er nach dem Füttern oft länger gebraucht um runter zu kommen, jetzt fällt er sofort in ein Fresskoma, allerdings ist das kein Wunder bei der Kugel die er dann schiebt! |)
    Ich werde ihn also weiterhin mästen (gestern und heute gab es die Dose "Euter und Herz") und schauen was passiert :rollsmile:
    Nachher wird auch wieder frisch gekocht, vllt denke ich mal an Bilder :-)

  • Ich hab gestern das erste mal Gläser eingekocht. Im Backofen. Mädels es hat wunderbar geklappt.
    Also gab's gestern zum Frühstück pro Hund unterwegs eine Thüringer rostbratwust, trofu beim Gassi und abends einen Mix aus Schweine Herz, Leber, Niere Zunge und ausgekochtem kopffleisch. Dazu graupen und Karotten .


    Kira bekommt heute ein Glas mit kopffleisch, graupen und Möhren
    Stella huhnersuppe mit Kartoffel und Karotte weil Madame Durchfall hat. Sie hat die vermisste Sahne vom einkaufen gestern gefunden und Blitze blank leer gefressen. :headbash:

  • Allerdings wirkt er zufriedener

    Ich finde den Zufriedenheitsfaktor sehr wichtig :smile: Hier gibts momentan auch etwas mehr Fett ins Süppchen.


    Vorgestern durfte die Ashley über die Reste einer gewaltigen Antipasti herfallen ( Familienfeier beim Italiener). Im Mäulchen verschwanden: Gegrillte und marinierte Aubergine-und Zucchinischeiben, Mozzarella, Carpaccio ( roh und vom Rind), eine scharfe Salami.....und dazu noch diverse knusprige Pizzaränder. Hund war überaus zufrieden. Output super :D


    Warum koche ich eigentlich? Vielleicht sollte ich klammheimlich aus der Hundeküche verschwinden und bei den Allesfütterern aufschlagen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!