"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • wie machst Du die Äpfel kochst Du die einfach mit wie Gemüse?

    Die Apfelstücke kommen erst ganz zum Schluss in den Topf und werden nur kurz mitgekocht. Die würden ja sonst zu schnell zerfallen.
    Mir gehts beim Apfel auch nicht um die Vitamine, sondern um die Ballaststoffe, Antioxidantien und Flavonoiden. In dieser Zusammensetzung wirkt der Apfel in der traditionellen Heilkunde als "Besen für den Darm" ;)
    Meine Hündin selbst hat mich auf die Idee gebracht, regelmäßig Äpfel zu füttern. Im Sommer verdrückt sie auf den Feldern gerne mal 3-4 kleine Äpfel. Ihrer Verdauung tut das wohl sehr gut. Das in den Äpfeln enthaltene Pektin legt sich gelartig um die Darmwände und wirkt somit als natürlicher Schutz gegen Bakterien oder andere Stoffwechselgifte.
    Äpfel sind auch ein altes Heilmittel bei Arthritis oder Rheuma. Beim Hund lindert er ggf. entzündliche Gelenkerkrankungen.

    Ich habe mit Äpfeln jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein paar Stücke wandern in den Kochtopf und der Rest wird roh gefüttert.


    Ich füttere vergleichsweise viel Gemüse

    Ich auch :smile:

    Hier ein Basic-Gemüsesüppchen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn keine Fleischbrühe vorhanden ist, dann füge ich Gänseschmalz hinzu. Ansonsten kann so ziemlich alles an Gemüse hinein in den Topf. Aktuell gibts etwas mehr Dosengemüse. Habe vor ein paar Tagen 2 große Zucchinis gekauft und über 5€ bezahlt =) Und die Bio-Zucchinis waren nach 2 Tagen matschig.
    Also gibts Dose oder TK. Gemüse nach Saison wäre jetzt wohl sinnvoll. Ist aber fast nur Kohl in verschiedenen Variationen in Angebot, aber den Gestank will ich nicht in der Bude xD

  • Zitat von Audrey II

    Habe vor ein paar Tagen 2 große Zucchinis gekauft und über 5€ bezahlt

    Ohja Zucchini bzw allgemein Gemüse ist zur Zeit sehr teuer. Muss ja alles importiert werden... Ich verwende im Winter oft Pastinaken oder Wurzelpetetsilie. Auch TK Kürbis bringt Abwechslung in den Napf.

    Hab jetzt mal Peppers Gemüseportion gewogen...waren knapp 80g. Weiß nicht ob ich das auf 8kg Hund viel finden soll? =)


    Heute gibt's hier
    Reste Schaffleisch
    Griechische Nudeln
    Zucchini, Apfel, Tomate, Pastinake
    + Zusätze

    Nachtisch: Kaninchenrücken

  • Im winter gibt's hier viel rote Beete, Kartoffeln, tk gemüse, Karotten, etc. Brokkoli hab ich z. B. Letzten zwei Köpfe (heißt das so?!) im angebot für 30ct Stk mitgenommen und dann in nen gefierbeutel. So hab ich einiges noch hier. Und Buttergemuese geht bei den Mädels eh immer :applaus:
    Zucchini, Gurke etc gibt's vor allem im Sommer wenn es viel rohes Fleisch gibt weil die Küche kalt bleibt. Ach ja Apfel und birnen koche ich grad auch gerne mit und die werden auch gerne gefressen. Je nach dem was beim Russen eben da und bezahlbar ist.
    Komm grad von der hundemesse |)

  • Hier gibts Gemüse ziemlich saisonal.
    Das heißt im Moment relativ viel verschiedener Kohl,eingelagerte Karotten, Pastinaken, Sellerie und Rote Bete. Chicorée, Feldsalat, Fenchel und Lauch gibts hier jetzt auch noch aus Deutschland, kaufe ich aber eher selten.
    Hin und wieder gibts auch Obst, das sind dann im Moment Äpfel und Birnen.

    Passend dazu gabs hier heute Vollkornnudel/Weißkohl/Karotten/Schweinebauch Eintopf mit Kümmel.
    An Zusätzen Knochenmehl, Jodsalz und Hanföl.

  • Hab jetzt mal Peppers Gemüseportion gewogen...waren knapp 80g. Weiß nicht ob ich das auf 8kg Hund viel finden soll?

    Kommt auf die Gesamtfuttermenge an.
    Ashley ( 30kg) hat ca. 400g Gemüse im Napf. Eine mittelgroße Zucchini wiegt schon fast 300g. Dazu noch eine kleine Dose Erbsen/Möhren mit ca. 150g.....und schon habe ich eine ordentliche Portion im Napf. Damit das Grünzeug auch schmeckt, wird "fett gekocht". Also immer in fettiger Fleischbrühe, Kokosmilch oder Gänseschmalz. Dann wird aus einer Beilage eine schmackhafte und nahrhafte Hauptkomponente.

    Als leckerer Geschmacksträger ist hier "Grünkohl im Glas" sehr beliebt :smile:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @ Audrey,

    danke. Das werd ich auch mal so probieren. Hardy frisst Äpfel so nicht so gerne. Vlt mag er sich aber gekocht. Werd ich einfach mal ausprobieren. Ich wundere mich eh, warum ich hier noch nie reingeschaut hab. Kann man noch so viel lernen :dafuer:

  • Hier gibt es Obst, wenn direkt im Futter auch gekocht, das schmeiß ich immer mit der Zucchini rein (die kommt am Ende dazu, weil die ja nicht wirklich lange kochen muss). Sie wird aber auch roh gefressen und genommen, wenn ich mal einen Apfel esse oder so.

    Ich bin immer wieder fasziniert, wie unterschiedlich die Hunde futtern.

    400g KH in Trockenmasse ist echt enorm, aber die beiden sehen auf den Bildern im Fotothread wirklich sehr schlank aus. Wahnsinn!

    Bei Kami sind 25g echt das Limit mit 10g Fett.

    Gemüse sind hier wie gesagt auch immer so 400g auf 22kg Hund. Im Moment auch Möhren, Kohlrabi, Sellerie, Rote Beete und sonst kauf ich was halt gerade so im Angebot ist, gerade auch öfter mal Brokkolie.

    Gestern und Vorgestern:

    Hühnerherzen / Feta
    Möhre / Kohlrabi / Brokkoli
    Süßkartoffel / Kartoffel
    8-Kräuter / Salz / Leinöl

    Heute und morgen:
    Hühnerbrust
    Möhre / Zucchini / Apfel / Tomate
    Süßkartoffel / Dinkelnudeln
    Petersilie / Salz / Walnussöl

  • Meine gekochtes Menü von gestern (reicht für 7 Tage):

    Nudeln mit Fleischresten vom Biohof (ich denke das meiste Rind, aber es roch auch nach Lamm), Kürbis, Erbsen, Spinat, Möhren sowie Salz, Bohnenkraut und Pfeffer.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Pfeffer

    Huch :mute: :D

    Das Menü könnte auch meinem Suppentopf entsprungen sein. Ganz einfach, ganz klassisch und typisch Pottkieker-Süppchen ;)

    Hier gabs heute:
    Schweinekamm ( durchwachsen), sauteure Zucchini, grüne Bohnen, Apfel, Basmatireis, Walnussöl, Kräuter und Gewürze (auch etwas scharf wegen Ingwer), Eierschale

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hardy frisst Äpfel so nicht so gerne


    Gerade frisch gebacken: Apfel-Bananen-Cookies :smile:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe gestern vom Nachbarn ein Glas selbstgemachten Apfelmus geschenkt bekommen. Dazu noch `ne überreife Banane, Weizen-Dinkelmehl-Mix und etwas Wasser. Fertig sind prima Obst-Kekse. Allerdings sind das keine super Knusperkekse. Eher für die zahnlose Fraktion oder für den "schnellen Haps" :D
    Schmecken tun `se trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!