"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass auch Karotten als KH-Quelle dienen? (Sorry für das öftere "ich hab gelesen..", ich lese so vieles und weiß dann einfach nicht mehr, wo und wie gut diese Quelle war :ops: ).

Danke für deine Antwort! Mit Haferflocken fahren wir recht gut, jedenfalls bekommt sie davon keine Bauchschmerzen. Auch Kartoffeln gehen immer ganz gut.

Wie lange kochst du den Basmati-Reis denn? Dinkel auch als Flocken?

Dinkel hätte ich schon in verschiedenen Formen...Flocken, Nudeln und aktuell als Zartdinkel ähnlich wie Ebly.

Möhren enthalten KH aber ich frage mich wie viele Möhren man füttern müsste, um ausreichend Energie zuzuführen?!

Basmati koche ich bei schwacher Hitze in ausreichend Wasser bis er richtig weich ist. Keine Ahnung wie lange das ist.

Dann würde ich es an seiner Stelle bei Haferflocken und Kartoffeln belassen, wenn sie das gut verträgt.

• Ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass auch Karotten als KH-Quelle dienen?

Na Karotten haben nicht annähernd so viel KHs wie Getreide und Co, das kann man ja ganz einfach ergoogeln, da muss man nicht drüber nachdenken, was mal wer wo gesagt hat und was stimmt, am besten selbst die Infos überprüfen ;)

Nährwerte Karotte: Frische Möhren: Kalorien, Vitamine & Nährwerte Fddb
    Zum Vergleich Nährwerte Haferflocken: Haferflocken: Kalorien, Vitamine & Nährwerte bei Fddb

Ich kenne mich mit Pankreasinsuffizienz nicht aus und weiß nicht worauf man da achten muss, aber hier gibt es als KHs meistens Reis, Nudeln, Kartoffel(flocken), Quinoa oder Couscous.

• Ich melde mich auch mal wieder zu Wort mit ein paar "Gerichten" aus den letzten Tagen. Vorgestern gab es Nudeln mit Hack, Zucchini, Möhre, Apfel und Knoblauch. Gestern und heute morgen gab es Pansen mit Nudeln und Kürbis-Kokos-Möhren-Pampe (aus dem Babygläschen). Heute Abend sind wir bei meinen Eltern, da wird es wohl Lukullus mit ein paar zusätzlichen Nudeln und Gemüse geben (weiß noch nicht, was meine Mutter an Gemüse kocht...).

Oft gibt es hier nun eine Art Mischfütterung (Dose verfeinert mit KH und Obst/Gemüse), weil ich ziemlich im Stress war in letzter Zeit und keine Lust mehr hatte, immer "richtige Menüs" zu kochen. Ich habe mir vorgenommen, nochmal Kekse vor Weihnachten zu backen. Deine @Audrey II sehen immer so lecker aus.

• Danke euch für die Antworten. =)

Manchmal kommt man auch auf die einfachsten Sachen nicht, zwecks Nährwerte googeln. Aber ich merk´s mir. ;)

Ich denke, die nächste Zeit wird es dann bei Haferflocken und Kartoffeln (oder Kartoffelflocken) bleiben. Davon weiß ich, dass sie es verträgt und es sie nicht im Nachhinein plagt.

• In Kombination mit den Flohsamenschalen verträgt Frodo die Kartoffeln wohl (kein Matschekot), also behalte ich die mal bei :applaus:
    Wobei ich glaube bei ihm spielt der Sättigungsfaktor sehr wenig in die Stressproblematik rein, denn er findet Futter ja unnötig und lässt jetzt halt wieder mehr stehen, wenn mehr im Napf ist :roll:

• Ich habe mir vorgenommen, nochmal Kekse vor Weihnachten zu backen. Deine @Audrey II sehen immer so lecker aus.

.....und sind blitzschnell gemacht.
    Ich persönlich finde Kekse backen gerade bei Stress sehr entspannend. Schon vom Duft her. Gibt gleich ein wohliges Gefühl. Geht dem Hund auch so :D

Ich backe inzwischen alle Leckerlis für den Hund selbst. Das Angebot an Industrie-Keksen ist zwar groß, aber die Zusammensetzung ist trotz großartiger Werbeversprechen, wie "mit Liebe gebacken" o.ä. für meinen Anspruch an ein gutes Produkt........hundsmiserabel :ugly:
    Hier ein Beispiel:
    Zusammensetzung

Getreide (70%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5%), Öle und
    Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker, Milch und
    Molkereierzeugnisse (0,2% Käsepulver).
    Zusatzstoffe
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin A (4.640 IE/kg), Vitamin D3 (310 IE/kg), Eisen (47,7 mg/kg), Jod (1,19 mg/kg), Kupfer (13,6 mg/kg), Mangan (6,7 mg/kg), Zink (154 mg/kg), Selen (0,16 mg/kg).
    Technologische Zusatzstoffe:
    Natriumbisulfat (1.400 mg/kg), Farbstoffe, Antioxidantien.

Purina DeliBakie Stars günstig bei zooplus

Ich verwende kaum mehr als 3-4 Zutaten wie ein hochwertiges Mehl, vielleicht noch Haferflocken, Nüsse, Honig, Joghurt oder Quark. Die Kekse sind immer vegetarisch. Nicht weil ich da irgendwie überkandidelt zwanghaft "gesund" füttern will, sondern weil mein Hund keine Extra Portion Fleisch benötigt. Dann könnte ich ja gleich Buletten machen ;) Die Kekse werden so auch schön knusprig und lange haltbar.

Schmecken tun sie natürlich auch. Ganz ohne "Rindergeschmack" oder sonstwie überflüssiges Zeugs. Ashleys Hundefreunde sind eigentlich überzeugte Fleischfresser, aber so ein Quark-Honig-Keks weckt da plötzlich fast vergessene Geschmacksnerven.....yummyummy :D

Das hier sind Kekse aus Roggenmehl. Die sind sehr viel gröber als mit Weizenmehl gebacken und liefern noch ein paar Ballaststoffe dazu.

• Hey danke euch, für eure Antworten :) Ich hab heute aus dem DM was besorgt und zwar das hier:

Mal schauen ob ich eine Veränderung bemerke.

Zu futtern gab es:

Reis/Haferflocken,Suppengemüse püriert(vertragen sie iWie besser dann), die obligatorische Reinfleischdose, Kokosflocken, bissl Knobi, Bierhefe, Leinsamen und eben die neuen Gelenk Tabletten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!