"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Ich hab heute aus dem DM was besorgt

Mal schauen ob ich eine Veränderung bemerke.

Hi :smile:
    Ich persönlich würde kein Nahrungsergänzungsmittel bedenkenlos füttern.
    Hinter vielen Studien, die eine hohe Wirksamkeit von diesem und jenem Produkt bestätigen, steht ein Pharmakonzern, der viel Geld für "wissenschaftliche" Studien investiert.....mit dem Ergebnis, dass sein Produkt das Beste ist. Besonders auf angeblichen "medizinischen" Seiten im Netz sollte man wachsam sein.

Richtig ist, dass bezüglich der Regeneration und/oder der Chondrogenese wissenschaftliche Ansätze bestehen. Die in-vitro ( Reagenzglas) können aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf in-vivo-Situationen übertragen werden. Das bedeutet, dass es z.Zt. kein Nahrungsergänzungsmittel gibt, das man im Rahmen einer "diabetischen Behandlung von ungenügender Knorpelbildung in den Gelenken" sicher einsetzen kann. Gegen eine Zurückbildung der Knorpelschicht mit zunehmenden Alter kann man mit handelsüblichen Kapseln nix tun.
    Das ist Wunschdenken.
    Bedenklich für den Hund finde ich auch Kombinationspräparate, die mit "Vitaminen und Mineralstoffen" abgerundet werden. Viele dieser Produkte sind für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gar nicht zugelassen.....wegen fehlender Daten und bestehender Unsicherheiten. Das betrifft laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) besonders Mangan.
    Die empfohlene Tagesmenge obliegt dem Hersteller und wird nirgendswo geregelt. Für den Hund sowieso nicht.

Zusammensetzung von "Das gesunde Plus"
    DAS gesunde PLUS Gelenk Depot-Tabletten dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

Es wäre wirklich toll.....und die "Erfindung des Jungbrunnens" gegen den physiologischen Altersprozess, wenn so ein Produkt das hält, was es verspricht ;)

Es gibt allerdings auch andere Ansätze:

Die Arthrose-Therapie orientiert sich z.B. an 3 Zielen:
    Erhaltung der Gelenkfunktion
    Schmerzreduktion
    Aufhalten der Knorpelzerstörung

Oft sind eine Gewichtsreduktion, Kräftigung der gelenkumgreifenden Muskulatur und eine gleichförmige, belastungsarme Bewegung der Gelenke wirksame Hilfen....bevor medikamentös therapiert wird.

Beim älteren Hund kann das bedeuten:
    Regelmäßige Gewichtskontrollen und den Hund eher "schlank" halten. Das verhindert den statischen Druck auf den Knorpel.
    Gleichmäßige Bewegungen, wie regelmäßiges Schwimmen.
    Auf Hunde-bzw.Leistungssport aufgrund abrupter Beschleunigungen und schnellen Richtungswechseln verzichten.

Tja....mir ist dieses ganze Drogeriezeugs nix, aber das muss eben Jeder für sich selbst entscheiden. Muss hier auch nicht weiter diskutiert werden :smile:

• Bedenklich für den Hund finde ich auch Kombinationspräparate, die mit "Vitaminen und Mineralstoffen" abgerundet werden.
    Zusammensetzung von "Das gesunde Plus"
    DAS gesunde PLUS Gelenk Depot-Tabletten dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

Ich nehme daher ungern Kombipräparate wegen der Träger- und unnützen Zusatzstoffe.
    Aber ich sehe schon einen Nutzen bei Nahrungsergänzungen zur Gelenkpflege.
    Die Wirkstoffe sind da ja auch eher aus Nahrungsmitteln gewonnen, eben daraus isoliert. :ka:
    Ganz bedenkenlos sollten sie natürlich nicht gefüttert werden, aber selbst Kräuter und Gewürze sollten ja mit Bedacht eingesetzt werden.

Ich dachte bei Präparaten aus der Drogerie eher an Abtei Gelatine Pulver, eben etwas mit weniger Zusätzen. |)

• Hmm, okay. Naja ich probiere des mal aus. Zu dick sind die Mädels nicht, eher zu dünn :|
    Ich werde im neuen Jahr dann wohl doch was bestellen müssen, obwohl ich es nervig finde

Hier gibt's heute:

Nudeln
    Suppengemüse
    Zusätze und RFD

• aber selbst Kräuter und Gewürze sollten ja mit Bedacht eingesetzt werden

Auf jeden Fall :smile:
    In der Naturmedizin werden ja schon eine Weile bestimmte Gewürzmischungen bei Arthrosen/Gelenkbeschwerden eingesetzt.
    Hier interessante Infos:

Gelenkschmerzen mit Naturheilmitteln behandeln | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit

Chatprotokoll: Naturheilmittel gegen Gelenkschmerz | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit

Gewürze....insbesondere die etwas schärferen, verbessern nachweislich die Durchblutung der Gelenkschleimhaut. Gezielt eingesetzt und sparsam dosiert praktiziere ich das ja schon eine Weile. Ob`s geholfen hat oder ob mein Hund nur "gute Gene" hat....wer weiß, aber sie spurtet wie ein junger Hund ;)

Hier gabs gestern eine deftige Hühnersuppe.

...und heute: Schweineherz, gewürzter Grünkohl aus dem Glas, Zucchini, Apfel, Basmatireis, Walnussöl....und als "Dressing" Limburgerstreifen :smile:

• Also, ich kann berichten, das es unterschiedliche Menüs gibt.

Es gab hart käse, Joghurt und irgend ein anderes mopro zu dem Hüttenkäse.
    Gemüse hab ich noch nicht identifiziert. Normale und gelbe möhren, haferflocken und nüsse. Auch ubterschiedliches Fleisch und natürlich kartoffeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!