"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
-
PocoLoco -
10. Mai 2016 um 23:34 -
Geschlossen
-
-
@Audrey II
Das mit Ashley liest sich ja schlimm. Ich wünsch der hübschen Langnase alles Gute!!Ich hab mal wieder vorgekocht.
In Schmalz angebratenes Hirschfleisch, dazu in Lammbrühe gekochter Quinoa, Kohlrabi samt Blätter, Karotte und Birne.
Vor dem Füttern habe ich noch Sauerrahm untergemischt
Externer Inhalt scontent-vie1-1.xx.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zum Frühstück gabs heute Mozzarellaomelette mit Kräutern, geraspelter Karotte, Kartoffelflockenmatsche, Sauerrahm und einen Leberkeks mit Butter. (schön angerichtet ist anders
)Externer Inhalt scontent-vie1-1.xx.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
heute gab es
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nudeln
gekochtes Ei
Abschnitte Suppenfleisch
Apfel, Zucchini, Tomate
Salz, Weizenkeimöl, Taurin...und Nein wir haben keinen Zuwachs bekommen, das ist jeweils die Portion für früh und nachmittags

-
Auch von mir alles Gute für die Ashley. Armes Mäuschen.

Mein erster Backversuch gestern ist kläglich gescheitert. War das typische "Oh, die brauchen noch" -> "
, verbrannt" Phänomen. Und die paar Kekse die ich retten konnte kann ich heute nicht anfüttern weil des Wurms Verdauung gerade verrückt spielt. Die hat heute Morgen einen Haufen gemacht, ich glaube da kam die komplette gestrige Portion wieder raus.
Hoffentlich beruhigt sich das bald wieder.Jedenfalls waren in den Keksen Buchweizenmehl, aufgeweichte Olewos, Hüttenkäse, und Kürbis (Babybrei). Mein Ofen kann leider nur Ober-/Unterhitze, habt ihr da eine Grad/Zeit Empfehlung für mich?
-
Moin ihr Lieben,
vielen Dank für eure guten Wünsche an "Ashley ohne Milz"
Ihr gehts momentan ganz gut.
Entspanntes VerdauenExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.habt ihr da eine Grad/Zeit Empfehlung für mich?
Ich backe ja regelmäßig Kekse. Mein Backofen ist auch eher etwas "altmodisch". Insofern kommen die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ( mittig plaziert). Ofen wird auf 160-170°C vorgeheizt und auch bei dieser Temperatur gebacken. Lieber eine niedrige Temperatur und dafür etwas länger backen.
Die Backzeit hängt von der Größe der Kekse ab. Meine Kekse sind recht groß.....fast schon Mini-Brote
Die brauchen schon mindest. 35Min. Zwischendurch wird 1-2x gewendet. Ganz wichtig: Die fertigen Kekse im warmen Backofen auskühlen lassen. Dann werden sie schön knusprig.Eigentlich ist Kekse backen ganz einfach. Ich backe immer ohne Fleisch, Leberwurst, Eier usw. Je weniger Fett, um so länger sind sie haltbar. Außnahme sind die Erdnussbutterkekse. Die halten sich recht lange.
Besonders harte Kekse bekommt man mit Vollkorn-Dinkelmehl.
Momentan ist ja Vorweihnachts-Backzeit und es gibt dafür viele Zutaten im Handel. Praktisch für Hundekekse: Kleine Beutel mit verschiedenen geriebenen Nüssen, wie Haselnuss, Walnuss oder Mandel.
Mandelkekse habe ich gerade gebacken. Keine Sorge, die sind nicht giftig für den Hund
Der Teig besteht aus: Dinkelmehl, feine Haferflocken, Schafsquark, geriebene Mandeln, Wasser
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Im Prinzip sehen die Kekse wie hartes Weißbrot aus. Könnte man ja auch geben, aber ich verzichte ja auf Konservierung, Backtriebmittel usw. .....und die Zutaten haben mit einem ollen harten Toastbrot auch nix zu tun

Ashley frisst gerade auch für 2. Sind halt Minusgrade. Da braucht der Hund Energie, um seine Körpertemperatur zu halten. Besonders wenn die untere Hälfte des Hundes ohne Fell ist

-
Arme, nackige Ashley ;-) - gute Besserung weiterhin!
Ich backe inzwischen auch die Kekse selbst und obwohl ich einen Heißluftherd habe, schalte ich den Propeller meist ab und backe mit Ober und Unterhitze - etwas heißer als Audrey, bei ca. 190 Grad, dafür kürzer - ca. 15 Minuten. Meine Kekse sind aber eher klein bis sehr klein; ich mache meist "platte Rollen", die ich einritze und nachher breche. Nachtrocknen bei spaltbreit geöffneter Ofentür (Holzlöffel).
Der Renner beim Hund sind momentan Maronen-Kekse. Duften richtig lecker (und auch der Mensch kann ab und zu mal einen knuspern) Zutaten im Bild:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Rezept in Kürze: Die gekochten Maronen (ca. 200gr, hier die waren von Aldi) mit Wasser pürieren, Honig 1 guter EL, Butter ca. 100-150 gr., Mehl ca. 300gr alles vermixen, evtl. etwas Wasser zugeben.
Diese Kekse haben natürlich ordentlich Energie, aber die braucht meine kleine Rennmaschine auch ... -
-
@kridog
Ich habe auch nur Ober/Unterhitze und keine Umluft. Die erste Zeit habe ich den Ofen auf 180° damit erstmal langsam die Feuchtigkeit ausgebacken wird, dann drehe ich nochmal auf 200° auf und lasse das solange bis sich die Kekse trocken anfühlen. Ist bei mir Gefühlssache. Dann schalte ich den Herd ab und lasse die Kekse darin auskühlen. Am Zeiten halte ich mich nicht, ich gucke zwischendrin immer mal wie sich die Kekse anfassen.
So richrig beschreiben kann ich nicht was ich da zusammen backe aaaber bis jetzt sind alle Kekse gut geworden

Heute im Napf:
Rindfleisch
Haferflocken
Zucchini, Apfel, Tomate
Salz, Eierschale, Weizenkeimöl, Taurin@Audrey II
Ich hoffe du hast in eurer angespannten Situation überhaupt Nerven für meine Frage
Gibst du Salz ins Futter, wenn du das MicroMineral fütterst? In deinem Zentek-Plan war glaube beides aufgeführt?! Ich bin nur bisschen verwirrt weil im MM ja auch Na enthalten ist?! Hab von Mineralstoffmischungen so rein gar keinen Plan
-
Ich wünsche Ashley auch weiterhin gute Besserung !!!
Und mein Milzloser Bub, lässt die Milzloser Ashley ganz lieb grüßen

Nur leider frisst mein Bub immer noch nicht richtig......darum gab es heute morgen Kräuterrührei mit Salami
Externer Inhalt www2.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich bin nur bisschen verwirrt weil im MM ja auch Na enthalten ist?
Im MM ist verhältnismäßig wenig Salz enthalten....also 0,63% von 150g. Das sind noch nicht mal 1g. Auf den ML gerechnet ist das eine recht kleine Menge. Das bißchen Salz zähle ich nicht mit.
Mit 17% Kalzium ist es auch mehr meine Kalziumquelle
mein Milzloser Bub
Waaas? Erzähl! Was muss ich beachten?
Die Milz ist doch das Immunorgan. Da mach`ich mir schon ein paar Sorgen. Gut....frische und eine gesunde ( vitaminreiche?) Ernährung sind wohl wichtig, aber gibts du sonst noch was zur Unterstützung?
Gibs kein (ohne) Milz-Forum?
-
Waaas? Erzähl! Was muss ich beachten?
Die Milz ist doch das Immunorgan. Da mach`ich mir schon ein paar Sorgen. Gut....frische und eine gesunde ( vitaminreiche?) Ernährung sind wohl wichtig, aber gibts du sonst noch was zur Unterstützung?
Gibs kein (ohne) Milz-Forum?
Leider kann ich dir da noch nicht wirklich was zu sagen.....denn ihm fehlt die Milz erst seit 10 Tagen.....und leider ist das zurzeit unser kleinstes Problem
Den winzigsten Vorteil den wir haben, wir wissen, dass der Tumor gutartig an der Milz war!Eine Bekannte von mir, deren Hund (mittlerweile 12 Jahre) fehlt seit 3 Jahren schon die Milz und er lebt damit super und bekommt nichts besonderes zum Fressen

Ja, ein Forum für "ohne" Milz wäre cool.....ich glaube da können sich echt viele einreihen.....
Ich habe auch schon geschaut, was man beachten muss bei einem Hund ohne Milz aber so richtig findet man ja nichts.....obwohl bei uns noch soviel neues dazu kommt, dass ich gar nicht weiß, worauf ich am Besten achten soll oder wo wir überhaupt am Besten anfangen soll....erst einmal müsste der Bub überhaupt wieder was richtiges fressen. -
Gute Besserung für Ashley!
Aber mal ne Frage - Antibiose und Quark? Das geht?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!