Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch
-
-
Hier ist immer noch viel los.
Wir haben heute eine Mönchsgrasmücke entdeckt. Normalerweise sind das ja Zugvögel....
Und Frau und Herr Dompfaff sind weiterhin jeden Tag da.
Natürlich auch Finken, Meisen, Amseln, Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Dohlen, Ringeltauben und Elstern.
Es wird ordentlich gefuttert!
-
11. Februar 2021 um 13:02
schau mal hier:
Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Bei mir haben sich im Vogelfutter Motten eingenistet, obwohl der Deckel eigentlich fest verschliesst. Das Futter ist noch mehr als 1 Jahr haltbar. Ich habe ich das Futter dann entsorgt.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob das Futter durch die Motten überhaupt verdorben ist oder ob die Mottenlarven evtl. sogar noch eine zusätzliche Proteinquelle darstellen? Weiss da jemand bescheid?
-
Ich plädiere für Letzteres - ich würde das durchaus noch verfüttern, aber aufpassen daß man sich damit die Motten nicht in die Wohnung holt, das ist dann nicht lustig.
-
So hätte ich das jetzt auch gedacht, war mir aber nicht sicher.
Das nächste Futter, bei dem das passiert, kommt dann in den Schuppen.
-
Motten sind eigentlich in praktisch jedem Futtermittel drin, die kriegt man schon immer gratis mitgeliefert. Um sicherzugehen könnte man das Zeug mal in die Gefriertruhe packen, aber wenns nicht überhand nimmt ist das nicht weiter schlimm.
Lustigerweise hatte ich heute direkt vor Deinem Thread mein Vogelhäuschen aufgefüllt und auch ein paar Mottengespinste am Eimerdeckel gefunden und dachte mir noch so daß das noch ein kleiner Proteinsnack für die Vögel ist

Grade stehe ich mit einem Star auf Kriegsfuß, der sucht die paar wenigen Mehlwürmer im Futter und räumt mir dazu das ganze Häuschen leer, das prasselt richtig unten drunter am Küchenfenster wenn der oben zugange ist. Das ist jetzt der einzige Vogel, den ich gezielt verscheuche - soll der sich bei den Nachbarn austoben

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich habe gerade eine Invasion von Erlenzeisigen im Garten. Bestimmt 100 und mehr. Da gehen die Sonnenblumenkerne weg wie Nix. Und ein Gezwitscher und Gequatsche. Aber süß sind die.
-
Oh, Erlenzeisige! Die sind so süß. Dieses Jahr haben sie sich bei mir noch nicht blicken lassen.
-
Seit dem letzten Schnee hab ich hier auch ein Dompfaffpärchen, ich liebe die so sehr.... heute Morgen hatte ich einen (warum auch immer nur einen) Erlenzeisig und einen Bergfink (warum auch immer nur einen) - beide sind im Winter ja Schwarmvögel....
Ansonsten hab ich Blau-, Kohl-, Tannen-, Schwanz-, Hauben- und Sumpfmeisen hier, dazu Amseln und Singdrosseln, Mittel- und Großspecht, Sperlinge beiderlei Arten, Rotkehlchen, Zaunkönige, Heckenbraunellen, Grün- und Buchfinken, Kleiber, sehr selten Kernbeisser oder Grünspechte und allerlei kleine Vögelchen im Geäst, die nicht ans Futterhaus kommen. Fitis, irgendwelche Schnäpper oder Zilpzalp, ich kann die schwerlich unterscheiden, die Stare sind schon da. Den Girlitz hatte ich dies J
Ganz schön viele Vögel die ich hier so habe...
Ich hatt zum Glück noch nie Motten im Futter oder ähnliche Tiere, außer die, die ich dazu mische und die sind getrocknet. Ansonsten würde ich die verfüttern..... oder das Futter in Portionen einfrieren und dann weiter verwenden. Einfrieren tötet die Mitfresser ab.
Sundri
-
Wir haben die unglaubliche
Vielfalt von10-12 Feldsperrlingen, die leben hier in unserem Buchsbaum
Hin und wieder mal
1 Zaunkönig
1 Rotbrüstchen
1 Hausrotschwanz
Das wars. Die Elstern sind nicht mehr hier. Eine seltene Amsel kommt hin und wieder vorbei.
-
Ein Dompfaff Pärchen haben wir auch.
Dann noch Kohl- und Blaumeisen, Rotkehlchen.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!