Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

  • Ich verstehe nicht, warum meine sichere erhöhte Trinkschale nicht angenommen wird und meine Vögelchen stattdessen nur an die Trinkschale auf dem Boden für mein Igelchen gehen :???:

    Ich hab da immer Angst wegen Nachbars Katze.

  • Mein Schatzi hat mir noch einen tollen Ast mitgebracht, den wir an der Fensterwange befestigt haben, jetzt müssen sich die Besucher nicht mehr alle auf dem kleinen Futterhäuschen stapeln. Es geht zu wie auf dem Hauptbahnhof....


    Piepmätze1


    Piepmätze2


    (evtl. muß man nochmal auf die Videos klicken damit sie laufen)

  • Ist bei euch momentan viel los an den Futterstellen?

    Ich war im August in Urlaub, aber unser Sohn hat weitergefüttert. Hab mich gewundert, dass er so wenig Futter verbraucht hat.

    Aber es ist wirklich "Tote Hose" bei uns im Garten. Vor allem fällt mir auf, dass die Spatzen verschwunden sind. Aber auch Amseln seh ich kaum und die paar Tauben, die immer kamen, sind auch verschollen.

    Lediglich ein paar Kohlmeisen kommen regelmäßig.

    Sonst musste ich mittags immer noch mal nachfüllen, z.Zt. vielleicht alle drei Tage mal...

  • hab ich auch schon überlegt.

    Aber alle Vogelarten gleichzeitig?

    Sonst war das nie so auffällig. Voriges Jahr hab ich mir wegen der Amseln Sorgen gemacht, aber dann tauchten sie plötzlich wieder auf.

    Aber die Spatzen sind eigentlich immer im Schwarm hier.

  • Wahrscheinlich sind eher Greifvögel in der Nähe und deshalb bleiben sie versteckt. War hier auch mal ne Weile lang so.


    Hier ist derzeit Hochbetrieb an den Futterstellen. Alle möglichen Vogelarten versammeln sich

  • Hier in unserer Ecke Norddeutschlands sind die Kleinen tatsächlich noch tief in der Mauser. Wer sich überhaupt sehen läßt, sieht aus wie gefleddert, und überall liegen Federchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!