Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

• Letztes Jahr musste ich das Futtersilo täglich auffüllen, dieses Jahr reicht es aus wenn ich es jeden 2. Tag auffülle.

Wieviel fasst das Silo? Ich hab eines mit einem halben Liter und so ein Häuschen auf Beinen, d.h. 1 Liter insgesamt Mischfutter und dann noch einen so ca. 400ml Silo für Erdnusshack/Sonnenblumenkernmischung. Beides ist ungefähr mittags alle. Jeden Tag oder sogar jeden 2. Tag wär ein Traum hier :woozy_face:

• Ist das der 1. Winter nach dem massiven Heckenrückschnitt Gersi ?

Ich weiß gar nicht sicher was du meinst. Wir haben viele Eiben, Efeu etc. - (und ja auch Kirschlorbeerecken). Insgesamt ein wirklich großes Grundstück. Geschnitten wird eigentlich immer mal wieder, auch kräftig - da war nix Besonderes.

Meinst du unser Efeu-Timing? Ja das war diesen Herbst - aber das hat gut funktioniert, ich hatte ja befürchtet zu spät zu sein, so dass ich die Blüte abschneide. Aber hat gut geblüht noch und sitzt auch wieder voller Beeren. (Aber die sind oft erst im März so richtig beliebt - das war die letzten Jahre hier auch so.)

Der Garten ist eigentlich wie immer.

• Letztes Jahr musste ich das Futtersilo täglich auffüllen, dieses Jahr reicht es aus wenn ich es jeden 2. Tag auffülle.

Wieviel fasst das Silo? Ich hab eines mit einem halben Liter und so ein Häuschen auf Beinen, d.h. 1 Liter insgesamt Mischfutter und dann noch einen so ca. 400ml Silo für Erdnusshack/Sonnenblumenkernmischung. Beides ist ungefähr mittags alle. Jeden Tag oder sogar jeden 2. Tag wär ein Traum hier :woozy_face:

Das Silo fasst ein Liter und daneben hängt auch noch ein kleines Futterhäuschen in das ich morgens und mittags ein Glas voll Futter schütte. Als Futter habe ich Sonnenblumenkerne gemischt mit Erdnussbruch, Rosinen und gefetteten Haferflocken. Für die Amseln gibt es auch immer einen Apfel. Wenn es jetzt etwas wärmer wird, hänge ich auch noch einen Spender mit Meisenknödeln hin. Die fressen sie komischerweise immer nur wenn es nicht mehr so knackekalt ist.

Den Knödelspender muss ich aber abends immer abhängen. Wir haben hier in Nordhessen sehr viele Waschbären und die bedienen sich dann nachts und ich habe keine Lust mir die hier anzufüttern.

• Dann hast Du in etwa die gleiche Futtermenge wie ich - dann hab ich hier wohl Vielfraße:rolling_on_the_floor_laughing:. Meisenknödel werden total hart, wenns zu sehr friert - da nehm ich die abends mit rein und häng sie morgens wieder raus. Wenn die gefroren sind, mögen meine Vögel sie auch nicht.

• Wenn es jetzt etwas wärmer wird, hänge ich auch noch einen Spender mit Meisenknödeln hin. Die fressen sie komischerweise immer nur wenn es nicht mehr so knackekalt ist.

Ich hab mal in einer Doku gehört, dass die Energie, die die Meisenknödel liefern, in der Brutzeit total beliebt bei den Vögeln ist. Daher gehen die eher weg sobald es etwas wärmer ist. Ob das so stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

• Hier hängen zur Zeit Spatzen und Meisen an den Knödeln. Dafür fressen sie dieses Jahr keine geschälten Sonnenblumenkerne.

Nur blanchierte Erdnüsse.

Ungeschälte Sonnenblumenkerne nehmen sie auch - aber das ist so eine Sauerei unter den Futterstellen. (die Ratten feiern)

Die ganzen letzten Jahre war es anders - da wollten sie alle geschälte Sonnenblumenkerne, die ungeschälten haben sie nicht angerührt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!