Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

• Hier auch, Kohlmeisen, Blaumeisen, Weidenmeisen, Spatzen und Kleiber. Bis jetzt habe ich noch nichteinmal ein Rotkehlchen gesehen.

Die Sonnenblumenkerne sind auch immer schnell alle, ich fülle tgl das Futtersilo und das Futterhäuschen auf. Die Piepmätze sitzen morgens immer schon in den Büschen und earten auf mich. Die haben wirklich einen gesegneten Appetit.

• So, heute wieder Shoppen gewesen.
    Knödel und Futtermix für 75€ das dürfte für den Rest des Jahres reichen, damit die verzogene Bande nicht hungern muss.

• Hier auch überwiegend Kohlmeisen, Blaumeisen und Kleiber. Wenige Rotkehlchen, einige Heckenbraunellen, Ziemlich wenige Buchfinken und davon leider mindestens einer mit Finkenfuß.

Aber welchen Anteil die Ratten an der Futtervernichtung haben - fraglich! Ich baue schon immer wieder um, Futterhäuschen geht gar nicht mehr, nur noch Silo an wilden Konstruktionen. Und darunter jetzt auch noch ein "Auffangteller" für die Krümel - nicht zur Freude der Bodenpicker, aber eben auch nicht zur Freude der Ratten.

Echt nervig. Und die Ratten sind halt leider auch sehr putzig, aber es sind echt zu viele, die da immer aus Nachbarsgarten rübergehuscht kommen und Vogelfutter klauen. Mach mir da schon langsam etwas Sorgen... :tropf:

• Wir haben heuer mehr Kohlmeisen und viel weniger Spatzen, was vor allem daran liegt, dass der Nachbar 5 Meter Hecke weggemacht hat :face_with_steam_from_nose:

Dafür haben wir jetzt ein Elstern-Paar. Aber auch die Amseln sind deutlich weniger geworden :pleading_face:

• Ich würde mir mehr Vielfalt wünschen. Hier habe ich anscheinend je eine persönliche Kohlmeisen- und Spatzenkolonie, dann noch drei, vier Blaumeisen und das war es. Zur Brutzeit hatte ich noch Buch- und Grünfinken im Mix, von denen kommt aktuell keiner ans Büfett.

Sie fressen gruselig viel, also so viel, dass ich mich bei der nächsten Bestellung wieder fragen werde, ob ich mir das Hobby überhaupt finanziell leisten kann. :D Im Moment ist aber noch Vorrat da.

Edit: Kleiber hab ich hier noch nie gesehen im Garten, auf den warte ich noch. Distelfink und Gartenrotschwanz gibt es prinzipiell in der Gegend, aber irgendwie nicht bei mir, was mich auch "stört". Die Amseln sind nahezu weg.

• Ich würde mir mehr Vielfalt wünschen.

Ja.
    Hier herrschen auch die Spatzen.
    Hin und wieder mal ne Meise, ein Rotkehlchen oder ein Kleiber und natürlich mein Ringeltaubenpaar, aber das war es auch schon so ziemlich.
    Selbst Amseln lassen sich nur noch selten sehen.

• Hier herrschen die Meisen. Hauptsächlich Kohlmeisen, aber auch ein paar Blaumeisen. Außerdem haben wir noch ein oder zwei Weidenmeisen. Spatzen gibt es auch recht viele. Ein Zeisig kommt auch ab und an mal vorbei und ein bis zwei mal pro Woche sehe ich einen Buntspecht. Elstern, Amseln, Finken oder andere Vögel sehe ich fast nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!