Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

• Der Knödelspender ist verschwunden. xD

Erst wurde der Haken verbogen von mir vorgefunden und heute ist er nicht mehr an seinem Platz xD

Habe so viel Geld an Vogelfutter diesen Monat ausgegeben.

Bei uns haben Blaumeisen gebrütet,so niedlich.

Haben auch zwei Raben nu, die täglich kommen. Bisher alles friedlich. Habe auch mehrere Futterstellen.

Unseren Igel sehe ich nicht, aber denke, er lebt noch.. füttere mit Igenfutter zu, zumindest ist das immer weg, aber wer weiß, wer das futtert.

Eichhörnchen sind auch sehr dankbar wieder, gestern liefen vier in meinem Garten rum. Herrlich.

Amseln und Kohlmeisen haben auch ihre Jungtiere mitgebracht.

• Der Knödelspender ist verschwunden. xD

Erst wurde der Haken verbogen von mir vorgefunden und heute ist er nicht mehr an seinem Platz xD

Haben auch zwei Raben nu, die täglich kommen. Bisher alles friedlich.

Mmmh.

Falls du keinen anderen Verdächtigen hast, bei uns haben die Dohlen gut getrickst als wir noch Knödel hatten.

• Hier hat die Elster den Plastikspender aufgebrochen und später die Reste abtransportiert.

Wir haben übrigens wieder Ratten :face_with_rolling_eyes:

Ans Futter kommen die bei uns nicht, ich vermute, der depperte Nachbar mit dem offenen Müll (der letztens Schuld war), hat wieder irgendwas rumliegen und bei uns im verwilderten Garten wohnen die halt. Aber nun hab ich das bisschen Futter, was ich draußen hatte, erstmal wieder weg geräumt.

• Hier hat grad ein kleiner Vogel (bin jetzt nicht sicher, ob spatzen- oder finkenartig) gelernt, dass man im Vogelbad Terrassien bei mir baden kann. Erst hüpfte er am Rand hin und her und probierte das Wasser, schaute dann zu, wie ein anderer Vogel badete, danach Versuche seinerseits, aber er traute sich noch nicht so recht. Statt ins Wasser zu hüpfen, hüpfte er dann in letzter Sekunde doch lieber von Rand zu Rand. Erst der nächste Badende gab ihm den Mut, es doch mal selbst zu versuchen. Die Badebewegungen waren noch nicht so ganz flüssig, aber ausbaufähig. Da muss er wohl noch etwas üben.

Aber soooooo niedlich anzusehen. Ich wollte eigentlich grad auf die Terrasse zum Rauchen und hab dann lieber dem Vögelchen zugeschaut. :smiling_face_with_hearts:

• Oh, kenne wir auch ... hat was von Kinderausflug zu Macces oder BK.

Genau das. Auch wenn die Buntspechte ihrem Nachwuchs die Futtersilos zeigen.... Da hört man förmlich. "Ist heute aber eine Ausnahme!! Das machen wir jetzt nicht immer - aber wenn ihr mal schlimm Schmacht und keine Zeit habt, hier gibt's Fast-Food"

• Okay, habe den Knödelspender gefunden! Er lag auf dem Gartenhausdacht. o.o

Ein Waschbär ist auch ein möglicher Verdächtiger.

Am Igelfutter würde ich mal eine Wildkamera aufstellen. Nicht das du die Ratten fütterst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!