Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

  • Eine gute Fertigmischung, ruhig auch fetthaltig. Dass eine solche Fütterung die Brut umbringt, ist eine Falschinformation. Mehlwürmer sollten aber tatsächlich am besten lebend gefüttert werden oder die getrocknetetn sollten eingeweicht werden.

  • Freunde von mir machen die Würmer sozusagen selber. Sie hängen einen Eimer in der Nähe der Nester auf. Im Eimer ein Stück frische Leber, so dass da Fliegen ihre Eier legen können. In den Eimerboden bohrt er Löcher, dass die Maden rausfallen können. Sie wohnen aber auch alleine ohne Nachbarn.

  • Sagt mal, kann es sein, dass die Meisen schon die erste Brut durch haben ?

    Ich habe eben eine Blaumeise neben meinem Futterhäusschen gesehen, die eindeutig eine ganz junge Meise gefüttert hat...

    Handy war natürlich nicht zur Hand für ein Foto |)

  • Sagt mal, kann es sein, dass die Meisen schon die erste Brut durch haben ?

    Ich habe eben eine Blaumeise neben meinem Futterhäusschen gesehen, die eindeutig eine ganz junge Meise gefüttert hat...

    Handy war natürlich nicht zur Hand für ein Foto |)

    In einer FB-Gruppe wurden neulich schon Amsel-Ästlinge gesichtet - so früh wie noch nie, aber die Amseln fangen ja auch ganz früh an.


    Dort sind auch einige, die die Nistkästen mit Kameras ausgestattet haben. Viele Meisen haben in den letzten Tagen angefangen zu brüten (also Gelege fertig). Bei uns konnte ich in den letzten Tagen noch eifrige Meisen beobachten, die noch Nistmaterial gesammelt haben...

    Ich kann allerdings nicht sagen, in welchen Regionen die Mitglieder der Gruppe beobachten...wir sind in OWL PLZ 33.

  • Ich glaube, ich muss mich revidieren^^ Gerade habe ich auch beobachtet, wie eine Kohlmeise sich Mehlwürmer geschnappt hat und die nur ca. einen halben Meter weiter zu einer anderen Kohlmeise gebracht hat...dann wieder zurück...dann kam leider ein Eichelhäher an die Futterstelle...Da ich das von oben aus mittels Fernglas beobachtet habe und der zweite Vogel etwas versteckt saß, kann ich nicht mehr sagen, aber es könnte ein Ästling gewesen sein :rollsmile:

  • Wir sind PLZ 61... und unsere Amselkinder sind Mitte letzter Woche aus dem Nest. Gestern ist mir einer der kleinen Sturzkampfbomber versehentlich auf der Schulter gelandet :smiling_face_with_hearts:

  • Bei uns ist zur Zeit leider noch nichts.


    Es sind noch nicht mal die Schwalben da. Normalerweise haben wir mind. 5 Paare die hier brüten und meistens auch 3 mal.


    Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!