Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich hab da mal eine Frage...

    Ich hab ja seit letztem Jahr ein knapp 9000m² großes Grundstück mitten in der Natur. Da fliegts und flatterts natürlich überall. Mein Papa hat einen Nistkasten aufgehängt, da sitzen jetzt Meisen drin, letztes Jahr hatten wir ein Grünspechtpärchen auf der Obstwiese und ja. Es ist einfach viel los in Sachen Wildvögel. :herzen1:


    Ich möchte diesen gerne was gutes tun und sie füttern. Ich hab davonb aber genau NULL Ahnung. Ich weiß nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist, wenn ja was sinnvoll ist usw.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Ich kenne es so, dass man ganzjährig füttern soll, in der Brutzeit wird besonders viel gefressen. Ich biete Knödel ohnd Netz und Streufutter in solchen Spendern an, außerdem gefüllte Kokosnüsse und Fettringe.


    Wird alles sehr gerne angenommen:) Hab Kleiber, Kohl und Blaumeisen, Spatze, Sperlinge, Tauben, Amseln und Grünspecht :) Rotkehlchen.... alles :)

  • Ich füttere auch ganzjährig, geschält und ungeschält gemischt. Handelsübliche Mischungen (ambrosiafrei) peppe ich auf.

    4l Mischung, jeweils 1l Sonnenblumenkerne, gehackte Erdnüsse, getrocknete Soldatenfliegenlarven dazu und gut durchmischen.

    Rosinen würde ich gern geben, aber da meine beiden Jungs gern mal Vogelfutter klauen, geht das nicht.

    Ich habe Knödel im Spenderring (da passen, glaub ich, 9 Stück rein) und 1 Futtersilohäuschen, da geht dann meist 1x täglich ca. 0,5l von der aufgepeppten Mischung rein, die andere Hälfte (also auch 0,5l) verstreue im Gras. Mäuse-/Rattenproblem habe ich damit (noch?) nicht, das verstreue ich morgens/vormittags und bis zum Abend ist das locker weg.

    Für die Amseln gibt es im Winter immer halbierte Äpfel dazu.

  • Ich möchte diesen gerne was gutes tun und sie füttern. Ich hab davonb aber genau NULL Ahnung. Ich weiß nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist, wenn ja was sinnvoll ist usw.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Ganzjährig füttern ist immer sinnvoll. Mein verwöhntes Pack frisst nur das Futter von Pauls Mühle. Bin damit auch zufrieden aber hat leider seinen Preis. Meisenknödel kaufe ich bei Eggersmann.

  • Ich glaube unsere Spatzenbande in der Nachbarshecke fängt mit der Brutvorbereitung an. Nachdem die Vögel den ganzen WInter über nur wenig gefressen haben bei uns, räumen sie jetzt innerhalb von zwei Tagen das Häuschen mit Silo, den kleinen und den ganz großen Spender aus. An die Knödel mögen sie immer noch nicht. Aber das war die letzten jaahre ähnlich, sobald die Brut schlüpft standen die dann hoch im Kurs.

    Über Winter hielt die selbe Menge Futter schon mal zwei Wochen.

  • Knödel waren hier jetzt auch lange gar nicht mehr gefragt. Aktuell vernichten sie wieder jede Menge.


    Welche Eggersmann Knödel würdet ihr jetzt füttern? Ich muss wieder bestellen, meine neigen sich dem Ende zu.

  • Ich glaube unsere Spatzenbande in der Nachbarshecke fängt mit der Brutvorbereitung an. Nachdem die Vögel den ganzen WInter über nur wenig gefressen haben bei uns, räumen sie jetzt innerhalb von zwei Tagen das Häuschen mit Silo, den kleinen und den ganz großen Spender aus. An die Knödel mögen sie immer noch nicht. Aber das war die letzten jaahre ähnlich, sobald die Brut schlüpft standen die dann hoch im Kurs.

    Über Winter hielt die selbe Menge Futter schon mal zwei Wochen.

    Heute grad gesehen: die Spatzen futtern zwar gerne, aber das Häuschen ausräumen tun die Stare. Bisher sind wohl nur 2 da, aber die haben es echt raus, die tollen Brocken rauszufischen und den Rest aus dem Futtersilohäuschen zu werden. Und unten auf dem Boden sind dann die Spatzen hocherfreut.


    Könnte das bei Dir genauso laufen?

  • Ich glaube unsere Spatzenbande in der Nachbarshecke fängt mit der Brutvorbereitung an. Nachdem die Vögel den ganzen WInter über nur wenig gefressen haben bei uns, räumen sie jetzt innerhalb von zwei Tagen das Häuschen mit Silo, den kleinen und den ganz großen Spender aus. An die Knödel mögen sie immer noch nicht. Aber das war die letzten jaahre ähnlich, sobald die Brut schlüpft standen die dann hoch im Kurs.

    Über Winter hielt die selbe Menge Futter schon mal zwei Wochen.

    Heute grad gesehen: die Spatzen futtern zwar gerne, aber das Häuschen ausräumen tun die Stare. Bisher sind wohl nur 2 da, aber die haben es echt raus, die tollen Brocken rauszufischen und den Rest aus dem Futtersilohäuschen zu werden. Und unten auf dem Boden sind dann die Spatzen hocherfreut.


    Könnte das bei Dir genauso laufen?

    Die Stare sind hier noch nicht angekommen. Die warten bis die Kirschen reif sind und klauen uns dann alle vom Baum :skeptisch2: :rotekarte:

    Momenatn haben wir im wesentlichen den Schwarm Spatzen (keine Ahnung irgendwas zwischen 10 und äh viele?) und Meisen im Häuschen und an den Spendern. Über die runter gefallenen Sachen freuen sich hier die dicken Amseln. Und im Zweifel die Spatzen die grad nicht mit ins Häuschen rein dürfen.


    Oh und die Hausrotschwänzchen sind auch wieder da. :cuinlove: Der schimpft immer so putzig wenn ich auf der Terrasse bin und er eigentlich in Ruhe am 10 m entfernten Futter fressen will.

  • Toshara Die Rotschwänzchen hab ich noch nicht gesehen. Aber 10 Spatzen = 1 Schwarm :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich hab hier 50 Minimum, wobei da auch der eine oder andere Fink dabei ist. Und irgendwas rotbäuchiges.... Dompfaff oder Rotkehlchen weiß ich garnicht - muss mal genauer gucken. Den sehe ich aber eher selten. Amseln hab ich auch, und ab und zu ein Bunt?specht und letztes Jahr 4-5 Tauben (2 unterschiedliche Arten) und Raben/Krähen und Elstern. Und der Sperber - der ist aber nicht aufs Vogelfutter scharf, sondern auf das Vogel-Futter. Und ab und zu kommt das Kaninchen von nebenan vorbei - todesmutig über die volle Breite des Grundstücks.... bisher gottseidank immer schneller wieder weg als die Hunde da sind.

  • Anscheinend sollen die getrockneten Mehlwürmer nicht so richtig gut sein. Frisch ist da besser.

    Vogelfütterung im Sommer - NABU
    Die Sommerfütterung von Vögeln ist selbst unter erfahrenen Ornitholog*innen ein diskutiertes Thema. Ob negative oder positive Effekte überwiegen, ist bisher…
    www.nabu.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!