Terrier (Patterdale)

  • OMG --- was ist denn das hier nun? Ich bin verwirrt.
    Patterdale schien mir ein Rassekenner zu sein und nun?


    Wer 99% abrät und sich selbst zu dem 1% zählt, sollte Antworten auf Krankheiten und Untersuchungen nicht nur per PN geben können find ich.
    Es ist doch nix dabei zu sagen: JA, Eltern untersucht und gecheckt und gesund!


    Oder zu schreiben, der Züchter, den ich Dir empfehle, lässt alle Tiere checken und die sind gesund und man kann mit gutem Gewissen dort kaufen.


    Heimlichtuerei ist in meinen Augen immer ein Zeichen davon, etwas nicht zugeben zu wollen.


    Und sorry, wenn ich dich falsch verstanden hab - Du schriebst, es sei wichtig, Erfahrung mit sehr wehrhaften Hunden zu haben, deshalb ging ich davon aus, dass Du diese besitzt, wenn das Voraussetzung sein sollte.
    Und ich glaub irgendwo in deinen Posts (ja ich war neugierig und hab mal Quergelesen) hattest du geschrieben du hast den Hund nur wegen deinen Erfahrungen bekommen.
    Aber wie gesagt, sorry, wenn ich das falsch verstanden hab.


    Aber genau deshalb hab ich doch gefragt. Ich möchte nicht !!! kaufen, ohne das alles abgeklärt zu haben. Solange warte ich eben oder kaufe halt auch schweren Herzens ne andere Rasse bevor ich Vermehrer und Krankheiten unterstütze.


    Wird allerdings schwer werden, denn auch andere Rassen sind ja oft schon krank und kaputt.


    mrmOle scheint sich da doch einiges besser auszukennen (sollte bei ihm wahr sein, was er schreibt, ich bin gerade wirklich sehr verunsichert) und hat mit 2 Jahren auch mehr Erfahrung wie mit 2 Monaten.


    Gibt es tatsächlich bei diesen "Gebrauchshunden" keine Züchter die Wert auf langfristige Gesundheit legen und nur auf Brauchbarkeit selektieren?


    Brauchbarkeit ist in meinen Augen relativ. Sogar die KNPVler untersuchen inzwischen und in den bloedlijnen.nl kann man die Ergebnisse der Hunde offiziell nachlesen. Einmal im Jahr ist da ja in Eindhoven große Show, meine Eltern waren oft dort und haben mir viel erzählt.


    Aber nicht umsonst sagt man auch "Trieb macht doof", ich hab schon kranke Hunde springen sehen, weil einfach der Trieb größer war wie der Schmerz. Die machen sich dann selbst kaputt, wenn man als Halter nicht drauf achtet.


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=r76nFVNgTJg[/media]













    Zitat
    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrier (Patterdale)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • gehen wir doch mal einfach anders rum an die Sache ran. Was erwartest du von einem Hund unabhängig von deinem ersten eigenem Hund? was hast du vor mit ihm? was kannst du bieten? Wie sieht dein Leben rund um den Hund aus?

    • Ich finde ja solche Rassen gehören einfach generell nicht in unser dichtbesiedeltes und damit auch dicht hundebesiedeltes Land.
      Warum in aller Welt muss ich mir eine Rasse aussuchen, die tendenziell unverträglich ist und -wenn überhaupt- nur Sinn in den Händen eines Jägers mach, der so ein Tier braucht. Wobei ich auch hier große Zweifel hätte, um man hier bei uns sinnvoll mit diesen Hunden jagen kann und davon ab ich auch nicht verstehe, wie man daran Gefallen finden kann.
      Aber das ist ja jetzt OT


      Es gibt so viele Hunderassen und wenn man sich informiert findet man auch Züchter, die auf Gesundheit achten.
      Eine Garantie gibt es nirgendswo und ich schaffe mir einen Hund doch auch nicht nur an, damit er einwandfrei funktioniert....aber ich bin halt auch kein Gebrauchshundsportler, ich kann es wohl nicht verstehen.

    • Gibt es tatsächlich bei diesen "Gebrauchshunden" keine Züchter die Wert auf langfristige Gesundheit legen und nur auf Brauchbarkeit selektieren?

      Wenn wir 'Gebrauch' als 'tauglich in und um den Hof als wie die Jagd' definieren und nicht als 'der holt im Sport Pokale', dann kenne ich hier das fast aussschliesslich so. Das gilt für Jagd- genauso wie für Hütehunde. Das bedeutet nun allerdings nicht, dass ich das unbedingt für gut befinde. 'Brauchbar' ist aber eben nur ein relativ gesunder Hund. Was krank ist, kommt weg und kriegt erst gar nicht die Chance, sich zu vermehren.


      Langfristige Gesundheit garantierst Du einer Rasse vor allem dann, wenn Du den Genpool möglichst heterozygot hältst, nicht auf Linie züchtest und die Tiere über Gebrauchstauglichkeit auswählst und nicht über 'Schönheit'.

    • @mrm0le ich kann mir schon denken wer du bist! Dann verbreite eben auch hier deine Lügen, ich wünsche dir viel Spaß dabei! :winken:


      @all: In der Pattszene geht es extrem zu, alles was anders ist wird nieder gemacht! Das ist wie bei den DD Züchtern die immer noch meinen das ein DD die Rute kupiert haben muss. ;)


      @Chantalle ich wünsche dir viel Spaß in den Fängen der Pattszene, du wirst deinen Spaß haben! Warum ich dir das ganze privat schreiben wollte hat sicher andere Gründe als die von wir vermuteten.


      Da die ekelhafte Szene nun auch hier angekommen ist bin ich weg was dieses Thema angeht. Diese asozialen Menschen brauche ich nicht in meinem Leben. Denn wer es als normal empfindet das Hunde im Bau sterben oder ihnen ganz Gliedmaßen abgerissen werden dem ist nicht mehr zu helfen! ;)

    • Jetzt wird es mir hier zu extrem, und zu persönlich! :gelbekarte:



      Wieso muß direkt angegeriffen und auch beleidigt werden?
      Man kann auch alles nieder schreiben, ohne gleich Seitenhiebe verteilen zu müssen :ka:



      Bitte benehmt Euch, ansonsten ist hier zu!




      Gruß SheltiePower

    • Denn wer es als normal empfindet das Hunde im Bau sterben oder ihnen ganz Gliedmaßen abgerissen werden dem ist nicht mehr zu helfen! ;)

      Ich weiß ja nicht, in welchem Zusammenhang diese Aussage gefallen ist. Ich denke aber, dass das ein Risiko ist, welches man einkalkulieren sollte, wenn man einen Hund in den Bau oder an eine Sau schickt.

    • Das kann auch einem Dackel passieren, wenn er im Dachsbau arbeitet - das hat absolut nichts mit einer "Pattszene" zu tun.

    • Das kann auch einem Dackel passieren, wenn er im Dachsbau arbeitet - das hat absolut nichts mit einer "Pattszene" zu tun.

      Leider wird das so manch einer nie verstehen. Zumal es total aus der Luft gegriffen wurde und in keinster Weise in Verbindung zum Kontext steht. Einfach nur inhaltsloses Gerede und wenn man nicht weiter weiß, wird halt alles als Lüge abgetan. Vorpubertäres Gehabe, nicht mehr und nicht weniger.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!