Terrier (Patterdale)

  • Denn wer es als normal empfindet das Hunde im Bau sterben oder ihnen ganz Gliedmaßen abgerissen werden dem ist nicht mehr zu helfen!


    "Normal" ist ein relativerr Begriff.
    Aber ja, es gehört zum "normalen" Arbeitsrisiko eines Jagdgebrauchshundes, dass er vielleicht eines Tages nicht mehr aus dem Bau kommt oder schwer verletzt wird, wenn er zu keck an den Sauen ist.


    Persönlich beleidigend zu werden, weil jemand die Gefahren des Gebrauchsalltags der den Charakter dieser Hunde prägt (den man ja angeblich so toll findet) nicht schönmalt, ist nicht nur ein klares Verstoß gegen die Net(t)iquette, sondern lässt auch etwas an den bisherigen Argumenten und dem vorgebrachten Wissen rund um Rasse und Co zweifeln.


    wenn man als Rasseneuling gleich meint, das Rad neu zu erfinden, ist das meist verdächtig.



    Wenn wir 'Gebrauch' als 'tauglich in und um den Hof als wie die Jagd' definieren und nicht als 'der holt im Sport Pokale', dann kenne ich hier das fast aussschliesslich so. Das gilt für Jagd- genauso wie für Hütehunde. Das bedeutet nun allerdings nicht, dass ich das unbedingt für gut befinde. 'Brauchbar' ist aber eben nur ein relativ gesunder Hund. Was krank ist, kommt weg und kriegt erst gar nicht die Chance, sich zu vermehren.
    Langfristige Gesundheit garantierst Du einer Rasse vor allem dann, wenn Du den Genpool möglichst heterozygot hältst, nicht auf Linie züchtest und die Tiere über Gebrauchstauglichkeit auswählst und nicht über 'Schönheit'.


    Und ich denke da liegt ein bisschen der Hase im Pfeffer, hier in D.
    Es ist eine sehr seltene Rasse hier, sprich große Auswahl an Deckpartnern dürfte es nicht geben und Gebrauchsselektion dürfte bei der Rasse in D auch schwierig sein, weil sie in der Jägerschaft nicht sehr verbreitet sind.


    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob sie in allen Bundesländern als Nicht-FCI Rasse überhaupt jagdlich geführt werden dürfen.


    Das ist die Krux bei vielen nationalen Rassen, die in ihrem Heimatland eine ganz klare Aufgabe haben und über diese selektiert und gesunderhalten werden und dann den Ruf den gesunden robusten Hundes haben. In anderen Ländern in denen dieser Selektionsdruck wegfällt (oder sich deutlich abschwächt) sieht es dann sehr schnell ganz anders aus.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrier (Patterdale)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Chantalle, ich kann dir anbieten, dass man sich zusammen im Ausland mal umsieht und zu einigen Züchtern Kontakt aufnimmt. Ich habe bereits einige in meiner Kontaktliste und auch mit den meisten kurz Wortwechsel gehalten, aber das kann man ja noch alles intensivieren. Mein Eindruck ist, dass dort ebenfalls nicht auf Erbkrankheiten untersucht wird, aber gerne erläutere ich dir Wege und Möglichkeiten, so dass man sich am Ende doch eines tollen Patterdale Terriers erfreuen kann. Vielleicht kann man ja so etwas wie ein gemeinsames Brainstorming daraus machen und dadurch, dass man dich stärker einbezieht, wirst du ja selber erkennen, ob die Rasse was für dich ist oder eben auch nicht. Der wesentliche Vorteil bei einem Patterdale Terrier aus dem Ausland ist, dass die Stammbäume keinem Kreis ähneln und das man gezielt nach Jägern Ausschau halten kann die diese Rasse züchten. Hier zu Lande züchten wenige Jäger den Patterdale, da er wie gesagt ein Jagdhund für den Bau ist und daher eher weniger Verwendung findet. Außerdem würde ich auch keinen dieser Züchter empfehlen, da sie jedem der das Geld aufbringen kann, einen Hund in die Hände drücken.


      Gerne können wir auch gemeinsam rausfinden, ob diese Rasse überhaupt ihre Erfüllung bei dir findet. :)


      VG, der Maulwurf ;-)

    • Das ist die Krux bei vielen nationalen Rassen, die in ihrem Heimatland eine ganz klare Aufgabe haben und über diese selektiert und gesunderhalten werden und dann den Ruf den gesunden robusten Hundes haben. In anderen Ländern in denen dieser Selektionsdruck wegfällt (oder sich deutlich abschwächt) sieht es dann sehr schnell ganz anders aus.

      Ja, da sind wir uns einig. Wenn der Patterdale nun plötzlich zum 'unverbrauchten' Terrier wird, geht er auf dem Kontinent bald den Weg des Jack Russells: in England bis vor Kurzem nach wie vor als Kaninchen- und Rattenfänger eingesetzt und vom Kennel Club nicht anerkannt (wobei sich das jetzt wohl ändern wird), auf dem Kontinent aber schon länger FCI registriert und kaum noch mehr als viele andere der 'war in der Vergangenheit mal ein guter Gebrauchshund' - Rassen.


      Wenn ich zu Patterdales eine Empfehlung abgeben müsste, wäre es tatsächlich, sich einen Hund aus England zu holen.

    • Nein, dem ist nicht mehr so. Man bekommt durchaus auch als "Normalo" solch einen Hund. Leider.

      Solche Aussagen verstehe ich immer nicht, wenn man selbst ja auch Nichtjäger ist.
      Dann sollte man doch im Gegenteil froh sein, dass es so ist, sonst hätte man selbst ja auch keinen Hund bekommen.


      :???:

    • Solche Aussagen verstehe ich immer nicht, wenn man selbst ja auch Nichtjäger ist.Dann sollte man doch im Gegenteil froh sein, dass es so ist, sonst hätte man selbst ja auch keinen Hund bekommen.


      :???:

      Mal ganz abgesehen davon, dass ich glaube, dass Chantalle und mrm0le ein und dieselbe Person sind, habe ich mir genau das auch gedacht und nicht das erste Mal, sondern schon des öfteren bei Posts von Patterdale. Im Grunde ist sie auch "nur" ein Laie, der einen Hund bekommen hat, der in Jägerhänden besser aufgehoben wäre.

    • Mal ganz abgesehen davon, dass ich glaube, dass Chantalle und mrm0le ein und dieselbe Person sind, habe ich mir genau das auch gedacht und nicht das erste Mal, sondern schon des öfteren bei Posts von Patterdale. Im Grunde ist sie auch "nur" ein Laie, der einen Hund bekommen hat, der in Jägerhänden besser aufgehoben wäre.

      Ahja... xD Ich hüpfe mal fix ins andere Kostüm. ^^

    • Ja, da sind wir uns einig. Wenn der Patterdale nun plötzlich zum 'unverbrauchten' Terrier wird, geht er auf dem Kontinent bald den Weg des Jack Russells: in England bis vor Kurzem nach wie vor als Kaninchen- und Rattenfänger eingesetzt und vom Kennel Club nicht anerkannt (wobei sich das jetzt wohl ändern wird), auf dem Kontinent aber schon länger FCI registriert und kaum noch mehr als viele andere der 'war in der Vergangenheit mal ein guter Gebrauchshund' - Rassen.
      Wenn ich zu Patterdales eine Empfehlung abgeben müsste, wäre es tatsächlich, sich einen Hund aus England zu holen.

      Selbst da muss man aber sehr sehr sorgfältig gucken, da die meisten auch keine Ahnung von Krankheiten haben und alle Hunde verpaart werden, die nicht bei drei auf dem Baum sind. ;-) Ich bin in den ganzen gängigen englischsprachigen Facebook Gruppen unterwegs und was man da teilweise miterleben muss, ist kaum zu glauben.


    • Auf einer Ausstellung hab ich einen ganz tollen Terrier
      gesehen. Total süß!
      Patterdale war das.

      Wenn du den Hund auf einer Ausstellung gesehen hast, kannst du doch darüber Kontakt mit dem Züchter aufnehmen.


      "Total süß" ist so ne Sache... naja.


      Ich würde mir Tipps aber besser von langjährigen Haltern holen, als von jemandem, dessen Hund noch kein Jahr alt ist. Ganz generell.

    • Mal ganz abgesehen davon, dass ich glaube, dass Chantalle und mrm0le ein und dieselbe Person sind, habe ich mir genau das auch gedacht und nicht das erste Mal, sondern schon des öfteren bei Posts von Patterdale. Im Grunde ist sie auch "nur" ein Laie, der einen Hund bekommen hat, der in Jägerhänden besser aufgehoben wäre.

      Genau dieser Gedanke kam mir auch- es ist alles so schön hinkonstruiert. |) :hust:
      Einer stellt als angeblicher Laie Fragen und schwupp, meldet sich jemand mit einem Patterdale an und attackiert direkt einen User, mit dem er anscheinend Differenzen hat.
      Und das direkt im ersten Post hier...
      Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :hust: :pfeif:


      Edit : und selbst, wenn es sich um verschiedene Personen handelt, ist das Ganze mMn abgesprochen. ;)

    • Sorry, liebe Leute.
      Erst die Anschuldigungen als ich aus Versehen im falschen Thema gepostet hatte und jetzt dieses Theater hier.


      Ich dachte, ich finde hier Rassekenner, die mir helfen.
      Der erste hat sich als Neuling herausgestellt, der wohl keine Ahnung hat, aber große Sprüche klopft.
      Der zweite ich glaub nicht gerade der beste Freund des Ersten (obwohl er sich scheinbar besser auskennt).


      Dann wird mir unterstellt jemand anderes zu sein und irgendetwas abzusprechen ... DANKE, dass ich da sein durfte, aber diesen Kindergarten tu ich mir nicht an!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!