Terrier (Patterdale)

  • Hmmmm .... auf die Antwort von Patterdale warte ich ja noch.
    Sie schien sich ja echt gut auszukennen, wie sie geschrieben hat.


    Wegen Untersuchungen bei den Eltern ihres Welpen und dem Züchter, den sie empfehlen wollte.
    Typisch Terrier würde ich z.B. PLL, Patella, Ataxie
    Und mit welchen gefährlichen Hunde sie Erfahrung hat, dann kann ich das ein wenig vergleichen.


    Wie bereits erwähnt, ich komme aus einer Hundefamilie. Mali, Herder, Schäfer und x-er und ab und an auch Eindhoven und KNPV. Die Hunde sind alle durchgeknallt und haben 20 Kilo mehr.
    Ja, ich bin durchgeknallte Hunde gewohnt und Ja, ich mag Arschhunde.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrier (Patterdale)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie bereits erwähnt, ich komme aus einer Hundefamilie. Mali, Herder, Schäfer und x-er und ab und an auch Eindhoven und KNPV. Die Hunde sind alle durchgeknallt und haben 20 Kilo mehr.


      Ja, ich bin durchgeknallte Hunde gewohnt und Ja, ich mag Arschhunde.

      Dann könntest du mit einem Patterdale durchaus Spass haben.


      Patterdales sind durchaus das, was ich unter kernig verstehe und definitiv mit dem Deutschen Jagdterrier zu vergleichen. Es sind Hunde, die für die Jagd gezüchtet werden - wer nicht taugt, wird entsorgt und landet mit etwas Glück wenigstens noch in einer Familie. Die Hunde sind 'keen' - so etwas wie 'eifrig, verwegen, kühn' - bei was auch immer sie tun. Sie sind dennoch relativ führig - in etwa wie die arbeitenden Jack Russells. Durchgeknallt kommt dem Patterdale sicher durchaus entgegen. Ich bin versucht ihn als 'Malinois in Terrierform' zu bezeichnen: unberechenbar und eine Katastrophe in den falschen Händen, unauffällig, selbstbewusst und grossartige Arbeiter wenn jemand weiss, was er tut.


      Hier in Nordengland sind Patterdales übrigens fast an der Tagesordnung. Diese strikte Trennung zwischen 'nur in Jägerhand' und 'niemals in Familien', etc. scheint mir eine deutsche Macke zu sein: hier werden die Tiere durchaus auch als in Nichtjägerfamilien gehalten - wobei hier auch keiner gleich Zeter und Mordio schreit wenn der Hund nicht erzogen ist. Aber keiner, der bei Trost ist, wird sich den Patterdale als einfachen und unkomplizierten Familienhund zulegen. Diese Hunde brauchen eine Aufgabe, müssen beissen, rennen, zerstören, laut sein, sich bewegen - leben - dürfen. Dann sind sie tatsächlich erstaunlich ausgeglichen, verträglich und freundlich.


      Dadurch, dass sie hier im Ursprungsland noch arbeiten und rein dafür gezüchtet werden, sind sie relativ uneinheitlich. Aber auch diese Rasse wird zerstört werden, sobald ein Standard für sie ausgearbeitet wird, die Tiere auf Linie gezüchtet und nur noch nach ihren 'Leistungen' und ihrem Aussehen im Schauring beurteilt werden.

    • So ein kleiner Terrier wird ja wohl kaum richtig gefährlich sein.


      Oh doch! Absolut, in den falschen Händen und das sind leider die meisten!


      Desweiteren liest es sich so, als wären diese diese Hunde reine Gebrauchshunde.
      Das heißt die Leute, die diese Rasse zur Jad wirklich gewissenhaft züchten, werden vermutlich ihre Hunde auch nur in Jägerhände abgeben.


      Nein, dem ist nicht mehr so. Man bekommt durchaus auch als "Normalo" solch einen Hund. Leider.


      Der, den ich auf der Ausstellung gesehen habe, machte eine sehr ausgeglichenen lieben Eindruck und war auch freundlich.


      Lass dich davon BITTE nicht täuschen! Abbie ist 16,5 Wochen und macht sogar andere Terrier fertig wenn ich nicht eingreife!


      Patterdale, waren die Eltern deines Welpen untersucht und sind die Ahnen frei von Erb - u. Knochenkrankheiten?
      Und wenn JA, ist der Hund von dem Züchter, den Du mir empfehlen wolltest?
      Oder ist das ein anderer?


      Dazu schreibe ich dir gerne eine PN. Allerdings erst später oder morgen, ich muss gleich of. :smile:


      Und warum schreibst du, dass du den Hund nur bekommen hast, weil Du Erfahrung mit gefährlichen Hunden hast?


      Das hast du falsch verstanden. Ich finde es einfach nur von Vorteil solche Hunde zu kennen und damit umgehen zu können. ;)


      Na ja, ganz so einfach ist das nun auch nicht. Man kann es sich auch unter den Terriern bedeutend leichter machen, als sich einen Patterdale Terrier anzuschaffen. "Total süß" scheinen sie, aber ob man den Charakter auch so "total süß" findet ... na ja, Geschmäcker sind ja verschieden. "Lieb" und "ausgeglichen" ist wohl eher die Ausnahme als die Regel...


      Richtig!


      Wie bereits erwähnt, ich komme aus einer Hundefamilie. Mali, Herder, Schäfer und x-er und ab und an auch Eindhoven und KNPV. Die Hunde sind alle durchgeknallt und haben 20 Kilo mehr.
      Ja, ich bin durchgeknallte Hunde gewohnt und Ja, ich mag Arschhunde.


      DAS klingt dann schon wieder so als könntest du eventuell zu einem Patt passen, wie gesagt mein Angebot steht meine kleine mal zu treffen! :D


      Sorry, das war jetzt nur auf die Schnelle. Ich schreibe auf jeden Fall mehr wenn ich Zeit habe. Aber ganz allgemein muss ich sagen das zu 99% der Menschen vom Patt abraten würde. Das ich einen habe liegt nur daran das es eben super gepasst hat. Hätte auch nur ein Punkt nicht gepasst wäre Abbie sicher NIEMALS eingezogen!

    • Hallo,


      nachdem ich diese Unterhaltung eine Weile mit Wut, Kummer, Trauer und Verständnislosigkeit, verfolgen musste, dachte ich mir, es müsste mal was gesagt werden, was nicht nur mit geschwollener Zunge daherkommt. Es spricht jetzt ein "Querulant". Mrs. "Patterdale" schien sich bereits eine Woche nach Erhalt ihrer Abbie auf einmal als "Patterdale Profi" zu sehen, eine Seite über den Patterdale ins Leben zu rufen, sich einen Pullover mit "Patterdale Team Deutschland" machen zu müssen und an jeder Hausecke diese Rasse zu bewerben. Eines von vielen Übeln. Umso "witziger" finde ich es, was ich hier alles so lesen muss.


      Ihre Hündin stammt aus einer Verpaarung bei der die Eltern keinerlei Untersuchungen haben. Ich kann versichern, dass maximal die Vollzahnigkeit und das Gebäude betrachtet wurden. Es wurde lediglich darauf Wert gelegt, dass die Hunde von "namenhaften" Züchtern kommen. Doof nur, dass wenn man diese Züchter nach PLL, die beiden Formen der Ataxie, HSF4 usw. fragt, nur ein Schulterzucken zu vernehmen ist.


      Weiterhin wäre zu sagen, dass die erwähnte Dame keinerlei Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Terriern hat und sie es nicht für wichtig hielt, dass ihr von mehreren Personen von dem Wurf abgeraten wurde, da die "Züchter" ihre Hündin zum ersten mal mit 7 JAHREN haben decken lassen. Die Begründung: Scheinträchtigkeit. Ich bin immer noch fassungslos... Ein Patterdale Terrier ist eine Jagdhunderasse und sollte auch in die Hände von fähigen Personen kommen. Sei es auf Seiten der Züchter oder auf Seiten der Interessenten.


      "Züchter werden ist nicht schwer, jedoch Züchter sein ist viel viel mehr!"


      In Deutschland wird beim Patterdale Terrier ganz klar nicht nach der Gesundheit und dem Wesen selektiert.
      Fähige Personen müssen sich wohl erst noch finden. Bei aktueller Lage rate ich ganz klar von dem Kauf eines Patterdales aus Deutschland ab.

    • Find ich krass, deinen ersten Post hier. Was genau ist verboten dran, Webseiten und T- Shirts zu drucken und sich für einen Wurf zu entscheiden, von dem andere abraten? Ich finde es viel eher unpassend, einen Menschen in einem öffentlichen Forum derart zu denunzieren, anstatt sowas privat zu klären. Geht gar nicht.


      Dein letzter Absatz ist das einzig Konstruktive in deinem Beitrag.

    • Was noch zu sagen wäre: Wer so viele Ahnentafeln wie ich gesehen hat, der erkennt das in Deutschland alles auf den Bestand einer einzigen Person zurückgeht und das viele Stammbäume mehr einem Kreis als einem Baum ähneln. Wird gedeckt, dann wird munter bei den Hunden untereinander ausgetauscht. Ist halt günstiger so. Man könnte jetzt von "Linienzucht" sprechen, aber das setzt voraus, dass man Ahnung hat von dem was man macht und das man auf Erbkrankheiten prüfen lässt! Tüdelü ;-)

    • Find ich krass, deinen ersten Post hier. Was genau ist verboten dran, Webseiten und T- Shirts zu drucken und sich für einen Wurf zu entscheiden, von dem andere abraten? Ich finde es viel eher unpassend, einen Menschen in einem öffentlichen Forum derart zu denunzieren, anstatt sowas privat zu klären. Geht gar nicht.


      Dein letzter Absatz ist das einzig Konstruktive in deinem Beitrag.

      Das haben so viele im persönlichen Gespräch versucht. Da wird blockiert und auf stur gestellt. Es tut mir Leid, dass ich Fehlinformationen nicht so im Raum stehen lasse, zumal sie Züchter lobpreist, die alles machen, nur nicht gewissenhaft züchten. Ich will andere Menschen vor einem Fehlkauf bewahren. Alles was hinter verschlossener Tür passiert, endet so das die Tiere die Leidtragenden sind, weil Informationen die wichtig wären, nicht weitergereicht werden. ;-)

    • Das ist nett, aber dann reicht es eigentlich wenn du aus deiner Sicht erklärst, warum Patterdales aktuell besser nicht aus Deutschland kommen sollten. Dritte Personen reinbringen ist mMn gar nicht nötig. Du bist ja auch noch ganz neu hier, bist du selbst Halter der Rasse?


      Wie wäre es, wenn du etwas über die Rasse erzählst, wenn du dich auskennst? Für wen eignet sie sich, für wen nicht? Gibt es denn Zuchten woanders, die empfehlenswert sind? Es gäbe ja auch die Möglichkeit, im Ausland zu kaufen, wenn jemand interessiert ist.

    • Das Problem ist, dass bei dem Patterdale Terrier kein reglementierendes Organ existiert und die Aufklärung über Krankheiten daran scheitert, dass keinerlei wirkliche Kommunikation existiert. Ich habe bis jetzt noch keinen Züchter dieser Rasse kennen gelernt, der auf all die genannten Sachen kontrollieren lässt, da der Patterdale stets den Ruf hat als "unverwüstlich" zu gelten.


      Kurz zu deiner Frage: Ja, ich bin selber seit zwei Jahren Patterdale Besitzer und habe rückblickend einen sehr blauäugigen Kauf getätigt, der sich glücklicherweise als ein 6er im Lotto entpuppte. Davon würde ich aber wirklich abraten.


      Das eigentliche Problem ist, dass sich viele durch die Optik des Hundes dahinraffen lassen und sich dann wundern, dass der kleine Terrier mal beißt, sich sehr dominant anderen Hunden gegenüber verhält oder er etwas "Scheibe" spielt, wenn er nicht auf seine Kosten kommt . Ein Terrier und vor allem ein Patterdale Terrier, braucht eine strenge Hand die ihn führt und wenn man jemand ist der gerne auf Kuschelkurs geht, hat man wohl schlechte Karten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!