Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread
-
-
Also wenn ich mir manche User hier so durchlesen, könnte man fast denken, Hunde (bzw. die Hunde der jeweiligen User) sind Raketenwissenschaft in der ausgeklügelsten Form!
Ich glaube, man kann auch nicht erwarten, dass ein Sitter den jeweiligen Hund genau nach "Gebrauchsanweisung" bedient, um es mal überspitzt zu sagen. Wenn ich meinen Hund von anderen betreuen lasse, muss ich mir im Klaren sein, dass da Vieles anders laufen wird. Wenn ich das nicht möchte, muss ich schauen, wie ich ohne Fremdbetreuung zu Rande komme.
Ich habe da kein Problem mit, wenn Newton mal ne Woche oder zwei einen anderen Alltag hat als bei mir zuhause. Aber er ist auch super unkompliziert und allgemein verträglich mit anderen Hunden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also wenn ich mir manche User hier so durchlesen, könnte man fast denken, Hunde (bzw. die Hunde der jeweiligen User) sind Raketenwissenschaft in der ausgeklügelsten Form!
Ich denke nicht, dass es um "Raketenwissenschaft" geht
Ich kann ja nur von mir selbst sprechen und ich tu mich einfach schwer damit, Menschen zu vertrauen.
Wenn jemand mein Auto leihen will werde ich fast wahnsinnig - wie soll es mir da erst bei meinem "Augäpfelchen" Hund gehen?!Ich bin mir sicher, dass ganz viele Menschen super mit meinem Hund umgehen würden - wahrscheinlich komplett anders als ich, aber super.
Es sind also nicht die anderen das "Problem" sondern ich
Nur ist es halt da, das Problem und das lässt sich nicht mit einem einfachen "stell Dich nicht so an" weg wischen -
Mit einer professionellen Fremdbetreuung tue ich mich schon in der Theorie sehr schwer... ich bin da eine Glucke und vertraue niemandem. Ich hoffe daher SEHR, dass wir die aktuelle Betreuung noch lange so regeln können.
Ich denke nicht, dass es um "Raketenwissenschaft" geht ;)Ich kann ja nur von mir selbst sprechen und ich tu mich einfach schwer damit, Menschen zu vertrauen.
Wenn jemand mein Auto leihen will werde ich fast wahnsinnig - wie soll es mir da erst bei meinem "Augäpfelchen" Hund gehen?!Ich bin mir sicher, dass ganz viele Menschen super mit meinem Hund umgehen würden - wahrscheinlich komplett anders als ich, aber super.
Es sind also nicht die anderen das "Problem" sondern ich
Nur ist es halt da, das Problem und das lässt sich nicht mit einem einfachen "stell Dich nicht so an" weg wischenDanke, das ihr zwei mir aus der Seele sprecht
Genauso bin ich auchMeine Hunde sind 4 Std. alleine, gehen dann mit mir eine kurze Runde zur nahe gelegenen Wiese (Pipi, Kaka, kurz rumrennen) und sind dann wieder 4 Std. alleine, bis ich von der Arbeit komme und Zeit habe, für´s lange 1 stündige Gassi.
Sie kommen super damit zurecht und verschlafen/dößen die Zeit, in der ich weg bin. -
Ich könnte meine beiden auch definitiv nicht weggeben an irgendwen.
Auch aus Vertrauen, aber auch weil die wenigsten mit ihnen zurecht kämen. Vielleicht 1-2 Leute vom Hundeplatz, die beide kennen.
Raja lässt sich ja schon alleine nicht von Leuten anfassen, die sie nicht kennt.
Und kennen lernen ist nicht in wenigen Wochen durch bei ihr.Ich bin froh sowas nicht nutzen zu müssen. Würde mir die ganze Zeit gedanken machen.
Mein Freund studiert noch, meine Arbeitszeiten sind ok und ich arbeite nicht weit weg von Zuhause. Die Hunde sind fast nie alleine.
Das höchste was mal zustande kam waren 3h. Da bekommen sie ein Schulterblatt oder ähnlich lang kaubares und sind erstmal beschäftigt.
Und zur Not, falls weder mein Freund noch ich Zuhause sind für längere Zeit, können sie nebenan zu seiner Mutter. Die hat Garten und auch Hunde und sie ist in Rente. -
Ich habe hier schon überdurchschnittlich häufig den Notruf betätigt, weil ich irgendwelche Alkohol- und Drogenhalbleichen auf meiner Nachtrunde gefunden habe (eigentlich hat Ebby mir diese Fundstücke immer angezeigt... ich hätte die meistens nicht einmal gesehen). Ja, ein bisschen assi ist es hier schon.., aber wenigstens auch grün.
Ich hab erstmal nen fünf minütigen Lachanfall bekommen...frag mich nicht warum
-
-
Also, ich finde es zum Teil schon auch ein wenig strange. Genaue Gassizeiten werden vorgegeben etc.
Klar, es gibt Hunde, die nicht von jedem "händelbar" sind. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das hier im DF "nur" solche Hunde sind.
Fehlendes Vertrauen kann ich ja noch irgendwie verstehen, wobei ich es schon etwas bedenklich finde. Ich suche mir die Leute natürlich sehr gut aus, denen ich meine Hunde anvertraue. Aber bei mri ist es eine ganz einfach "Rechung": Ich bin alleine und kümmer mich alleine um die "Tölchen". Im Alltag idR kein Problem - sie können mit in die Arbeit, bleiben aber auch mehrere Stunden alleine daheim. Ich baue mein Leben schon sehr um die Hunde drumherum (ua Verzicht auf einen Job, bei dem ich die Hunde nicht hätte mitnehmen mönnen). Könnte da aber sicher noch mehr machen. Will ich aber nicht.
Aaaaber: ich denke mir halz immer, was ist, wenn mir was passiert und ich ins KH muss. Dann müssen sie fremdbetreut werden - also guck ich doch vorher in Ruhe nach ner Fremdbetreuung. Und dann will ich auch vorher "testen", ob es da gut passt. Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich mchte, dass meine Hundesitter_innen, sich auch für meine Hunde (mit-)verantwortlich fühlen. Ich möchte, dass sie meine Viecher auch als "ihre" mitansehen. Denn so habe ich die Sicherheit, dass sie sich genau so ein Bein ausreißen würden um die Hunde gut zu versorgen, wie ich.
Es gibt sogar 3 Leute, die in einem Notfall - und wenn ich nicht erreichbar bin - darüber entscheiden dürften, welche Schritte eingeleitet werden. Das ist bei meiner TÄ auch hinterlegt.Auch wenn ich mir gerne einbilde, dass niemand besser mit meinen Hunden umgehen kann als ich, muss ich realistisch doch immer zugeben, dass es auf diesem Planeten massig Menschen gibt, die das mindestens genau so gut machen würden wie ich.
Wenn ich ehrlich bin: für keinen meinen Hunde habe ich den "idealsten" Platz. Aber einen sehr guten. Und das reicht für den Alltag dicke aus! -
Ich habe noch nie über fremde Betreuung nachgedacht bzw. glaube ich nicht, dass es bei uns so etwas gibt.
Wenn ich mal keine Zeit habe, dann springt meine superliebetolle Schwimu ein. Sie ist selbstständig und hat ihr Blumengeschäft nur 5 km von unserem Haus weg, daher kann sie sich ihre Pausen selbst einteilen und geht gerne mit den beiden eine Runde.
Das ist schon sehr praktisch, wenn ich mittags mal keine Zeit habe oder nach der Arbeit wohin muss.
Streng ist sie zu den Hunden nicht, konsequent auch nicht. Sie ist halt eine richtige Hundeomi. Es gibt nur Spaß, Spiel und Leckerlies. Die 2 hören aber dennoch gut bei ihr und können es unterscheiden, ob ich mit ihnen gehe oder die Oma
Hundlosen Urlaub gibts bei uns aber leider nicht. Eine Woche auf die beiden aufzupassen ist ihr - verständlicherweise - zu stressig und wenn wir mal 1,2 Nächte wohin wollen, geht das meist klar, sofern sie Zeit hat. Dann schläft sie in diesen Nächten bei uns im Haus (ihr Freund mag keine Hunde) - das passiert aber auch nur ca 1 Mal im Jahr.
Wir sind aber e nicht so die Urlaubsfreaks also passt das gut. Eine Woche wohin fliegen wäre natürlich nett, aber naja man kann nicht alles haben -
Und schon bin ich wieder arbeiten.....
Also ne Raketenwissenschaft isses nicht aber wir haben das mit Yoda grad so richtig im Griff,die Fortschritte sind genial,da müssen d.Ellies mitziehen.
-
Hmm...also ich habe für Coco bis jetzt als Betreuung nur meine Eltern. Die würden sie natürlich auch im Notfall und auch für länger nehmen.
Von der Leine darf sie bei ihnen aber z.B. nicht. Sie würden es sich aber auch nicht trauen. Coco ist nun mal ein bisschen unberechenbar. Ich weiß, dass sich meine Eltern mit den Hunden nicht immer so verhalten, wie ich es mir wünschen würde (so war es aber bei unseren gemeinsamen Familienhunden immer schon!), aber ich weiß, dass sie alles für Coco tun würden. Und sie würden mir auch alles erzählen, was schief gelaufen ist. Egal ob sich Coco aufgeführt hat oder ob sie einen Fehler gemacht haben.Ja, und Coco ist sehr eigen! Jede blöde Erfahrung wirft uns ziemlich zurück. Leider passieren mir selbst mit ihr schon genug dumme Sachen, da brauche ich nicht noch jemand anderen, der sie z.B. noch mehr stresst.
Meiner Schwester würde ich z.B. zuhause Coco auch jeder Zeit anvertrauen. Sie ist allerdings draußen sehr unsicher mit ihr und würde wegen dem Kleinkind gerade auch überhaupt nicht mit Coco raus gehen.
Da meine Eltern etwas weiter weg wohnen, suche ich eigentlich noch eine kurzfristige Betreuung bei mir in der Stadt. Eine befreundete Hundebesitzerin nimmt sehr oft und gerne Hunde aus unserer Gassigruppe mit spazieren. Allerdings lässt sie alle Hunde sofort von der Leine, da sie es schon fast Tierquälerei findet, wenn ein Hund mal eine Runde an der Leine laufen muss. Deshalb vertraue ich ihr Coco nicht an, weil sie einfach nicht einsieht, dass nicht jeder Hund einfach von sich aus da bleibt, sondern vielleicht auch mal jagen geht etc.
jetzt habe ich eine neue Freundin mit Hund, der ich Coco geben würde. Die Hunde könnten zumindest bei ihr im Garten gemeinsam toben. Ich finde ihre Art mit den Hunden in Ordnung und vertraue auch, dass sie Coco an der Leine lassen würde, da sie mit ihrem Hund ähnliche Probleme hat. Allerdings würde sie es sich nicht unbedingt trauen, mit beiden Hunden gleichzeitig zu gehen und arbeitet außerdem auch Vollzeit. Hier wäre also auch nur eine stundenweise Betreuung abends oder am Wochenende möglich.
Ich suche also immer noch eine Betreuung, falls ich Coco mal nicht mit zur Arbeit nehmen kann...
-
bei uns in der Umgebung gibt es leider keinen Gassiservice
würde ich für meine Hunde gerne bezahlen, aber wenn, dann nur jemanden mit Ahnung. Ziva kann ich jedem in die Hand drücken, die benimmt sich auch mit Fremden.
Hecci ist jung und wild, zwar ein überaus gutmütiger Hund nur hätte ich halt Angst dass die Person nicht gscheit aufpasst und etwas passiert. deshalb würden nur professionelle Gassigeher in Frage kommen. oder halt welche bei denen man bemerkt dass sie Ahnung von Hunden haben. bei Privatleuten die sich nur bisschen was dazu verdienen wollen hätte ich Bange, denn ich sehe es bei meinem Freund wie sich Hecci benimmt wenn man nicht konsequent auf ihn achtet. (Zerren, Leute anhüpfen, usw)eine HuTa wäre für meine stressanfällige Maus zu viel und Hecci würde auch hohl drehen bei so vielen Hunden.
langfristig ist ein Garten geplant, mal schauen wohin unsere Reise geht...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!