Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread
-
-
Ich schreibe IMMER "Liebe Frau xxx" oder "Lieber Herr xxx".
Was anderes benutze ich sehr selten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ich bin zwar kein Büromädel (was auch immer das sein soll....).
Aber bei mir gibts klassich "Sehr geehrte X". Wenn ich schon mal persönlich (also nicht privat sondern in Person) Kontakt mit der Person hatte kanns dann je nach Sympathie und Person auch in "Guten Tag" wechseln.Aber bei Erstkontakt immer die klassiche Form.
Wieso auch nicht
?
-
Ich beginne immer mit "Hallo Frau/Herr...".
-
Wenn ich früher eine Auftragsbestätigung versendet habe stand da immer "sehr geehrte Damen und Herren"
Wenn wir intern was schreiben einfach nur Hallo und wenn ich mit Leuten schreibe mit denen ich öfters schon Schriftwechsel hatte dann einfach Guten Morgen/Tag. -
Mein Standard ist tatsächlich guten Tag/ guten Morgen, eben weil es ein Mittelding ist.
Je nach Kunde starte ich aber auch hin und wieder förmlicher.
Danach richte ich mich nach dem was der Kunde schreibt.Wenn das Ganze ein längeres Projekt wird kommt früher oder später eh ein Hallo und sonstige Informalitäten.
-
-
Also bei uns wird Sehr geehrte... geschrieben. Intern natürlich nicht da ist alles formlos.
-
Im Kundenkontakt habe ich bis jetzt auch immer "Sehr geehrte/r..." benutzt. Wenn man jemanden besser kennt, kann man natürlich dann auch weniger formell schreiben.
Ich hab allerdings viel auf Englisch korrespondiert, da war das generell einfacher -
Ich sitze mit 3 weiteren Damen in einem Büro und es nervt mich nur. Wenn alle Drucker laufen und dazu noch jemand telefoniert, versteht man seine eigenen Gedanken nicht. Außerdem scheint eine Kollegin zur Zeit unter Hitzewallungen zu leiden, weshalb sie selbst bei kaltem Wetter alle Fenster aufreißt und ich mir deshalb den Ar*** abfriere. Reden hilft nicht, habe ich versucht. Eine 10 Jährige im Körper einer 45 Jährigen...
Ein eigenes Büro wäre da schon toll. Dann könnte ich Nala vielleicht auch mal mitnehmen, würde ja niemanden stören. Ich habe meinen Chef auch schon darauf angesprochen, aber der ist leider so "komme ich heute nicht, komme ich morgen".
-
Also bei uns geht das meistens auch beim Erstkontakt mit Hallo Herr/Frau ..."
Intern natürlich eher mit dem Vornamen als Anrede.
Sehr geehrte(r)... gibt's hier fast nie. Ich glaube als Neuling habe ich so geschrieben, aber nachdem immer was nicht so formelles zurück kam, bin ich auf formloser umgestiegen. -
Ja, hier genauso.
Ich bekomme fast nur Mails mit "Hallo Frau xxx".
Stört mich überhaupt nicht, ich mag das Lockere eh viel mehr! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!