Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread
-
-
Was die Huta angeht, hatte ich am Anfang viele kleine Bedenken: Wie wird er von den anderen Hunden angenommen? Fängt er selbst vllt zu pöbeln an? Behält er den Bezug zu mir oder bin ich am Ende nur sein Taxi, das ihn zu seinen Freunden fährt? Braucht er nach der Huta so viel Schlaf und Erholung, dass ich unter der Woche nichts mehr von ihm habe?
Nach meiner Erfahrung mit meiner Hündin hat der Hund weniger ein Problem damit als die Besitzer.
Ich wollte es irgendwann nicht mehr so (fast jeden Tag zur Huta) weil ich das Gefühl hatte das ich von meinem Hund nichts hatte außer die WE. (ich habe aber auch teilweise lange Arbeitszeiten von 10 bis mind. 19:30 Uhr)
Mal abgesehen davon das es sehr teuer war...
Zuhause war sie dann abends nach der Huta wirklich immer totmüde und ich wollte es auch nicht übertreiben mit der Action. Also morgens eine große Runde bevor sie in die Huta kommt wäre schwachsinn gewesen.So richtig schön ist es für mich erst seit ich sie mit zur Arbeit nehmen kann. Ich bekomme einfach mehr von ihr mit und wir sind eben immer zusammen unterwegs.
Witzigerweise ist sie abends nach der Arbeit auch müde und schläft schon auf dem Nachhauseweg ganz tief.
Ausgleichend gibt es eben an den kurzen Arbeitstagen und manchmal morgens lange Spaziergänge und große Fahrradrunden bei denen sie sich austoben kann.
Sie ist zufrieden.
Ich denke man sollte auch im Hinterkopf behalten das Hunde einen großteil des Tages schlafen. Also solange es die Möglichkeit auf der Arbeit gibt rauszugehen und man ausgleichend noch etwas mit ihnen macht, geht es ihnen in der Regel doch gut.Ich denke der Hund gewöhnt sich dran. Nur man selbst hat dann keine Pausen während der Arbeitszeit mehr.
Zum Thema "auf der Arbeit":
Molly hat heute den Milchreis einer Kollegin weggefressen.Die Tasche mit dem Becher drin lag auf einem Tisch und war halb zu. Irgendwie hat sie den Becher rausbekommen ohne das die Tasche schmutzig wurde und ohne allgemein irgendwelche Spuren zu hinterlassen..
Zurück blieb nur ein sauber geleckter Becher.
Zum Glück liebt die Kollegin Molly (hat selber einen Hund zuhause) und fand das ganze total witzig.Habe heute zum ersten Mal den Satz "Das hat sie ja noch nie gemacht" gesagt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich wollte es irgendwann nicht mehr so (fast jeden Tag zur Huta) weil ich das Gefühl hatte das ich von meinem Hund nichts hatte außer die WE. (ich habe aber auch teilweise lange Arbeitszeiten von 10 bis mind. 19:30 Uhr)
Mal abgesehen davon das es sehr teuer war...Das sind dann teilweise echt lange Arbeitszeiten... bzw. da es später anfängt, endet es echt spät. Umso schöner, dass du ihn nun auch mit zur Arbeit nehmen kannst.
Eher seltener habe ich durch Gesprächstermine und Konferenzen ja auch 9 Stunden Arbeit am Arbeitsplatz ^^Komme ich pünktlich weg, kann ich meinen oft um 14:30 oder 15:00 abholen. Daher geht es dann noch.
Teuer ist die Huta allerdings. Deshalb habe ich mich zum Ende des letzten Jahres gegen einen Hund entschieden. Anfang diesen Jahres war der Wunsch aber so groß, dass ich bereit war, das Geld dann eben zu investieren. Ist auf jeden Fall günstiger als eine Kita
-
Ich habe gezielt nach Teilzeit gesucht, ich lebe nur einmal und möchte das nicht mit nur arbeiten ausfüllen. Und ist Freizeit sehr wichtig, und mit dem Geld kommen wir super aus.Was die Rente angeht, nun... keiner von uns weiß ja wie es später aussehen wird. Habe viele Beratungen hinter mir und in allem habe ich gesehen das zB Riesterrente sich absolut nicht lohnt.
Das finde ich eine tolle Einstellung!!
So etwas wäre auch mein absoluter Traum...Ist nur leider finanziell absolut unmöglich, auch wenn wir zu Zweit sind
Diese Woche wird es erstmals "Beide Hunde ca. 5 Std. alleine, dann kurze Gassiunterbrechung und dann nochmal ca. 2 Std. alleine" Alleine war das wie gesagt bisher kein Problem mit dem Großen (der genießt das eher, wenn er hin und wieder mal Zeit für sich hat), aber mal schauen, wie die Kleine das in ihrem "jugendlichen Wahnsinn" hinbekommt - da wird aktuell noch gerne etwas zerstört, wenn es zu langweilig wird
-
Wie alt ist die Kleine jetzt?
-
Das sind dann teilweise echt lange Arbeitszeiten... bzw. da es später anfängt, endet es echt spät. Umso schöner, dass du ihn nun auch mit zur Arbeit nehmen kannst.Eher seltener habe ich durch Gesprächstermine und Konferenzen ja auch 9 Stunden Arbeit am Arbeitsplatz ^^
Komme ich pünktlich weg, kann ich meinen oft um 14:30 oder 15:00 abholen. Daher geht es dann noch.
Teuer ist die Huta allerdings. Deshalb habe ich mich zum Ende des letzten Jahres gegen einen Hund entschieden. Anfang diesen Jahres war der Wunsch aber so groß, dass ich bereit war, das Geld dann eben zu investieren. Ist auf jeden Fall günstiger als eine Kita
Bringst du deinen denn jeden Tag zur Huta?
Wenn es mit dem Arbeitgeber kein Problem ist, (das klang so aus einem deiner Posts raus) kann man ja auch den Hund an manchen Tagen mit zur Arbeit nehmen. Eben an den Tagen wo erfahrungsgemäß wenig los ist.
Das entlastet den Geldbeutel etwas (da addieren sich schon sehr große Summen) und der Hund kann im Notfall (falls Huta mal doch zu hat) mit zur Arbeit und kennt das schon.Habe ich übergangsweise zur Gewöhnung so gemacht. Nur jeden zweiten Tag zur Betreuung. Sie war dann am nächsten Tag sehr dankbar wenn sie einfach nur schlafen durfte.
Das habe ich dann irgendwann auf einmal die Woche reduziert und aktuell nur einmal im Monat.
Dafür gibt es jetzt eben mehr "Programm" das ich mit ihr mache. -
-
Ich klinke mich hier mal ein.
Ich bin derzeit zwar noch auf Job-Suche, aber es soll dann Vollzeit sein. Zum 1. mal seit ich Ranger habe (davor Studentin).
Wie macht ihr das alle so?
-
Wie macht ihr das alle so?
Den Hund mit zur Arbeit nehmen.
Eventuell findest du ja auch einen Job, wo du Ranger mitnehmen kannst.
-
Das ist eher unwahrscheinlich :)
Außerdem wäre er dazu wahrscheinlich eher weniger geeignet (bellt oder knurrt gerne wenn andere Leute reinkommen/klopfen/etc.), dazu ist er unverträglich mit anderen Hunden...
Er bleibt aber gut alleine. Denke entweder habe ich eine Mittagspause in der man Heim kann oder ich muss eine kompetente Gassigängerin/Betreeung finden.
Dachte ich schau hier mal wegen Erfahrungen, bzw. noch Ideen :)
-
Bringst du deinen denn jeden Tag zur Huta?
An Schultagen bringe ich ihn in die Huta ^^ Während der Ferientage bleibt er komplett bei mir, außer ich möchte... nein, muss mal Klamotten shoppen gehen. Dann gebe ich ihn auch in die Huta.
Wäre schön, wenn es so einfach wäre, ihn zur Arbeit mitzunehmen. Ich habe an der Schule schon das Thema "Therapiehund" angeleiert und die Eltern sind auch ganz begeistert. Mit Ausbildungsbeginn im April nächsten Jahres darf ich ihn 1-2mal die Woche auch mitnehmen.
Allerdings bin ich mir mit der Ausbildung nicht ganz so sicher. Manchmal hat er halt seine Laune oder das schwierigere Junghundealter bahnt sich schon an. Die Einschätzung von der zuständigen Trainerin habe ich schon, dass er sich eignet. Ich warte also noch die nächsten Monate ab und lasse dann noch mal schauen, ob er geeignet ist.
Könnte ich die Huta reduzieren, würde es mich natürlich freuenDas Geld durch die Ausbildung hätte ich mit weniger Huta dann auch fix wieder ausgeglichen
Aber dass der Hund froh ist, ausschlafen zu können, sehe ich bei meinem an den WEs auch ^^ Der pennt bis 11 oder 12 Uhr durch ^^ Manchmal habe eher ich Angst, dass die Pipi wegen zu voller Blase wieder ins Blut zurück geht
-
Wie macht ihr das alle so?
Im Grunde genommen gibt es 4 Varianten:
- Hund mit zur Arbeit nehmen
- Hund über Mittag Gassi-mäßig auslasten - entweder durch Hundehalter_in oder Gassigänger_in (da wiederum entweder professionell oder Familie/Nachbar_innen)
- Hund die ganze Zeit fremd betreuen lassen (wie in 2. entweder professionell oder duch Familie/Nachbar_innen)
- Alleine lassen
Was gemacht wird hängt vom Hund, Geldbeutel, Hundehalter_in und Arbeitgeber ab.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!