Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • Ich glaube datkleene meinte glaube nicht das du dich aushalten lässt, sondern das das Leben zu zweit einfach günstiger ist weil man sich kosten wir Miete und Einkäufe teilt.


    Naja, so pauschal würde ich das nicht sehen, dass zusammenleben immer günstiger ist - vor allem was Lebensmitteleinkäufe betrifft wenn beide sich unterschiedlich ernähren. Man unternimmt zusammen ja auch andere Dinge als alleine, wir gehen zB häufig essen, hab ich alleine oder auch im Freundeskreis nie gemacht.
    Alleine wohnt man vllt auf 50qm, zu zweit dann auf 100, usw

  • Naja, so pauschal würde ich das nicht sehen, dass zusammenleben immer günstiger ist - vor allem was Lebensmitteleinkäufe betrifft wenn beide sich unterschiedlich ernähren. Man unternimmt zusammen ja auch andere Dinge als alleine, wir gehen zB häufig essen, hab ich alleine oder auch im Freundeskreis nie gemacht.
    Alleine wohnt man vllt auf 50qm, zu zweit dann auf 100, usw

    Sehe ich genau so, man verbraucht ja auch doppelt, braucht doppelt Platz oder doppelt Essen, doppelt Kleidung und hat womöglich noch verschiedene Hobbys, dann hat jeder noch ein Auto und so weiter. Wobei man spart ist Strom, Heizung und vielleicht GEZ (wenn man denn zahlt ;) ).

  • Ich arbeite ganztags. Stunden reduzieren werde ich erst wenn wir (menschlichen) :smile: Zuwachs haben (das dauert aber wohl noch 1-2 Jahre). Bis es soweit ist, arbeite ich ganze Tage (mein Freund auch) und Amy kommt zu einer privaten Betreuung (besser gesagt zu einer Bekannten, die auch 2 Hunde hat). Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich sie "abschiebe", andererseits hat sie dort ein kleines Rudel und wird super betreut. Ich könnte sie auch mit ins Büro nehmen, bin mir aber nicht sicher, ob ich ihr hier gerecht werden kann bzw. ob sie sich mit 2x Gassi gehen (praktisch 1x in der Mittagspause und 1x zusätzliche Pause) in 9 Stunden hier wohlfühlen würde.

    Abends kann ich dann super beim gemeinsamen Spazierengehen (also gemeinsam mit Amy :p und ohne meinen Freund) abschalten. Habe dann wie manche von euch auch keine Lust auf Gespräche und genieße die Zeit draußen mit Hundi :cuinlove:

  • Ich könnte sie auch mit ins Büro nehmen, bin mir aber nicht sicher, ob ich ihr hier gerecht werden kann bzw. ob sie sich mit 2x Gassi gehen (praktisch 1x in der Mittagspause und 1x zusätzliche Pause) in 9 Stunden hier wohlfühlen würde.

    Bei uns war das Am Anfang auch anders. Wir fangen um 7:30 uhr an. Sind um 10 noch mal kurz um den Block (max. 10 min), dann um 13 Uhr 30 min. und gegen 16 Uhr noch mal um den Block bevor ich um 17 Uhr Schluss gemacht habe. Ich habe das einfach irgendwann morgens hinaus gezögert und gehe jetzt nur noch Mittags 45 min. vorm Feierabend wird sie oft was unruhig, aber ich hab immer was zu kauen im Rollcontainer. Wir gehen vor der Arbeit auch nur 30 min und holen dann Abends alles nach und das braucht Sie auch, denn der Bürotag wird zwar schön verschlafen aber abends bekomm ich sie kaum zu stoppen :-). Aber genau so wollte ich Sie haben und nach fast einem Jahr Büro ist es mittlerweile kaum noch auffällig das Sie da ist. Man muss natürlich kollegen und einen chef haben die das mitmachen, aber so lange man seine Stunden macht ist das denk ich nicht schwer

  • Nein, ich hätte es auch ohne Partner gemacht. Weil ich diese Höhe an Gehalt bisher gewohnt bin und demnach mein Lebensstandard angepasst habe. Man muss da halt auch Prioritäten setzen und das für mich meine Freizeit :)

    Wir haben aber dennoch ne Ausgaben zu Zweit, daher ist es wirklich nicht pauschalisierbar zu sagen "Zu Zweit ist alles günstiger".

    Naja wollte ich nur mal sagen. Hier geht es zwar um Vollzeit, aber das aus denn Haus sein ist ja auch bei Teilzeit gegeben.

  • joa wenn ich das Gleiche verdiene wie Vollzeit dann würde ich nicht lange überlegen und sofort Teilzeit gehen, ich vermisse meine Freizeit auch sehr schmerzlich. Aber wo geht das schon? O.o also ich wüsste echt keinen Job wo man mit 25h soviel verdient wie mit 38,5h.

  • Es gibt ja schon erste Firmen, die einen 5-Std-Arbeitstag bei vollem Lohn eingeführt haben oder die 4-Tage-Woche...dann ist Freitags halt niemand zu sprechen, gewöhnen sich Kunden/Mandanten auch dran. Da gabs vor 1 oder 2 Wochen glaube ich noch einen Artikel bei SPON über eine Firma, die das schon so handhabt. Geht natürlich nicht in jeder Branche. Aber ich glaube, der Arbeitsmarkt wird sich bzgl der Arbeitszeiten noch sehr verändern.

  • Es gibt ja schon erste Firmen, die einen 5-Std-Arbeitstag bei vollem Lohn eingeführt haben oder die 4-Tage-Woche...dann ist Freitags halt niemand zu sprechen, gewöhnen sich Kunden/Mandanten auch dran. Da gabs vor 1 oder 2 Wochen glaube ich noch einen Artikel bei SPON über eine Firma, die das schon so handhabt. Geht natürlich nicht in jeder Branche. Aber ich glaube, der Arbeitsmarkt wird sich bzgl der Arbeitszeiten noch sehr verändern.

    ich arbeite im öffentlichen Dienst und wir befürchten leider das Gegenteil, nämlich das wir irgendwann auch Samstags arbeiten müssen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!