Natürlicher Sichtschutz

  • Wir haben eine "Hecke" aus Flieder (lila & weiß) abwechselnd mit Haselnusssträuchern. Das ist farblich schön und nicht giftig, man muss es nur zurück schneiden im Herbst.

  • Ich habe 60 Meter Buchenhecke vergessen. Und bei der Buchenhecke fällt schon einiges an Abfall an.


    In unserem Garten gibt es keine Blumen. Wir haben überall nur Rasen. der ist sehr pflegeleicht. Bis auf Gänseblümchen und noch ein paar andere Blüten auf dem Rasen.


    Die Planzen sollen keine Dornen, Widerhaken usw haben.


    Es sollte möglichst pflegeleicht sein.
    Deswegen bin ich etwas abgeneigt bei Sichtschutzzaun mit bepflanzen. Allerdings weiß ich nicht wie viel man sich drum kümmern muss oder wieviel arbeit das macht. Vielleicht würde es doch in betracht kommen.


    Die "Hecke" aus Flieder hört sich auch ganz gut an. Wie hoch kann Flieder wachsen?


    Wir hatten ja überlegt aus verschiedenen Büschen und Sträuchern so eine art Hecke zu machen.


    LG
    Sacco

  • Hi,


    Feuerdorn hat leider Stacheln. Ich würd mich mal in einer Gärtnerei richtig beraten lassen, und insbesondere darauf achten nur einheimische Gewächse zu nehmen, denn das was Ihr da vorhabt kann schon ein kleines Biotop sein. Gerade für Bienen, Schmetterlinge wichtig und Beeren für Vögel...
    Ich vergesse mich gerade, da kommt der kleine Naturversteher wieder in mir durch...


    LG


    Mikkki

  • Es sollte möglichst pflegeleicht sein.
    Deswegen bin ich etwas abgeneigt bei Sichtschutzzaun mit bepflanzen. Allerdings weiß ich nicht wie viel man sich drum kümmern muss oder wieviel arbeit das macht. Vielleicht würde es doch in betracht kommen.

    Ramblerrosen wuchern wie blöd und werden nicht geschnitten (höchstens, wenn sie irgendwo hinwuchern, wo Du sie nicht haben willst). Haben aber natürlich, je nach Sorte, ein paar oder auch mehr Stacheln.
    Bei Clematis ist das schwieriger. Da gibts verschiedene Klassen, die unterschiedlich geschnitten werden.

  • Wenn euer Garten groß genug ist - und danach hört er sich an - würde ich auch eine Vogelschutzhecke empfehlen. Dornige Sträucher sind nicht unbedingt schlecht, wenn sie so stehen, dass man da nicht lang muss.
    Ich habe einen kleinen DHH-Garten von 100qm und habe an der einen Seite eine Wildrosenhecke gesetzt, auf der anderen Seite gemischte Ziersträucher und einen Feuerdorn, weil ich die Sträucher zurückschneiden muss - bei 6m Tiefe inklusive Terrasse.
    Hätte ich so viel Platz wie ihr... Wäre hier eindeutig eine gemischte Vogelschutzhecke hingekommen. Vor allem der Holunder sieht wunderschön aus :dafuer:
    Eine Wildrosenhecke sieht übrigens auch wunderschön aus und muss auch nicht geschnitten werden, wenn sie genug Platz hat. Im Sommer gibt es Blüten, im Herbst Hagebutten. Und die Vögel freuen sich auch noch =)

  • Ich muss etwas zum Flieder schreien.


    Wir haben recht viel Flieder im Garten. Er ist wunderschön aber er macht viel Arbeit.
    Man muss jede Blüte einzeln abschneiden. Uns wurde das gesagt aber dachten uns das es zu viel Arbeit ist. Naja raus gekommen ist, dass um den Flieder herrum überral Ableger entstanden sind die man echt schwer entfernen kann.

  • Wir haben ein großes Grundstück. Aber der größte Teil davon geht für den Offenstall und die Weide von den Pferden weg.
    Unser Garten ist auch noch sehr groß. Es ist aber ein U um das Haus herum.


    Die Vogelschutzhecke finden wir gut. Nur möchte ich die ohne Dornen, Stacheln usw. haben. Ist zwar nicht mehr ein so großer Schutz. Aber besser so als gar nichts. Wir müssen da zum Rasen mähen lang und unsere Hündin rennt da auch mal halb rein. Oder ihr Spielzeug fliegt da rein, dann müssen wir das rausholen.


    Wir haben da jetzt schon wilde Brombeeren drin. Die regen mich immer auf, wenn ich den Rasen mähe oder das Spielzeug rausholen muss.


    Wir füttern unsere Wildvögel das ganze Jahr. So bald es nicht mehr friert bekommen sie auch mehrere Trinkbecken ( zwei hängen im Baum) raus. Das eine können sie sogar als Badewanne benutzen.


    Vor 2 Jahren im Winter hatten wir bis zu 60 Vögel zu besuch. Im Frühjahr waren es dann ca. 85 Vögel. Es war alles mögliche dabei. Unter anderem: Amseln, Tauben, Star, Buntspecht ( 6 Stück), verschiedene Meisen, Rotkehlchen, Eichelhäher, Spatzen, Schwalben, Grünfink.
    Da wäre so eine Vogelschutzhecke schon schön.


    LG
    Sacco

  • Wir haben das Thema Vogelschutzhecke oder Vogelhecke letztes Jahr leider nicht geschafft. Es kam mal wieder beruflich etwas dazwischen. :verzweifelt: :( :


    Nun möchten wir morgen anfangen die alten Koniferen rauszureißen damit der Zaun bald aufgestellt werden kann. Und an den Zaun soll die Vogelhecke. Jetzt suche ich schon ganz fleißig nach Büschen und kleinen Bäumen.
    Die dürfen aber nicht giftig für Hunde, Katzen und Pferde sein. Ob das überhaupt möglich ist?


    Wie sieht es mit der Sal-Weide aus? Weiß jemand ob die giftig für Hunde, Katzen und Pferde ist? Holunder ist für Hunde, so weit ich weiß, ja giftig oder?


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!