Natürlicher Sichtschutz

  • @Chris2406: Wie ist das mit der Sal- Weide. Wir waren die Tage in einer Baumschule/Landschaftsgärtner und haben ihm unsere Liste gezeigt. Er meinte zur Sal-Weide das wir die nicht nehmen sollen. Da die alle anderen Pflanzen erschlägt. Laut seiner Aussage kann man sie nicht zurück schneiden, weil man dann keine Blüten mehr hat.
    Stimmt das? Weißt du das?


    Das ist jetzt die Liste, die wir abgegeben haben:
    Sal-Weide
    Johannisbeerbaum ( niedrig Stamm) Bio
    Rotbuche als Busch
    Haseknussstrauch Bio
    Kornelkirsche
    Felsenbirne
    Hibiskus
    Flammenblume
    Japanische Zierkirsche
    Jostabeere Bio
    Weigelie
    Blutjohannisbeeren
    Katzenminze evtl


    Ein paar wollte wir davon doppelt. Evtl müssen wir dann andere von der Liste nehmen, da ich nicht weiß ob es sonst zu viele Pflanzen sind.


    So ganz begeistert war der Gärtner von der Liste nicht. Das muss er ja auch nicht sein, das ist ja unser Garten. Seiner Meinung nach haben wir zu wenig bis keine Pflanze die auch im Spätsommer/Herbst blüht. Und das geht ja nicht.


    Ich hab jetzt noch den Mönchspfeffer gefunden. Der blüht im Aug/Sept. Bis jetzt habe ich auch nichts gefunden das er giftig für Hunde ist.


    Ich muss dazu sagen uns ist es nicht wichtig das es von Frühjahr bis Herbst blüht. Der Sichtschutz ist ja auch gegeben, wenn es nicht blüht. Es soll ja auch hauptsächlich ein Sichtschutz sein und für die Wildtiere ( Vögel, Insekten, Schmetterlinge, Bienen usw.) gut sein.
    Das Laub verfärbt sich zum teil ja auch rot und/oder gelb. So ist es auch ohne Blüten etwas bunt.


    Oder habe ich irgendwo einen total großen Denkfehler?


    LG
    Sacco

  • McChris: Wie ist das mit der Sal- Weide. Wir waren die Tage in einer Baumschule/Landschaftsgärtner und haben ihm unsere Liste gezeigt. Er meinte zur Sal-Weide das wir die nicht nehmen sollen. Da die alle anderen Pflanzen erschlägt. Laut seiner Aussage kann man sie nicht zurück schneiden, weil man dann keine Blüten mehr hat.
    Stimmt das? Weißt du das?

    Es ist halt ein Baum, der natürlich Platz braucht.


    Bei uns fressen die Weidetiere gern an der Salweide (natürliches Aspirin), wenn sie sie benötigen, den Verbiß übersteht der Baum problemlos und auch einen beherzten Rückschnitt hat sie gut überstanden. Unsere haben bisher immer geblüht, ausser die frisch eingesetzten Stecklinge, die kommen erst im 2. Jahr nach Pflanzung zur Blüte.
    Eine ist - geschädigt durch den Weidenbohrer - in einem Sturm umgefallen, die treibt aus dem Stamm wieder gut aus.


    LG, Chris

  • Dankrschön für die Antwort. Wir haben auch gesagt das eine eingepflanzt wird. Das mit dem natürlichen Aspirin wissen wir. Das hat uns unsere ehemalige Tierärztin gesagt. Als unser Pony einen Hufreheschub hatte meinte sie wir können ihm ruhig ein paar Äste von der Sal-Weide geben.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!