Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

• Wir hatten noch keine einzige Begegnung mit Böllern, trotz Großstadt - aber in der Vorstadt. Ich hoffe es bleibt so ruhig :tropf:
    Dafür hatten wir in den letzten Tagen viele Begegnungen mit Hunden, bei denen Flora nach kurzem Schutz suchen bei mir doch noch Kontakt aufgenommen hat :applaus: vielleicht wird's ja so langsam ...

• Vorhin im Park wurde geknallert und Rex hatte dann tatsächlich so große Angst, dass er keine Leckerlis mehr annehmen konnte... oh Mann :( :
    Zum Glück ist der Spuk bald vorbei.

Versuche so locker und gleichgültig wie möglich auf das Knallen zu reagieren. Bleibe zwischendurch stehen und schaue entspannt Löcher in die Luft. Zeige deinem Hund, dass laut und bunt nicht gefährlich ist.

Nach dem ersten Silvester waren 7 Tage anstrengend beim Gassi. Es ist von Silvester zu Silvester besser geworden.

• Gerade hat es geknallt- hatte das Fenster offen aber Amber hat nicht mal geschaut was es überhaupt war. Ich bin da echt dankbar dafür.
    Wir wohnen zwar direkt in der Stadt, haben aber 3 Krankenhäuser neben uns. Vermutlich ist es deswegen eher ruhig hier.

Habe heute im Fernsehen erst einen kurzen Beitrag gesehen, wie schlimm das für Tiere ist! So arm :( :

• Versuche so locker und gleichgültig wie möglich auf das Knallen zu reagieren. Bleibe zwischendurch stehen und schaue entspannt Löcher in die Luft. Zeige deinem Hund, dass laut und bunt nicht gefährlich ist.
    Nach dem ersten Silvester waren 7 Tage anstrengend beim Gassi. Es ist von Silvester zu Silvester besser geworden.

Hmm, ich finde das ehrlich gesagt schwierig umzusetzen, wenn Rex nur noch in der Leine hängt und weg möchte oder versucht, an meinem Bein "hochzuklettern".
    Mir ist es eigentlich schon wichtig, ihm zu zeigen, dass ich für ihn da bin, wenn er große Angst und Stress hat. Social Support ist doch wichtig in solchen Situationen, oder?

Heute habe ich ihn dann etwas weiter vom Geknalle weggetragen, damit er seinen Haufen machen kann, und dann ging es gleich wieder nach drinnen.

Ich mein, natürlich werde ich nicht panisch, eigentlich nicht mal hektisch oder so. Und er entspannt sich dann ja auch schnell wieder, wenn wir drinnen sind oder als wir dann vom Park mit dem Bus weggefahren sind. Aber solange wir eben "zu nahe" am angstauslösenden Reiz sind, kann er sich nicht entspannen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!