Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

• Den Rucksack habe ich nach langem Suchen und einigen Fehlgriffen bei Amazon gefunden. Dann war er laaaange unterwegs, so lange, dass ich nicht mehr dran geglaubt hab, dass er noch kommt. Fast 3 Monate :muede:
    Aber es ist der einzige, der paßt und er keine Unsummen kostet, er ist bequem und rutscht normalerweise nicht.

In den Taschen sind Schrauben fürs Gewicht, insgesamt schleppt er da 244g herum. Es dient etwas der besseren Auslastung, weil wir wegen Max nicht mehr ganz so viel und lange auf dem Feld unterwegs sein können wie vorher. Und das hat man dann auch am Gewicht von Dexter gemerkt... er hat zugenommen!
    Die Figur ist nach einigen Wochen Einsatz aber schon wieder straffer geworden und zusammen mit eingekürztem Futter sind wir auf einem gutem Weg!

Achso, er trägt den Rucksack nur auf der großen Runde!

• Ich bin wirklich froh, dass ich bis jetzt nicht so viele schlechte Erfahrungen gemacht habe. Mir tut das immer leid zu hören/lesen, wenn jemand keinen Chihuahua oder Kleinhund möchte, nur wegen anderen Hundehaltern bzw. wegen dem Stress.

Darüber bin ich auch sehr froh. Ich möchte später auch gern mal eine andere Rasse/Mix halten, aber irgendwie hängt mein Herz doch sehr an den Chis, ich glaube, ich will fast immer auch einen Chi haben.

Dass es in Berlin so extrem ist, wusste ich gar nicht. Ich wohne in Wien, also auch in der Großstadt . Ab und zu mal hat man ein Erlebnis, das eher "bescheiden" ist, aber wirklich nicht allzu oft. Obwohl die Hundedichte hier schon recht hoch ist, vor allem in meiner Wohngegend.

Ich hätte mit einem ängstlichen Kleinsthund aber die Möglichkeit, sehr viel in die Wälder (Wienerwald) zu fahren und kenne da inzwischen auch wenig frequentierte Wege.

Auf den Straßen herrscht hier ja strenggenommen Leinenpflicht, und die meisten Hunde sind auch angeleint, aber man trifft immer wieder mal auch unangeleinte. Die sind meistens (nicht immer natürlich) aber eh nicht an Hundekontakt interessiert und laufen einfach weiter.

• Das kommt sehr auf den Körperbau an. Meine kann zum Beispiel überhaupt nicht am Rad laufen, andere mit dem gleichen Gewicht schaffen ganze Tagestouren.

• Huhu,

das kommt auch etwas drauf an wo und wie schnell man fährt. Willst du jetzt Straße fahren mit der Leine oder eher Waldwege und ohne..
    Beim Tempo kommt es drauf an wie schnell der Hund traben kann. Bei kurzbeinigen Hunden ist das dann eher schwierig. Hast du ein 5 kg Windspiel oder was mit langen Beinen oder Richtung Terrier, kannst du sicher auch schneller fahren ein bisschen mehr als Schrittgeschwindigkeit :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!