Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden
-
Kleenes87 -
30. April 2016 um 23:24 -
Geschlossen
-
-
Anderes Thema: warum habt ihr euch eigentlich für einen so kleinen Hund entschieden, oder habt ihr euch garnicht entschieden, sondern es war eher Zufall?
*Frieden*
Ich wollte als ersten Hund einen max. mittelgroßen Hund weil ich nicht wusste wie gut ich die Erziehung meines Hundes als Anfängerin hinbekomme. Ich wollte nicht die mit dem großen, unerzogenen Kläffer sein vor der alle Angst haben weil sie von ihrem Hund durch die Gegend gezogen wird.Und von den Kleinen kann man auch wunderbar mehrere adoptieren und immer noch im Restaurant unter dem Tisch parken ohne dass sie im Weg liegen. Ich habe jetzt insgesamt 20 Kilo an der Leine und die habe ich immer „unter Kontrolle" selbst wenn zwei von ihnen sich in die Leine hängen weil wir fast über die Nachbarskatze stolpern (die sie hassen).
Selbst wenn meine drei kleinen Hunde mit im Bett schlafen ist auf 1,40 m noch Platz für mich und meinen Mann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Fremdelphase würd ich das gar nicht nennen.
Sie wollte einfach ihre Ruhe haben
Ist bei Amber aber z.B. so während & nach der Läufigkeit.
Also ist es im Grunde normal.
Dann hab ich mir ja zu recht wenig Sorgen gemacht.
Zumal sie jetzt auch wieder besser hört. Ließ nämlich in der Zeit auch etwas nach. -
Bei uns sollte es ein kleiner Hund werden, platzbedingt vorallem.
Und wir fühlen uns total bestätigt, denn obwohl sie klein sind, sind sie ganze Hunde! Man kann mit ihnen mal den ganzen Tag unterwegs sein, aber auch Gammeltage machen.
Sie sind problemlos im Auto zu transportieren, ohne dass das halbe Auto besetzt ist.
War zwar nicht ausschlaggebend, aber: Futterkosten sind auch völlig unproblematisch.
Bei den meisten Leuten sind sie gern gesehen, und eher toleriert als größere Hunde.Und sie passen überall hin, ohne dass man halb zerquetscht würde, wenn man zufällig drunter liegt. Ich würde mich immer wieder für einen Chi entscheiden! Und mein Mann meint dasselbe, er findet, sie sind ideale Hunde (für uns)!
Wobei ich persönlich mir auch mal einen etwas größeren Hund vorstellen könnte... aber so wie es momentan ist, paßt es einfach nicht so gut.Abgesehen von Dexters Unsicherheit ist er wirklich einfach nur traumhaft vom Charakter her
Und Max hatte halt keinen so guten Start ins Leben, da muss ein bißchen mehr Aufmerksamkeit sein, aber auch er ist ein absolut liebenswerter kleiner Kerl, den wir nie wieder hergeben würden!
Sie haben einfach unheimlich viel Charm und man kann garnicht anders, als sie zu lieben
Wir haben bisher genau einen einzigen Chi getroffen, der offensichtlich sehr krank und arm dran war. Eine Hündin mit sehr kurzem Fang und bei jedem Atemzug hat sie geröchelt... Zu langes Gaumensegel.
Aber sonst kann ich nicht sagen, dass die meisten Chis arm dran wären
Kommt allerdings wohl auch darauf an, wo man wohnt, und wieviele Chis man so trifft/sieht. Die meisten hier in der Umgebung und im Hundepark sind fit und wirken relativ robust. -
Warum Chihuahua:
Wir wollten auch immer einen "etwas" kleineren Hund, haben allerdings nach einem kleinen bis mittelgroßen (Jung-)Hund aus dem Tierheim hier im Ort Ausschau gehalten.
Irgendwann rief dann meine Ma an, ihre Arbeitskollegin hätte einen Wurf süßer Chihuahuas und zwei davon wären noch frei. Tja, und der eine Knuffel davon wohnt nun seit fast einem Jahr hier
Mein Freund war vom Chihuahua an sich anfangs nicht so angetan, aber wie das dann immer kommt: Baby Nala ist beim ersten Besuch direkt auf seinem Arm eingeschlafen, da wars um ihn geschehen
-
Ich hätte vermutlich einen großen Hund im Tierheim gewählt. Die Vermieter waren dagegen.
-
-
Anderes Thema: warum habt ihr euch eigentlich für einen so kleinen Hund entschieden, oder habt ihr euch garnicht entschieden, sondern es war eher Zufall?
*Frieden*
Bei uns war es Zufall
Ich mochte Chis zwar immer schon, aber geanuso mochte ich Shelties, Pudel, Chinese Crested Dogs, AmStaffs und eigentlich so ziemlich jede Rasse 
Als wir dann wegen Hund überlegten, war für Mama und mich eigentlich klar, dass wir gerne einen kleinen Hund hätten, den man leicht überallhin mitnehmen kann - gerade in der Großstadt bringen kleine Hunde schon einige Vorteile mit sich. Wir dachten aber eher in Richtung Bolonka, Malteser, oder Zwergpudel.
Bevor wir Züchter kontaktieren wollten, sind wir dann aber doch ins Tierheim gefahren. Meine Sis wollte eigentlich einen Boxer, den sie sich auf der TH-Homepage angeguckt hatte
Der war aber schon vermittelt. Die meisten der anderen Hunde dort passten nicht wirklich zu uns, nur ein übergewichtiger Beagle wäre evtl. eine Überlegung wert gewesen.Mama und Sis waren gerade vorne im Büro nachfragen wegen dem Beagle, da entdeckte ich im Nebenzwinger dieses süße, winzige, aufgeregt hin und her laufende Etwas - unseren Rex
Es war sofort um mich geschehen, meine Schwester verliebte sich ebenfalls sofort, obwohl sie davor noch gesagt hatte, sie wolle "bloß keinen Chihuahua".Wir haben Rex noch am selben Tag mitgenommen, was so eigentlich nicht geplant war

Inzwischen bin ich echt 100%ig begeistert von ihrem Wesen. Rex ist ja recht draufgängerisch, mutig, neugierig und aufgeweckt, aber ich mag auch seine verschmuste und sehr anhängliche Seite.
Trotzdem bin ich nicht der Typ Mensch, der immer nur Hunde derselben Rasse will. In den nächsten Jahren wäre ein Chihuahua als Zweithund oder eine andere kleine Rasse wohl am besten, aber ich könnte mir durchaus mal einen größeren Hund vorstellen.
-
Bei mir wird wahrscheinlich immer wieder ein Chihuahua leben, aber wohl nie wieder zwei zusammen. Zumal für mich vieles in der Zucht schief läuft. Aber meine kleinen terrorzwerge will ich nicht missen
Für mich sind Chihuahuas auch ganze Hunde, peanut kriegt man echt nicht tot. Der würde wohl gerne in einem hamsterrad leben
Ich bin froh, dass meine zwei so aktiv sind und alles mitmachen, genauso gut gammeln sie manchmal auch nur rum. Das find ich super. -
@Finn3103: Darf ich fragen, warum du keine zwei mehr zusammen haben willst?
Ich hätte ja supergerne einen zweiten Chi, von daher interessiert mich das.
Wegen Chi-Zucht nicht unterstützen wollen: Zumindest in meiner Stadt gibt es im TH regelmäßig Chis. Drei tolle Hündinnen sind uns aber schon "durch die Lappen gegangen", so schnell waren die vermittelt

-
Weiß nicht ob ich schonmal gefragt habe aber speziell an die LH Chi-Besitzer:
Scheren oder schneiden oder trimmen? Was macht ihr? -
Weiß nicht ob ich schonmal gefragt habe aber speziell an die LH Chi-Besitzer:
Scheren oder schneiden oder trimmen? Was macht ihr?Kämmen und bürsten und nur mal paar Fusseln wegschneiden.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!