Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden
-
Kleenes87 -
30. April 2016 um 23:24 -
Geschlossen
-
-
Anderes Thema: warum habt ihr euch eigentlich für einen so kleinen Hund entschieden, oder habt ihr euch garnicht entschieden, sondern es war eher Zufall?
*Frieden*
Ich wollte einen kleinen Hund, weil ich grosse zwar mag, es mir aber zuviel Hund wäre.
Ausserdem ist es auf Etage einfach problemloser. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sind denn kleine Chis wirklich kleinwüchsig? Ich denke nicht. Die meisten sind ja durch Vermehrer einfach nur klein "gezüchtet" oder sind eben die allerkleinsten im Wurf.
Wenn die Proportionen dann gar nicht mehr stimmen, geht das vielleicht Richtung Wasserkopf. Das kann ja auch in leichten Formen daher kommen.Es gibt halt beides. Von Züchtern weiss ich, dass die super Kleinen meist beim Züchter verbleiben oder in bekannte verantwortungsvolle Hände gehen.
-
Zufall. Also, ich wollte einen kleineren Zweithund zum ersten Schäfermix. Aber alles bis 15kg wäre ok gewesen. Der Chi war Zufall und halt speziell dieser Schicksal.
Würde bewusst und absichtlich nie einen nehmen, weil ich die meisten für sehr arme Wesen halte (siehe vorige Diskussion, hust...).Sind ja nicht alle Chis gemeint. Ich finde jedoch gerade die Gewichtsangabe im Standard wichtig.
-
Ich persönlich kenn eigtl nur normal große - letztens war ich auf einer Veranstaltung, da waren zufällig 80% aller anwesenden Hunde Chis. Normalgroße. Aber Riesenköpfe, hervorquellende Augen, verdrehte Beine, seltsame Proportionen und - am schlimmsten für mich - die meisten bibbernde Bündel Aufregung und Angst. Ehrlich, das ist nicht meine (Hunde-) Welt... Jaja, gibt sicher genug Gegenbeispiele - aber das ist hat MEINE Ansicht dazu, ganz persönlich.

-
Bei uns war es Zufall.
Ich begleitete lediglich eine Freundin zur Züchterin und da war dann Amy. 6 Monate alt, eigentlich als künftige Zuchthündin behalten. Das bleibende Gebiss aber nicht korrekt und deshalb zur Abgabe.
BÄÄÄÄÄÄMMMM, rein in mein Herz und zwei Tage später hatten wir einen Chihuahua. Das ist nun über 12 Jahre her.Die anderen beiden sind dann über daraus folgende "Chi-Bekanntschaften" zu uns gekommen.
LG von Julie -
-
Anderes Thema: warum habt ihr euch eigentlich für einen so kleinen Hund entschieden, oder habt ihr euch garnicht entschieden, sondern es war eher Zufall?
*Frieden*
Ich wollte bewusst einen kleinen Hund, ich finde es einfach einfacher im Alltag (Büro und so).
Aber ich hab da auch nicht lange herum überlegt, die Rasse stand ja sowieso immer fest. Wenn ein Hund dann NUR ein Chihuahua. Ich liebe diese Rasse einfach. -
Ich wollte eigentlich nen Großpudel (will ich auch immer noch), aber aus Vernunftsgründen wurde es erst mal der Kleinpudel (Wohnung im 3.Stock, 1. Hund). Als Jaffa einzog hab ich mir ja eigentlich nen CC angesehen auf der Pflegestelle, der wäre mit 38cm überm Standard vom CC gewesen. Also so nen kleinen Hund wollte ich eigentlich gar nicht, aber Jaffa ist ja sehr robust und generell sind meine Jungs ganz normale Hunde für mich.
-
Immer wieder faszinierend wie Leute, die überhaupt
nichts mit Zucht zu tun haben, immer wieder ganz genau
wissen wie etwas geht und Züchter belehren/bekehren
wollen.In der Tierwelt gibt es sogar noch wesentlich, kleinere
Exemplare und ja der Chihuahua ist inzwischen teilweise
so groß und schwer,dass sein Markenzeichen „kleinster
Hunde der Welt“lange überholt ist bzw. trifft es nur auf
den Standard zu, der ab einzigartigen 500 g auf dem Papier
steht, im VDH wohlbemerkt.Und noch eins: Krankheiten, zittern, unförmiger Körperbau
ect. pp., sind nicht an Kleinheit und den Chihuahua gebunden,
das haben wir bei anderen Rassen auch.
Nicht nur der „Kleine“ trägt Mäntelchen, es gibt sie auch für
die „Riesen“ der Hunde.Dann sprechen wir über kleine Hunde, die meist locker
bis 18 und mehr Jahre werden, da hat es die „Großen“
schon bei der Hälfte dahingerafft. So und jetzt können
wir uns nochmal über Krankheit und Lebensqualität
unterhalten, bes. wenn ich an die großen Hunde mit
ihrem nicht endend, wollenden Leid und Lied von u.a.
HD und ED denke.Die Kleinen sind in der Entwicklung und Lebenserwartung
den Großen um Längen vor raus und haben durchaus
ihre Lebensberechtigung, da müssen die Großen erst mal
hinkommen. Ob gesund oder krank, deren Lebenserwartung
ist von vornherein bei allen bemessen. Darüber sollte man mal
nachdenken. Den Kleinen geht es schon gut, da macht Euch mal
keine Sorgen ! -
Wir hatten ja in den letzten Tagen sowas wie eine Fremdelphase... Weiß nicht wie ich es sonst nennen sollte.
Zuhause lag sie lieber im Körbchen als mit mir zu kuscheln. Richtig gefreut mich zu sehen hat sie auch nicht... eher so "ah du bist da... Ok. .. Aber was willst du hier..."
Dieses spielerische Anstupsen... etc nix da...
Nehm mal an dass es mit der Scheinschwangerschaft zusammen hängt...
Seit gestern verhält sie sich wieder normal.
Freut sich einen Ast ab wenn ich komm und kuschelt und spielt normal mit mir.Nehm das mal so hin. Sie weiß schon was sie will und was nicht. Hat ihren eigenen
Kopf -
Fremdelphase würd ich das gar nicht nennen.
Sie wollte einfach ihre Ruhe haben
Ist bei Amber aber z.B. so während & nach der Läufigkeit.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!