Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

• Sind denn kleine Chis wirklich kleinwüchsig? Ich denke nicht. Die meisten sind ja durch Vermehrer einfach nur klein "gezüchtet" oder sind eben die allerkleinsten im Wurf.
    Wenn die Proportionen dann gar nicht mehr stimmen, geht das vielleicht Richtung Wasserkopf. Das kann ja auch in leichten Formen daher kommen.

• Dann schreibe doch mal was Deine mehr als eine handvoll Chi jeweils wiegen. Mein Ausgangspunkt war von Anfang an unter 1000 g. Beim Chi sind 100 g Unterschiede schon durchaus eine Sache für die Goldwaage.
    Ich finde dieses Thema übrigens alles andere als lustig. Ich finde Chis unter "1000 g" traurig.

ich weiß nicht, was du für Probleme hast, aber steht irgendwo, dass die Thematik lustig ist? Oder die Tatsache, dass du dir nur das rauspickst, was dir passt?

Ich kenne sowohl welche unter 1000gramm als auch welche zwischen 1000 und 1500gramm. Und sorry ob 900gramm oder 1100gramm macht für mich keinen Unterschied.

Natürlich gibt es wahrscheinlich in bestimmten Größenordnungen (unter 1Kg) mehr gesundheitliche Probleme, bestreite ich nicht mal. Aber mich stören Pauschalaussagen, wie pervers, unwürdig und du vermittelst das Gefühl "unter 1000gramm = sterbenskrank" und das immer! Und ja, ich seh da keine Unterschiede ob der Hund 950 oder 1100gramm wiegt. Ich kann aufgrund meiner Shootings und diversen zahlreichen Chihuahuatreffen, -Foren und Gruppen einfach von mir behaupten, dass ich mehr als viele Chihuahuas kenne. Ich finde die Kleinzüchtungen nicht gut und würde diese niemals unterstützen. Aber ich kenn mehr Chis ab 2kg, die ihre Krankheiten rumschleppen. Da nehm ich meinen peanut mit 2,7kg mit rein. Von Herzfehler bis zahnproblematik haben wir alles. Übrigens kenn ich auch einige normalgroße chis mit Wasserkopf und diversen Krankheiten, nicht nur einige :hust:

Wie gesagt, ich sage nicht, dass Teacups immer gesund sind, aber sie sind definitiv nicht immer krank und sterben vorm 7ten Lebensjahr. Das ist einfach Blödsinn.

• ich weiß nicht, was du für Probleme hast, aber steht irgendwo, dass die Thematik lustig ist? Oder die Tatsache, dass du dir nur das rauspickst, was dir passt?
    Ich kenne sowohl welche unter 1000gramm als auch welche zwischen 1000 und 1500gramm. Und sorry ob 900gramm oder 1100gramm macht für mich keinen Unterschied.

Natürlich gibt es wahrscheinlich in bestimmten Größenordnungen (unter 1Kg) mehr gesundheitliche Probleme, bestreite ich nicht mal. Aber mich stören Pauschalaussagen, wie pervers, unwürdig und du vermittelst das Gefühl "unter 1000gramm = sterbenskrank" und das immer! Und ja, ich seh da keine Unterschiede ob der Hund 950 oder 1100gramm wiegt. Ich kann aufgrund meiner Shootings und diversen zahlreichen Chihuahuatreffen, -Foren und Gruppen einfach von mir behaupten, dass ich mehr als viele Chihuahuas kenne. Ich finde die Kleinzüchtungen nicht gut und würde diese niemals unterstützen. Aber ich kenn mehr Chis ab 2kg, die ihre Krankheiten rumschleppen. Da nehm ich meinen peanut mit 2,7kg mit rein. Von Herzfehler bis zahnproblematik haben wir alles. Übrigens kenn ich auch einige normalgroße chis mit Wasserkopf und diversen Krankheiten, nicht nur einige :hust:

Wie gesagt, ich sage nicht, dass Teacups immer gesund sind, aber sie sind definitiv nicht immer krank und sterben vorm 7ten Lebensjahr. Das ist einfach Blödsinn.

Ich erwähne auch an dieser Stelle, dass ich nie etwas von pervers geschrieben habe.

Ich finde die Kleinzüchtungen nicht gut und würde diese niemals unterstützen.

Warum nicht, wenn doch der Grossteil gesund und lebensfähig ist.

Du bist nicht die einzige Person die Chitreffen besucht und in Foren unterwegs ist.

• Ich glaube ich verstehe dich nicht? Also ist ein Chihuahua über 3 kg mit Papieren dann offiziell kein Chi? Hä? Das er nicht dem Standard entspricht ist mir völlig klar, ein Chihuahua ist er dennoch, auch wenn er keine Zuchtzulassung bekommen würde. Gleiches gilt auch für die zu kleinen Exemplare.

oh, ich hatte nur das Ironie aus vergessen.

• Oh man, mit dir ist jegliche Diskussion zwecklos. Du liest nur das raus, was du lesen willst. Nur weil viele "Teacup"-Chis gesund sind, muss man den Trend doch nicht gut finden?

Ich bin raus aus der Diskussion, ist mit dir einfach nur eine Zeitverschwendung.

• Hach - in unserer Gegend wohnt seit einiger Zeit so eine süße kleine LH-Chihuahuahündin (etwas kleiner und jünger als Rex), weiß mit hellbraunen Flecken und rosa Nase, sooo niedlich :herzen1:

Und sie ist total neugierig und lebhaft, würde am liebsten die ganze Zeit mit Rex spielen, der dann immer etwas irritiert wirkt: "hey, wieso springst du denn so rum, wenn ich doch gerade deinen Po beschnüffeln will?" :lol:

Ach, ein zweiter Chi eines Tages wäre schon schön, eine aufgeweckte Langhaar-Hündin sollte es werden. Ist aber leider eher noch Zukunftsmusik - es sei denn, Mama und ich verlieben uns mal auf einer Tierheimhomepage, dann kann ich nicht garantieren, dass die Vernunft siegt |)

• @persica
    Naja... nach meinem Desaster letztes Jahr wollte ich "klein" anfangen...
    Etwas dass ich besser kontrollieren kann und wo ich definitiv keine Angst hab....
    So klein sollte es eigentlich nicht sein... und anfangs war ich auch skeptisch weil es auch so plötzlich kam. Ich wollte eigentlich noch warten bevor ich nochmal neu anfange.
    Aber es war ein Glücksgriff und bereue es bis heute nicht.
    Sie ist wirklich pflegeleicht für meine Verhältnisse.und wir sind glücklich miteinander.
    Meine Nachbarin sagte mir heute noch dass Bonny ein Gesicht wie drei Tage Regenwetter zieht wenn ich nicht da bin, bildlich gesprochen natürlich.
    Sie ist halt glücklich wenn ich da bin. :herzen1:

• Bewust sollte es ein kleiner Hund werden weil.......

Ich mit Hund im Passagierraum fliegen kann
    Er handlicher ist ...Hundetasche, hochheben, Leinenzug usw.
    meine von der gesamten Optik weniger Angst auslösen
    Ich noch Platz habe auf dem Sofa, im Auto...oder Bett trotz Hund.
    Es die Sorte einfach nicht wirklich größer gibt und ich die Rasse toll finde.

Lg PicoLinouAlexandra

• Zufall. Also, ich wollte einen kleineren Zweithund zum ersten Schäfermix. Aber alles bis 15kg wäre ok gewesen. Der Chi war Zufall und halt speziell dieser Schicksal. ;) Würde bewusst und absichtlich nie einen nehmen, weil ich die meisten für sehr arme Wesen halte (siehe vorige Diskussion, hust...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!