Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

• Meine beiden wiegen auch über 3kg, sind trotzdem Chihuahuas. Einer hat auch Papiere. Das heißt ja nicht, dass es kein Chihuahua ist, aber entspricht eben nicht dem Rassestandard und damit darf eben nicht gezüchtet werden. Sonst hätte man ja irgendwann keine Chihuahuas mehr sondern 10kg Hunde die aussehen wie Chis. Genauso wenn sie zu klein sind, sind doch trotzdem Chihuahuas nur eben nicht für die Zucht geeignet. Der Begriff "Teacup" ist einfach nur auf sehr kleine Chis bezogen, aber das ist doch keine eigene Rasse und dafür gibt es auch keine Gewichtsdefinitionen bzw. einen Rassestandard. Und dass diese Hunde per se einfach immer krank sind und nicht lange leben, halte ich für ein hartnäckiges Gerücht. Das Risiko eines Wasserkopfes ist sicherlich höher, jedoch kann man wohl kaum unterscheiden ob der Wasserkopf zuerst da war oder die Kleinwüchsigkeit, da der Wasserkopf die Entwicklung und das Wachstum beeinflusst. Unter Qualzucht fallen diese Hunde vor allem weil die Welpen meist viel zu groß sind für die viel zu kleinen Mütter und sie gar nicht auf natürliche Weise auf die Welt kommen können oder alle sterben. Aber diese "armen Geschöpfe" gleich alle in eine Schublade zu stecken ist auch etwas intolerant.
    Teacups braucht die Welt wohl nicht, aber trotzdem dürfen und können sie doch leben wie ihre großen Verwandten.

• Oh, dann ist mein 3,5kg Chi wohl keiner? Sieht aber aus wie einer, hm.

Hier wird doch nach offiziellen Daten gefragt und da heisst es:

Chihuahua ist 0,5 bis 3,0 kg.
    Ausserdem gibt es doch nach offiziellen Daten keine Teacups und keine Minis.

Es gibt Chihuahuas demnach in Standard und nicht Standard.

3,5 kg kann dann nach offiziellen Angaben wirklich kein Chi sein, gibt es nämlich nicht.

• Meine beiden wiegen auch über 3kg, sind trotzdem Chihuahuas. Einer hat auch Papiere. Das heißt ja nicht, dass es kein Chihuahua ist, aber entspricht eben nicht dem Rassestandard und damit darf eben nicht gezüchtet werden. Sonst hätte man ja irgendwann keine Chihuahuas mehr sondern 10kg Hunde die aussehen wie Chis. Genauso wenn sie zu klein sind, sind doch trotzdem Chihuahuas nur eben nicht für die Zucht geeignet. Der Begriff "Teacup" ist einfach nur auf sehr kleine Chis bezogen, aber das ist doch keine eigene Rasse und dafür gibt es auch keine Gewichtsdefinitionen bzw. einen Rassestandard. Und dass diese Hunde per se einfach immer krank sind und nicht lange leben, halte ich für ein hartnäckiges Gerücht. Das Risiko eines Wasserkopfes ist sicherlich höher, jedoch kann man wohl kaum unterscheiden ob der Wasserkopf zuerst da war oder die Kleinwüchsigkeit, da der Wasserkopf die Entwicklung und das Wachstum beeinflusst. Unter Qualzucht fallen diese Hunde vor allem weil die Welpen meist viel zu groß sind für die viel zu kleinen Mütter und sie gar nicht auf natürliche Weise auf die Welt kommen können oder alle sterben. Aber diese "armen Geschöpfe" gleich alle in eine Schublade zu stecken ist auch etwas intolerant.
    Teacups braucht die Welt wohl nicht, aber trotzdem dürfen und können sie doch leben wie ihre großen Verwandten.

das unterschreib ich so!

Niemand spricht sich hier für die "Teacup"-Zucht aus, aber das verstehst du ( Wotan) nicht.

• Goldwaage... ;)Unter 1500 kann 700gr und 1300gr sein.

Edit: lustig wie du nur darauf eingehst. :hust:

Dann schreibe doch mal was Deine mehr als eine handvoll Chi jeweils wiegen. Mein Ausgangspunkt war von Anfang an unter 1000 g. Beim Chi sind 100 g Unterschiede schon durchaus eine Sache für die Goldwaage.

Ich finde dieses Thema übrigens alles andere als lustig. Ich finde Chis unter "1000 g" traurig.

• das unterschreib ich so!
    Niemand spricht sich hier für die "Teacup"-Zucht aus, aber das verstehst du ( Wotan) nicht.

Teacup gibt es doch nicht. Es gibt nur sehr kleine Chis unter 1000 g die keineswegs ein normales und langes Hundeleben geniessen.
    Aber das versteht ihr nicht.

• Ja weil es dafür keine Studien gibt. Die sind nur einfach winzig aber nicht per se krank mit geringer Lebenserwartung.
    Aber weil du schon mal einen gesehen hast, bist du Experte darin und kennst sie alle.

Ich bin übrigens auch eine extrem kleine Frau, bin ich jetzt krank und muss früher sterben?

• Wenn du wirklich kleinwüchsig bist, hast du statistisch gesehen in der Tat eine geringere Lebenserwartung (also wenn wirklich Kleinwuchs vorliegt).

Was diese Problematik bei Chis angeht halte ich mich raus, davon habe ich keine Ahnung. Was mir aber auffällt ist, dass die Proportionen immer weniger stimmen, je kleiner der Chihuahua wird. Da wirkt der Kopf einfach nur noch glubschig. Die harmonischen Proportionen eines normalgroßen Chis gehen dabei leider verloren.

• Hier wird doch nach offiziellen Daten gefragt und da heisst es:
    Chihuahua ist 0,5 bis 3,0 kg.
    Ausserdem gibt es doch nach offiziellen Daten keine Teacups und keine Minis.

Es gibt Chihuahuas demnach in Standard und nicht Standard.

3,5 kg kann dann nach offiziellen Angaben wirklich kein Chi sein, gibt es nämlich nicht.

Ich glaube ich verstehe dich nicht? Also ist ein Chihuahua über 3 kg mit Papieren dann offiziell kein Chi? Hä? Das er nicht dem Standard entspricht ist mir völlig klar, ein Chihuahua ist er dennoch, auch wenn er keine Zuchtzulassung bekommen würde. Gleiches gilt auch für die zu kleinen Exemplare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!