Immer wieder Ohrenentzündungen

  • Hallo,


    aus meiner langen und leidvollen Erfahrung mit Ebby heraus würde ich heute nicht mehr so lange zögern mit einer Ausschlussdiät. Warum? Ich denke, ich habe durch mein Zögern dazu beigetragen, dass sie stets neue Allergien entwickelt hat.


    Ich habe erst eine Biopsie an der Lefze entnehmen lassen (Hund lag eh schon in Narkose) und einen Ohrabstrich vornehmen lassen. Ergebnis: Malassezien in Massen. Die Ohren wurden behandelt und es trat immer mal wieder eine Besserung ein, aber die siffigen Ohren kamen immer wieder. Es folgten zusätzlich noch Hotspots und Ekzeme.
    Anschließend ließ ich eine Bioresonanzanalyse machen. Nicht, weil ich besonders daran geglaubt habe, aber ich wollte es nicht unversucht lassen. Ich ließ es auf einen Versuch ankommen und stellte das Futter entsprechend der Ergebnisse um. Es wurde zunehmend besser. Die Ergebnisse waren also zutreffend...,
    ... aber leider nicht vollständig. Und so dauerte es nicht lange und Ebby hatte wieder Müffelohren, Ekzeme, zusätzlich noch eine Pustelbildung und immer wieder schleimummantelten Kot.
    Nach wirklich vielen Versuchen die Ernährung anzupassen,um um den Aufwand einer ASD herumzukommen, musste ich feststellen, dass wir so nicht weiterkommen und ich begann mit der ASD.


    Bis heute hat Ebby ein gewisses Maß an allergischen Symptomen. Sie ist aber (vermutlich auch durch mein langes Zögern) wirklich ein Hund mit extrem vielen Allergien.


    Durch eine ASD hast du nichts zu verlieren. Im schlimmsten Fall stellst du irgendwann fest, dass der Aufriss umsonst war. Leo trägt aber keinen Schaden davon.


    Genau das ist für mich eines der Beispiele, wo man ewig lang an einem Ohr rumlaboriert und es vermutlich damit nicht besser macht bzw. nur kurzfristig. Es hilft nichts, das Ohr immer wieder nur zu spülen. Man muss die Ursache ausfindig machen und ausschalten.
    Man sollte sich eben auch bewusst machen, dass durch die ständigen Ohrenentzündungen auch ernsthafte Schäden entstehen können.

  • Ich hab mir eure Antworten durch den Kopf gehen lassen, aber was ich für Leo nun zu Futtern bestellen soll weiß ich immer noch nicht.


    Zur Wahl steht ein weiteres kaltgepresstes Futter mit Ente (das hatte er noch nicht) und weniger Inhaltsstoffen. Mir gefällt es so vom Lesen her recht gut:
    Yomis Mahlzeit Ente


    Auch überlegt habe ich eine Sorte Exclusion zu bestellen, aber da ist so wenig Fleisch drin, es ist ein Extruder und naja, so richtig überzeugt bin ich davon einfach nicht.


    Gegen Trofu spricht, dass es ja vielleicht gar keine Inhaltsstoffe die Ursache sind sondern Futtermilben.


    also habe ich noch nach Nassfuttersorten geschaut. Ich kenn schon meine Lieblingssorten, aber über 150€ im Monat für einen Hund nur für Futter, das ist einfach nicht drin. Die meisten Reinfleischdosen sind dann wieder mega teuer (über 5,50€ die Dose) oder weniger teuer, dann aber mit Brühe wodurch ich auch gleich die teureren nehmen könnte. Von den ganz günstigen bin ich auch nicht wirklich überzeugt.
    Und Leo ist zurzeit eher zu dünn, der braucht ziemliche Mengen. Da kann ich eher nicht mit den oft angegebenen 3% rechnen.


    Naja, ich such weiter, aber falls ihr noch einen Tipp habt, wäre ich euch sehr dankbar!

  • Frisch gepflückte Salbeiblätter mit einem Mörser zermalen und ins b.z.w auf die Entzündeten stellen schmieren... müsste dann in spätestens einer woche aufjedenfall besserung zeigen, insofern es nicht an was anderem liegt wo er andere mittel braucht...
    Es ist pflanzlich und schadet dem Hund in keinster weise^^ ist aufjedenfall ein versuch wert ;-) und billig ist es auch noch :-)

  • Das CanisAlpha könnte passen.


    Beim Naturavetal ist leider überall Bierhefe drin, das würde ich lieber vermeiden.


    Ich tendiere gerade dazu ein Trofu zu bestellen und zusätzlich Nassfutter für ihn auszuprobieren.
    Bei uns in der Nähe wird das Kale Hundefutter im Lagerverkauf verkauft, das wäre vielleicht was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!