Ohrentzündung
-
-
Hi,
Sino hat eine fette Ohrentzündung im linken Ohr ( das welches schon mal krank war)
Das Innenohr ist stark geschwollen und es tut ihm richtig weh. Er kratzt sich manchmal und schüttelt den Kopf heftig.
Also, ab zum TA der dann auch sofort Antibiotika spritzte, und auch noch ein Corticoid verschrieb( Prednisolon)
Ab Samstag dann noch zusätzliches AB Nicilan.
Im Moment ist nicht daran zu denken an sein Ohr dranzugehen, zum einen
wg der Schwellung zum anderen lässt er uns gar nicht erst ran.Für uns bedeutet dies natürlich erstmal mangels Alternativen auf die
Antibiotika und Cortison zu setzen ( eigentlich Dinge die ich zutiefst
verabscheue).M.E. wird damit aber die Ursache der Erkrankung nicht beseitigt. Ich
werde Futter schon mal umstellen weg von Reis als Beilage hin zu
Kartoffeln.Im Sommer hatte Sino schon mal Malassezien im Ohr irgendwo her hab ich
dann den Tipe bekommen bei Kohlenhydraten ganz auf getreide zu
verzichten. Wer weiss denn was dazu? Sind Kartoffeln in Ordnung?Und was hilft ggf bei Malassezien oder aber auch Bakterien in der später folgenden örtlichen behandlung.
Teebaumöl? Kollodiales Silber?? Grapefruitkernextrakt?? BelaVet?ballistol??Öle?? Cremes? Tropfen? was zum Sprühen?? Babyreinigungstücher??
Stehe völlig auf dem Schlauch. Habe die große Sorge, dass sich die Pilze bei der Gabe von AB erst so richtig wohlfühlen.
Wir brauchen also eine sanfte Therapie nach der eigentlichen Härtebehandlung.
Vielleicht müssen wir das Ohr aufgrund irgend einer strukturellen
Schwäche sogar dauerhaft behandeln. Gibt ja sogar Rassen wo die Ohren
immer wieder Probleme machen.
Bin für jeden Tip sehr dankbar...
LGMikkki
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hab ich doch gerade irgendwo beantwortet. Ging mein Beitrag nicht, oder war das ein anderer Thread?
-
Hi,
der Fehler liegt bei mir. Sorry. Ich hab Dir in dem anderen Thread geantwortet.
LG
Mikkki
-
Dann kopier ich meinen Beitrag einfach hier rüber.
Mein letzter Dackel hatte etliche Probleme, u.a. auch immer wiederkehrende Ohrenentzündungen, durch zuviel tierisches Eiweiß, also zuviel Fleisch (auch in Form von getrockneten Kauartikeln). Mit Reis und Kartoffeln im Futter hatte er keine Probleme.
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. -
Wir hatten auch aufgrund Getreide permanent Ohrenentzündungen , seitdem ich es weg lasse - gar nix mehr !
Ich habe das Ohr 1x in Vollnarkose komplett reinigen und mit Salbe behandeln lassen . Das war auch das beste was wir tun konnten . Dann kam das ganze Zeit einmal ganz raus und wir konnten mit einen sauberen Ohr fortfahren .
-
-
Hi,
mit dem Gedanken hab ich mich auch schon mal beschäftigt, bin noch unschlüssig.
Meinst Du mit Getreide auch Reis, oder geht dieser??LG
Mikkki
-
Hi,
mit dem Gedanken hab ich mich auch schon mal beschäftigt, bin noch unschlüssig.
Meinst Du mit Getreide auch Reis, oder geht dieser??LG
Mikkki
Bei uns geht leider nicht einmal Reis , was jedoch eher weniger oft der Fall ist .
Kommt also immer auf den Hund an :/
-
Zum Thema Ohrenentzündung kann ich nichts beitragen, aber zum Getreide. Reis zählt zum Getreide und kann daher (wenn es am Getreide liegt) auch zur Entzündung beitragen. Wenn Getreide das Problem ist, kann man auch auf Pseudogetreide umschwenken (Hirse, Amaranth, Quinoa, etc.) - wir hatten hier das Problem mit Ausschlag (und Kartoffeln waren bah), mit Pseudogetreide waren die Probleme innerhalb weniger Tage verschwunden. Muss man aber testen.
Gute Besserung :) -
Unser Golden Barny hatte das Ohrproblem beidseits.
Bei ihm waren Allergien die Ursache.
Was die Ohrspülung unter Narkose angeht, kann ich das aus unserer Erfahrung heraus nur befürworten. Bei Barny hat die Ärztin über 3 Wochen an den Ohren rumgedoktert, um dann doch eine Spülung zu machen. Allerdings waren bis zu dem Zeitpunkt bereits beide Trommelfelle durch die extreme Entzündung zerstört.Damit möchte ich dir jetzt keine Angst machen, sondern nur daraufhinweisen, daß soetwas passieren kann. Also bitte im Hinterkopf behalten.
-
Aha,
sehr interessanter Ansatz. Reis hatte ich nicht als so" getreidetypisch" eingeschätzt.
Könntest Du ein Futter empfehlen mit Pseudogetreide als Inhaltsstoff? Gerne auch per PM.
Danke
LG
Mikkki
Sorry,No-Hu war wieder zu langsam, Mist, sind die Trommelfelle denn wiederr verheilt??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!