Gassi mit zwei Hunden - Was mache ich falsch?
-
-
Willkommen in der Welt der Mehrhundehalter! Ich würde sagen, dass da mehrere Faktoren zusammen kommen:
1. du bist nicht das Frauchen der Hunde, warum sollte sie also auf dich hören?
2. Newton ist auch noch ein junger Hund und das ist es ganz natürlich dass er anfängt auszuprobieren, wie weit er gehen kann, wenn du mal nicht 100%ig aufmerksam bist/sein kannst.
3. die beiden Hunde tauen nach einiger gemeinsam verbrachter Zeit auf (deshalb erst ab dem 3 Spaziergang bei dir so heftig) und es entwickelt sich eine ganz eigene Gruppendynamik.Genau aus den letzteren genannten Gründen gehen viele Mehrhundehalter oftmals getrennt spazieren.
Charlie war auch super erzogen als Caja einzog, trotzdem hat er versucht/versucht immernoch zwischendurch, ob immernoch die gleichen Regeln gelten wie sonst vorher auch.
Achja.. Und Caja lebt jetzt seit über einem Jahr hier.
Das ist ein komplett natürliches Verhalten was beide Hunde da zeigen.
Jab da stimme ich zu.
Du hast Bekanntschaft mit der Gruppendynamik gemacht, die uns Mehrhundehalter dazu veranlasst, öfter mal getrennt unterwegs zu sein. Besonders, wenn gerade ein neuer Hund einzieht. Das klingt alles vollkommen normal. Besonders für einen Jungspund wie Newton. Geht man mit zwei Hunden los, muss man auch doppelt präsent sein, mehr hingucken, mehr abfragen und manchmal auch mehr eingrenzen, damit sich da nichts verselbstständigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gassi mit zwei Hunden - Was mache ich falsch? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich werde ab diesen Sommer sicher einiges dazu sagen können, wenn unser Zweithund (Welpe/Labbi) einzieht. Ich bin sicher, dass unser Ersthund Charly viele Möglichkeiten zum Blödsinn machen nutzen wird, weil meine Aufmerksamkeit gerade auf dem Welpen liegt ...
Von daher bin ich froh, dass wir anfangs IMMER zu zweit sind - mein Mann kann sechs Wochen Urlaub machen ... und danach wird er einen der beiden Hunde immer mit zur Arbeit nehmen, bis der Junghund weiß, was von ihm erwartet wird.
Charly benimmt sich immer anders, wenn ein anderer Hund dabei ist. Meist nicht im negativen Sinne, aber eben anders, auf jeden Fall nicht so vorhersehbar.
-
Es war bisher immer so, dass der Ersthund oder einer der vorhandenen Hunde, den Stinkefinger gezeigt hat, als ein neuer dazukam. Joy war total perplex, dass da plötzlich noch ein Hund im Haus ist und hat sich erstmal mehrere Tage verkrochen. Luna war vom Einzug von Tex überhaupt nicht begeistert und hat plötzlich angefangen, Ressourcen zu verteidigen. Und als Bliss kam (und da war sie schon alt) fing das plötzlich wieder an und bei Tex klappte plötzlich der Rückruf nicht mehr. Bliss war mega zickig anderen Hunden gegenüber, als Grete einzog, Was ich auch darauf zurückführe, dass ihr die Situation mit nem Welpen im Haus plötzlich großen Stress und Anspannung bereitet hat.
Man muss immer damit rechnen, dass sich erstmal irgendwo was ändert, wenn ein neuer Hund dazukommt.
Und einfach so in den Freilauf hätte ich da weder Erst,-noch Zweithund geschickt. Die liefen beide erstmal an der Schleppleine. -
Danke für eure Beiträge.
Ich werde es jetzt erstmal so machen, dass jeder Spaziergang an der kurzen Leine beginnt. Vllt ist dann von vornherein mehr Ordnung drin. Und erst nach einer Weile gibt es dann Freilauf.
Der Morgenspaziergang gestern und heute sah so aus und das klappte deutlich besser als am Nachmittag im Freilauf.
Getrennt gehen, wäre natürlich eine Möglichkeit. In Anbetracht des anstehenden Korrekturwochenendes fände ich das zwar nicht so prall, aber wenn es gar nicht anders geht...
Jetzt probieren wir es morgen aber erstmal so.
-
Dieses Stöckchen schnappen und damit rumrasen ist bei Frodo eine klassische Übersprungshandlung, wenn er nicht weiß, wie er mit seiner Aufregung draußen umgehen soll und die nicht anders abbauen kann.
Ich lasse ihn rennen, oft stopfe ich ihm stattdessen ein Spieli in die Schnute, damit er sich bei seinen waghalsigen Sprüngen nicht aufspießt und nach ein paar Minuten kommt er meist eh runter.
Wenns mal gar nicht klappt, gibts eine Auszeit an der kurzen Leine, wo seine Aufmerksamkeit immer bei mir sein muss. Danach kann er dann meist normal freilaufen und sein Ding machen.
Inzwischen merke ich vorher, ob er sich hochspult, dann bleibt er gleich mal an der kurzen Leine und darf am Feld noch ein paar Leinenführigkeitsübungen machen. Das erdet ihn etwas^^Es kommt aber bestimmt auch auf die Hundekonstellation und die Ausstrahlung der jeweiligen Hunde an.
Als Frodo noch nicht da war und ich mal Legolas dabei hatte, war das von Anfang an gar kein Problem. Beide akzeptieren sich und mögen sich, aber sie haben sich nichts zu sagen und lassen sich von der Aufregung des anderen praktisch gar nicht anstecken.
Die konnte ich in der Dämmerung problemlos beide an der Schlepp führen und Finya ist halt bei Hasen ausgetickt und Lego bei anderen Hunden - kein einziges Mal hat der eine sich für den Aufreger des anderen interessiert
Frodo und Legolas dagegen würden sich womöglich gegenseitig extrem pushen, wobei Lego sich von Frodo weit weniger beeinflussen lässt, als umgekehrt.
Finya hatte übrigens nie diese "Frauchen ist mit dem Neuen beschäftigt, ich schau mal wie weit ich gehen kann" Phase. Die war immer einfach nur Finya, zeitweise hat sie sogar besser gehört, als vor Frodo.
-
-
Laika z.B. Hört super auf meine Schwester und ihren Mann .... Wenn ich dabei bin. Bin ich nicht dabei macht sie was sie will.... Sie führt beide absolut vor, nimmt sie überhaupt nicht ernst.
Beide dürfen nur in absoluten Notfällen (also quasi nie) alleine mit ihr raus. Das ist mir definitiv zu gefährlich.Ansonsten würde ich auch viel unter mehr Hunde = mehr blödsinn verbuchen.
Geh ich alleine mit einem von meinem können wir ne Stunde laufen ohne ein Wort zu sagen.
Mit beiden zusammen ? Undenkbar.
Da wird der Radius wieder deutlich größer, zusammen losstürmen macht auch Spaß und zusammen nach Mäuse suchen auch. Alles abbrechbar, aber man muss ein Auge drauf haben während einer alleine schon mal so mitläuft -
Geh ich alleine mit einem von meinem können wir ne Stunde laufen ohne ein Wort zu sagen.
Mit beiden zusammen ? Undenkbar.
Da wird der Radius wieder deutlich größer, zusammen losstürmen macht auch Spaß und zusammen nach Mäuse suchen auch. Alles abbrechbar, aber man muss ein Auge drauf haben während einer alleine schon mal so mitläuftHier ganz genau das selbe.
Man kennt das
-
ansonsten gibts ja auch die möglichkeit nur einen abzuleinen (wahlweise den, der sich grad besser benimmt) und den 2. dann nach und nach (schleppleine länger lassen, zum schluss fallen lassen) mehr raum zu geben.
-
Einen Gasthund, der nicht zuverlässig auf mich hört, würde ich IMMER sichern. Dann läuft die in dieser Zeit eben nicht frei. Groß üben würde ich da auch nichts, um dem Frauchen nicht ins Training reinzupfuschen. Üb mit deinem eigenen Hund und gut ist.
-
ich denke fast jeder, der plötzlich zwei oder mehr hunde an der leine hat wird das problem kennen. man selbst und die hunde müssen sich erstmal neu sortieren. die ersten spatziergänge mit mila und gino waren absolut chaoisch. obwohl ich früher mehrmals die woche mit gino und noch 2 beagle gelaufen bin, war es mit mila nochmal ganz anders. manchmal vergessen sie sich heute noch. mila will dann an dem tag z.b. alles fressen, was lose auf dem gehweg liegt und gino bekommt irgendwelche demenzanfälle und vergisst, wie man vernünftig an der leine läuft. einzeln gibt es allerdings nie probleme
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!