Gassi mit zwei Hunden - Was mache ich falsch?

• Hallo zusammen,

ich habe gerade Newtons Freundin zur Betreuung da und irgendetwas beim Gassigehen scheint schief zu laufen. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, was es sein könnte. Ich bin ratlos.

Zunächst mal die Ausgangsvoraussetzungen: Leinenführig sind beide. Suri besser als Newton, aber bei ihm ist es um Längen besser als vor ein paar Monaten. Er läuft manchmal noch ein bisschen weit vor, aber sonst bin ich da zufrieden. So, Freilauf: Newton ist 100% freilauftauglich. Er ist stets ansprechbar und aufmerksam und ich kann ihn aus jeder Situation (auch Wildbegegnung) abrufen. Suri kann auch freilaufen, neigt aber dazu Mäuse zu jagen und dann weder abrufbar noch ansprechbar zu sein. Will man sie aus dieser Situation "abholen", entzieht sie sich. Wobei ich sagen muss, dass die Besitzerin da in letzter Zeit sehr sehr gute Fortschritte mit Super-Rückruf gemacht hatte. Als wir das letzte Mal zusammen Gassi waren, hat es schon ganz toll geklappt.

So, nun zu meinem Problem. Ich komme gerade von einem geplanten Freilaufspaziergang, aus dem aber auf halber Strecke gezwungenermaßen ein Leinenspaziergang wurde, da es absolut nicht geklappt hat. Suri hatte ich wegen der Jagdproblematik an der Schleppleine. Newton lief frei... Newton führte sich auf wie ein A****. An der Dreisam hat er sich fast neurotisch jedes Stöckchen geschnappt, das er finden konnte und damit eine Ehrenrunde nach der anderen gedreht. Verbieten hat nur kurzzeitig gewirkt, weil er schon bald das nächste Stöcken gefunden hatte und dann ging es weiter. Auch sonst bei ihm Ansprechbarkeit und Abrufbarkeit mangelhaft, wenn ich eine Note geben müsste. Suri benimmt sich, aber ist ebenso kaum ansprechbar und mit den Gedanken wohl im Feld beim Mäusejagen. Sie reagierte nicht einmal auf ihren Namen. Da das so nicht weitergehen konnte, habe ich beide dann an die kurze Leine gemacht. Da ging es vermeintlich besser; ich habe aber deutlich gesehen, dass beide ganz und gar nicht bei der Sache waren.

Das war heute der dritte gemeinsame (eigentlich) Freilaufspaziergang und rückbilckend muss ich sagen, dass es sich von Anfang an abzeichnete, dass es so nicht klappen würde.

Nun meine Frage: Was mache ich falsch? Ich weigere mich zu glauben, dass die Hunde von heute auf morgen ihren Gehorsam verloren haben... Also muss es an mir liegen. :hilfe:

Liebe Grüße,
    Rafaela

• Nun meine Frage: Was mache ich falsch? Ich weigere mich zu glauben, dass die Hunde von heute auf morgen ihren Gehorsam verloren haben... Also muss es an mir liegen. :hilfe:

Die Antwort ist relativ einfach: sie haben es nicht verlernt, sondern noch nie gekonnt! Oder hast Du etwa mit beiden schon regelmässig genau diese Situation geübt?

Hunde lernen Dinge oft nur in bestimmten Situationen. Bei neuer Reizlage muss ein Verhalten erst gefestigt werden, bevor es sitzt. Also Glückwunsch, Du hast eine weitere Trainingsmöglichkeit gefunden! :smile:

• Die Antwort ist relativ einfach: sie haben es nicht verlernt, sondern noch nie gekonnt! Oder hast Du etwa mit beiden schon regelmässig genau diese Situation geübt?

Hunde lernen Dinge oft nur in bestimmten Situationen. Bei neuer Reizlage muss ein Verhalten erst gefestigt werden, bevor es sitzt. Also Glückwunsch, Du hast eine weitere Trainingsmöglichkeit gefunden! :smile:

Also, dass sie es noch nie gekonnt haben, kann ich definitiv ausschließen. Wir gehen fast täglich zusammen spazieren. Da klappt alles hervorragend. Nur ist da halt immer Suris Besitzerin dabei.

• Nur ist da halt immer Suris Besitzerin dabei.

Na, es wird wohl daran liegen!
    Finde, man kann nicht erwarten, dass ein fremder Hund (auch wenn man ihn gut kennt) auf dich genauso gut reagiert, wie auf seinen Besitzer. Daran muss man auch üben. Du erwartest zuviel zu schnell ;)

• Das ist ganz normal, wenn 2 "Einzel"hunde urplötzlich mehrmals miteinander Gassi gehen dürfen - die "tauen auf" und vergessen dann, was gültig ist, wenn man alleine ohne den 2. Besitzer mit ihnen geht. Die merken genau, dass man sich nicht die ganze Zeit ausschließlich auf sie konzentriert, sondern sich auch mal zwangsläufig mit dem anderen Hund beschäftigen muss.
    Da wirst du wohl einen der beiden immer an der Leine lassen müssen und dich derweilen voll auf den anderen konzentrieren müssen, damit der merkt, dass er NICHT machen kann, was er will.
    Mir wäre das aber zu doof wenn es sich nur um eine kurze Zeit handelt in der man mit 2 Hunden Gassi geht, daher würde bei mir entweder beide an der Leine bleiben oder nur einer frei laufen, wenn das einigermaßen gut klappt.

• Na, es wird wohl daran liegen!Finde, man kann nicht erwarten, dass ein fremder Hund (auch wenn man ihn gut kennt) auf dich genauso gut reagiert, wie auf seinen Besitzer. Daran muss man auch üben. Du erwartest zuviel zu schnell ;)

Ok, das sehe ich ein und kann ich auch akzeptieren.

Aber Newtons Verhalten kann ich mir immer noch nicht erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!