Gassi mit zwei Hunden - Was mache ich falsch?
-
-
Das vollkommen normal
Ich erzähle den Leute immer mit perfekt erzogenem Ersthund, das sie wenn der Zweithund einzieht erstmal 50 % Abstriche machen müssen und vieles neu trainieren müssen. Man darf die Rudeldynamik nicht unterschätzen, hier sind nicht mehr nur die Hunde mit ihren Menschen unterwegs, sondern auch Hunde die zusammen gehören. Meine vorherige Hündin die 7 Jahre Einzelprinzessin war hat Sachen gebracht als die Ninie einzog, das fing an mit das erste Mal in ihrem Leben Mülleimer ausräumen, jagen gehen, bellen - zu zweit macht das alles soooo viel mehr Spaß.Wenn ich mal nur mit einem Hund unterwegs bin ist das alles so Easy, wobei ich es genauso liebe mit Beiden unterwegs zu sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die beiden sind doch Labbis, oder? Wenn die zwei rassetypisch sind, fressen die doch gerne. Da der zweite Hund ja nur kurzzeitig bei Dir ist und Du keine Zeit oder Lust hast da lange herumzutrainieren würde ich mich etwas ganz besonders Schmackhaftes in die Jackentaschen stecken. Mach den beiden klar, dass Rückruf äusserst grosszügig belohnt wird und dann würde ich mich mit ihnen auf irgend eine einsame Wiese stellen wo sie niemanden und nichts stören und sie laufen lassen. Ab und an mal den Rückruf üben und belohnen und gut ist. Erlaube Dir und ihnen zu entspannen. Mehr brauchst Du fürs dieses Wochenende doch eh nicht.
-
An der Dreisam hat er sich fast neurotisch jedes Stöckchen geschnappt, das er finden konnte und damit eine Ehrenrunde nach der anderen gedreht. Verbieten hat nur kurzzeitig gewirkt, weil er schon bald das nächste Stöcken gefunden hatte und dann ging es weiter.
Das sehe ich als Übersprungshandlung und außerdem hat Newton gemerkt, Du bist nicht nur auf ihn konzentriert und da lässt Hund schon mal gern die Sau raus.
Eine "Besucherhund", der nicht abrufbar ist, würde ich auch nicht ableinen und von Newton musst Du einfach den Gehorsam einfordern, notfalls Hund kurzfristig an die Leine nehmen
Wir sind ja schon seit 10 Jahren Mehrhundehalter und solche Szenen erleben wir auch.
Derzeit mit Faro, wenn meine Freundin morgens schon mal mit uns zusammen joggt. Faro versucht dann, seinen Aktionsradius zu erweitern und ich muss richtig aufpassen, dass er das nicht macht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!