Hund trinkt mehr & hechelt schnell?!

• Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal ein paar Ideen.
    Es geht um meine Lotte, 3 Jahre Podenca.
    Seit ca. 10-12Wochen fällt mir auf dass Lotte nach dem Gassigehen trinkt.
    Normalerweise musste ich ihr auch bei 30 Grad Sommerhitze nach dem Gassi das Wasser fast "aufzwingen". Aber im Moment trinkt sie nach jedem Gassigang erst mal. Wir gehen genauso Gassi wie früher, nicht länger, nicht schneller, keine Veränderung. Sie trinkt inzwischen egal ob es draußen 20 Grad und Sonne hat oder wie heute morgen 6 Grad und Regen.
    Außerdem hechelt sie beim Gassigehen schnell. Teilweise (2 Mal ist es mir in den letzten 8 Wochen aufgefallen) auch nach dem Gassigehen ca. 15min (obwohl es nicht warm ist oder sie extrem gerannt wäre).

Hat jemand Ideen?

Lotte hatte vor ca. 8 Wochen Durchfall den wir nur mit Antibiotika in den Griff bekommen haben. Da haben wir ein Blutbild machen lassen, die Warte waren ok, irgendein Entzündungswert war zu hoch, aber da sagte man dass das normal ist dass das wohl am entzündeten Darm läge wegen des Durchfalls.
    Seitdem sonst aber nichts, außer dass sie etwas dünn war, aber das scheinen wir gerade in den Griff zu bekommen.
    Läufig war sie das letzte Mal bis Mitte Dezember 2015.

Ich werde morgen wohl zum TA gehen, habe aber keine Ahnung was ich abklären soll?
    Nochmal ein Blutbild? Welche Werte wären wichtig?`
    Irgendwas mit Herz oder Lunge (wegen dem längeren/schnelleren Hecheln)
    US von der Gebärmutter um eine Gebärmutterentzündung auszuschließen? (Würde sich das länger als 12 Wochen hinziehen ohne dass es schlimmer wird?!)
    Irgendeine Entzündung im Magen oder Darm? Auch US oder Röntgen?
    Was noch? Alle Organe mit US anschauen lassen um einen Tumor ausschließen zu können?
    Diabetes? Also Blutbild? Aber müsste sie dann nicht den ganze Tag trinken, nicht nur nach den Spaziergängen?
    Sonstige Krankheiten die mit mehr trinken und frühzeitigem/langanhaltendem Hecheln einhergehen?

Ich frag mich echt ob ich wieder die Flöhe husten höre?!
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Wir sind etwas Tierarztgeschädigt und haben Angst viel zu viel Geld dort zu lassen weil wir nicht genau wissen was wir machen lassen sollen :(

Bin also für jeden Tipp dankbar!

Sam mit Emma & Lotte

• Ich würde Blut noch mal machen.
    Wenn der Hund aus Spanien kommt, würde ich MMK direkt noch mal mit machen, um da auch sicher zu sein.

Ansonsten kann man mal schallen bezüglich Herz, Niere, vielleicht Richtung Gebärmutterentzündung/Geschlechtsorgane.

• Danke euch schon mal.

BB werde wir auf jeden Fall nochmal machen und ich glaube zu meiner Beruhigung auch eine US vom Bauchraum.
    Bei Gebärmutter bin ich mir nur nicht sicher ob da nach 12 Wochen nicht entweder inzwischen schon ein komplette Verschlechterung oder zumindest Ausfluss oder ähnliches aufgetreten wären. Eine geschlossene Gebärmutterentzündung würde sich doch vermutlich nicht so langehinziehen?!
    MMK wüsste ich jetzt keine die solche Symptome hätte.
    Dass ein 3 Jähriger Hund plötzlich Herzprobleme bekommt wäre ja auch relativ "unnormal", genau wie Diabetes oder?
    Vielleicht eine Entzündung in Magen oder Darm, aber dann würde ich auch Erbrechen oder Durchfall oder Fressunlust oder soetwas erwarten.

Bin gespannt was der TA morgen sagt, werden um 10Uhr mal dort auf der Matte stehen, nüchtern.

• Das ist 4 Monate her, da halte ich eine Gebärmutterinfektion für ziemlich unwahrscheinlich.

aber das Trinken geht auch schon seit mind. 8 Wochen. Frag mich halt ob das so lange gehen könnte ohne dass sonst noch Symptome auftauchen :/ wenn wir eh Schall vom bauch machen dann schadet ein Blick für meine Beruhigung nicht :smile:

• Ich hätte jetzt auch an die Gebärmutter gedacht, dafür spräche das vermehrte Trinken seit 8 Wochen und auch die erhöhten Entzündungswerte. Kann ja sein, dass die Gebärmutter nur sehr leicht, dafür aber schon länger entzündet ist - so eine Art chronische Dauerentzündung, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt möglich ist - ist nur so ein Gedanke.

• Danke dir!
    Sieht so aus als bliebe wirklich nur ein großer Rundum-Check morgen beim TA.
    Aber Gebärmutter steht auf jeden Fall auf der Liste, zusammen mit dem Rest vom Bauchraum.
    Herz müsste man ja beim Abhören ja schon etwas feststellen können und so recht schnell ausschließen können. Wenn man im US nix findet dann machen wir noch das Blutbild, denke in der Reihenfolge macht es am meisten Sinn.

• Mhm mein Zwerg macht das auch ab und zu. Dann aber nicht jeden Tag. Ich habe das Gefühl, dass er bei Wetterschwankungen vermehrt trinkt. Er ist sonst auch absolut kein 'Trinker'.

Würde es bei Lottes Hintergrund aber auch lieber nachschauen lassen.

Ich drücke euch die Daumen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!