Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 5

  • Ich seh es halt anders und hab es auch immer anders gehabdhabt! Wollte es auch einfach nur einwerfen :ka:
    Wenn mir gleich Zickigkeit vorgeworfen wird durch das Verhalten, dann bin ich wieder mal weg! ;)

  • So wie du es geschrieben hast, is ein Züchter automatisch zickig wenn er zu dir sagt, du bekommst mit der Vorgehensweise keinen Welpen
    Wenn nicht, hab ich es falsch interpretiert (was ich heut offenbar in Reihe schaffe lol)
    Dann tut es mir leid

  • Ich stand bei Fenja und Abby immer nur auf einer Warteliste.
    Aber ich versteh schon, wenn man sich bei mehreren Züchterin vormerken lässt.


    Werde ich beim nächsten Hund wohl auch so machen, da die Würfe, wenns ein Sheltie wird, einfach mega klein sind und ich dann auch noch nur eine Hündin nehme [wobei ich gar nicht so viele Züchter habe, bei denen mir die Zucht und die Hunde gut gefallen und zusagen xD ]
    Da fällt mir ein, ich kann mich mal aktualisieren. :ugly: :pfeif: und nehme @Hrefnaa von der Liste runter =)




    2018


    Schmuh: Januar 2018, Deerhound, Hündin
    Lissi0612: sobald die Hündin 2017 läufig wird: Kurzhaardackel gestromt, Rüde, Züchter steht fest
    Mondwoelfin: Gos d'Atura Catalá Hündin aus eigener Nachzucht, vermutlich nicht vor Ende 2017/Anfang 2018
    LiaPfote: Februar/März 2018, Chinese Crested Dog, Hündin, vorzugsweise Schoko; Züchtersuche läuft
    pilsd: LHC amerikanischer Typ, dark sable, Geschlecht: Rüde; Züchterin steht fest; Einzug Ende Januar 2018
    Bemmchen: Frühjahr 2018, Corgi, blue-eyed Cardigan, Rüde, zwei Züchter zur Auswahl
    ver_goldet: etwa April /Mai 2018 Flat coated Retriever, Hündin, drei Züchter zur Auswahl, Deckungen im Februar
    Trace: etwa April/Mai 2018, Kleinpudel, vorzugsweise Rüde
    Lucy_Lou: im Laufe des Jahres... Sheltie, Hündin, bevorzugt Zobel, auf Züchtersuche
    Dreamy: 2017/2018, Zweithund, Rasse steht noch nicht fest
    LeesyPeesy:LHC amerikanischer Typ, Farbe egal, Geschlecht:
    Tendenz zu Hündin, bei passendem Hund aber auch Rüde möglich; Züchterin
    steht fest; Einzug 2018
    maizy: 2018 Amerikanischer Langhaarcollie, Rüde, Züchterin steht fest
    Mapeleca: 2018, Black and Tan Coonhound, Hündin, Züchter steht
    fest. Entweder Frühjahrs- oder Winterwurf (tatsächlich kämen beide
    Wurfplanungen in Frage, Frühjahrswurf aber gerne bevorzugt), je nachdem
    wo dann die passende Hündin für uns dabei ist
    Hummel: 2018 ein zweiter Malinois (Rüde oder Hündin ist nicht fix, Tendenz Rüde.)
    Jeany2002: 2018/2019: ADSH, Rüde, schwarz oderschwarzbraun, 2 Züchter in der engeren Auswahl
    JuleBule: Labrador, im Idealfall schwarzer Rüde, Züchterin gefunden, Verpaarung steht fest, wenn alles klappt im Juni 2018
    Tahlly: Mitte-Ende 2018 Wolfsspitz, vermutlich Rüde
    Stachelschnecke: Mitte bis Ende 2018, Sheltie, Geschlecht egal, auf Züchtersuche
    Eladamri: Mai/Juni 2018 Französische Bulldogge, Züchter steht, wird ein Sohn von Galileo
    Flügelfrei: Ende 2018/Anfang 2019, Nova Scotia Duck Tolling Retriever, Züchter steht zu 90% fest
    Tilarya: Frühjahr/Sommer 2018, Border Collie
    JarJarBinks: FCI Herder, warscheinlich Hündin
    Penny2017 : Golden Retriever Hündin, Züchter steht fest, Einzug ca. Juli 2018
    Erdbeerhonig: Ab 2017 amerikanischer Langhaarcollie, def. Hündin, blue merle oder tricolor
    Binks: Ab 2017: Großspitz in schwarz oder braun, Rüde
    bonitadsbc: im Laufe von 2018/Anfang 2019 - Tervueren Wurf im Auge
    Helemaus: 2018/2019: Deutscher Schäferhund LZ, Rüde, Züchter steht fest
    Yanie : Im Laufe des kommenden Jahres; entweder coated American Hairless Terrier aus eigener Nachzucht,oder Rat Terrier (schon in Kontakt mit Züchter)





    Später




    Dinakl: Frühjahr 2019, Australian Shepherd, Hündin, Züchter steht fest.
    granatapfelkern: etvl Sommer 2018, aber vermutlich Sommer 2019, KHC Hündin, Zucht steht fest
    Maslee: 2019 (oder später, je nachdem wie es passt); LHC oder was
    dann eben auch gut zu meiner Ersthündin passt; Züchter für Collie steht
    fest, ansonsten noch offen; Geschlecht egal
    Streichelmonster: 2019 Australian Shepherd Rüde, Arbeits,-oder Vielseitigkeitslinie, Farbe ist wurscht. Ab Ende 2018/Anfang 2019 sehe
    ich mich langsam nach passenden Verpaarungen um
    Maggie86: ab ca. 2019 (oder auch später) "Quotenmini": Sheltie oder Papillion
    Laura97: Sommer/Herbst 2019, Englisch Cocker Spaniel, Hündin, auf Züchtersuche
    Labbijenny: Sommer 2019, Rasse ist noch recht offen, geht wahrscheinlich in Richtung Hütehund, Welpe vom Züchter, auf jeden Fall Hündin
    Hanabi: spätestens Sommer 2019, Border Collie, Hündin,Farbe total egal... auch hier soll der Funke überspringen, Züchter steht fest
    Bulldog Juice: Spätsommer 2019 Zweithund,Rasse völlig offen
    Anju&co: Ab 2020 Jagdhund Rüde aus einem Tierschutzverein.
    Nana0410: ca. 2020 alpenländische Dachsbracke oder was anderes Jagdhundiges
    datKleene: in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft, Großpudel, Rüde, Farbe egal aber eher einfarbig und nicht unbedingt weiß, vom
    Züchter, Tierschutz oder private Abgabe
    Laurencia: ca. 2020 Sheltie, Hündin, Welpe von meiner June
    Kleoi91: ca 2020 Tamaskan, Rüde oder Hündin, ist egal
    FairytaleFenja: ca. 2021 - wahrscheinlich Quotenmini :)
    Brizo: ab 2020, BC AL, Züchter steht fest, Nachzucht des eigenen Rüden (spinnt gerne Zukunftsfantasien *gg* )
    Jostabeera: ca. 2020, amerikanischer Langhaarcollie, Zweithund,
    Hündin, Züchter steht fest oder (sehr wahrscheinlich) Hündin aus dem
    Tierschutz
    Chuva: Ab ca. 2020, Collie, Bulldoggen-Mix, Shar Pei-Mix oder Retriever, erwachsen, aus dem Tierschutz oderPrivatabgabe.
    Queeny87: Zweithund Datum aber komplett offen, Malinois, Geschlecht offen
    Sambo71: wenn die beiden Senioren nicht mehr sind (bzw. die Bo,
    weil unverträglich), dann soll hier ein KHC einziehen. Am liebsten Blue
    Merle und Rüde. Züchter steht noch nicht fest, da ich hoffe, das es noch
    ein paar Jahre dauert
    Schwabbelbacke: ca 2020/2021, wenn geeigneter Zuchtrüde gefunden
    wird Podenco Andaluz als Zweithund, Welpe, am liebsten Rüde, aber kein
    absolutes muss
    MaxyKing: ADSH, Rüde, Wolfsfarben o. Grau
    BerlinPaws: wenn einer vom Trio in hoffentlich erst 20 Jahren nicht mehr ist: Papillon, Hündin
    Krümel21: ab 2020/2021 Australian Shepherd, Geschlecht offen, auf Züchtersuche
    Countrystyle: AL Border oder Working Kelpie wenn Nachfolger ansteht

  • @Itundra es kommt halt stark drauf an, WIE man das den Welpenkäufern dann sagt. Das kann zickig und "eingeschnappt" rüberkommen, man kann aber auch sachlich und freundlich erklären, dass man selbst eine andere Herangehensweise beim Welpenkauf befürwortet, nämlich ganz konkrete Suche etc. pp. und deshalb auch lieber die eigenen Welpen entsprechend vermittelt usw. usf.


    Und ich muss sagen, dass die Frage hier an Lisa für mein empfinden schon ein bisschen zickig rüberkam so à la "wissen denn die Züchter..." und mit "würde mich auch interessieren" mit "?!" am Ende.
    Das kommt für mich(!) so rüber, als unterstelle man schon, dass die Züchter es nicht wissen und dass das Verhalten ganz schlimm wäre.
    Kann aber natürlich, wie immer, sein, dass die Schriftsprache hier im Forum täuscht und es von eurer Seite aus ganz normale Nachfragen waren. =)
    (weil du ja auch noch extra geschrieben hattest, nicht böse gemeint)

  • Beim Sheltie ist es z.B. so, dass die Würfe in der Regel sehr klein sind und wenn man dann noch auf ein Geschlecht festgelegt ist, da wartet man sich ja tot, wenn man nur diese eine Verpaarung und sonst keine will :ka: . Kommt ja auch längst nicht immer überhaupt ein Welpe zur Welt nach dem Decken. Jetzt im Spätsommer hätte ich z.B. eine Verpaarung interessant gefunden, hat nicht geklappt mit Welpen. Nächsten Spätsommer wird es noch mal probiert, aber ob dann die Hündin aufnimmt oder eine Hündin für mich zur Welt bringt?! Natürlich gibt es Dinge, die mir wichtig sind, die mich ansprechen, sowohl bei den Hunden als auch bei den Zuchtgedanken und der Aufzucht. Aber da fallen dann vielleicht 80% der Züchter raus aus welchen Gründen auch immer und der Rest ist gut und interessant für mich... Mit Linien kenne ich mich nicht aus |) . Bei Sheltie-Züchtern ist mein Eindruck allerdings tatsächlich, dass da eher davon ausgegangen wird, dass man bei verschiedenen Züchtern anfragt (und teils dazu geraten wird) und es erst konkreter wird, wenn man zumindest weiß, die Hündin hat aufgenommen...


    Ich fände es eher befremdlich, wenn ein Züchter da komisch reagiert. Auch bei den Aussies hatten wir immer mehrere, die wir im Vorfeld ohne Welpen besucht haben (man weiß ja auch nie, was man nach dem Besuch denkt |) ), wir waren da auch immer offen und ehrlich, da schien mir so keiner ein Problem mit zu haben... Wäre ja eigentlich für die Rasse auch traurig, wenn nur diese eine Verpaarung einen "passenden" Welpen hervor bringen kann...

  • Ich glaube die Art, wie hier viele nach passenden Welpen suchen, einfach nicht das ist, was man im Alltag von einem Hundehalter erwarten würde.


    Bei mir lief das ein bisschen anders - ich wollte einen Kleinpudel in einem entsprechenden Maß und zwei Farben gar nicht - und habe nach Züchtern gesucht, die solche Hunde züchten. Linie ist für mich da Nebensache :ka: Schande über mich, aber ich suchte/suche mir meinen Hund nicht nach seinen Eltern und Großeltern aus. Gut, beim KHC z.B. würde ich da mehr drauf achten, weil ich da auch einen besseren Überblick habe. Aber wie gesagt, meine Vorgehensweise wäre es nicht und ich vermute, vielen anderen hier geht es genauso. Und dann steht man eben auf mehreren Wartelisten, weil es nicht auf ein bestimmtes Pedigree ankommt, sondern auf eine bestimmte Art von Hund. :ka: Das eine schließt das andere natürlich nicht aus. Aber viele studieren einfach nicht monatelang Ahnentafeln und ich denke nicht, dass man das erwarten kann.

  • Ich werde definitiv auch nicht nur auf "die eine Verpaarung" warten.


    Wenn es für mich endlich wiedee mit einem Welpen passt, schaue ich nochmal über die Züchter die mir zusagen und schaue dann wo/wann ein Wurf fallen wird.


    Ich kann doch gar nicht immer einen Welpen aufnehmen, das passt manchmal eben nicht.


    Vielmehr hab ich hier im Forum auch mitbekommen, dass viele erst einmal auf die Möglichkeit hinarbeiten müssten, damits mit Welpi passt.. dumm wenn dann "der" Züchter erst wieder in 2 Jahren einen Wurf mit "der" Hündin hat.


    Ich Stelle es mir für mich persönlich auch doof vor, wenn ich 2 Jahre auf "die Verpaarung" warte und dann nimmt die Hündin nicht auf, oder es ist kein Welpe für mich dabei - oder noch schlimmer ein Welpe ist dabei, aber ich kann gerade einfach keinen Welpen aufnehmen, weil zB das Arbeitsaufkommen es nicht zulässt.


    Doof gelaufen.. nee ich mach erst alles drum herum passend und suche dann einen passenden Wurf.


    Das einzige, wenn eine Hündin Welpen bekommt, wo ich wirklich eine Nachzucht möchte, dann Versuche ich drum herum alles passend zu machen - okay. Aber, ich versteife mich in dem einen Fall bei mir nicht da drauf "nur dort" einen welpen zu nehmen.


    Kann sein dass sie doch nie belegt wird, wäre doch doof. Aber zu dem Zeitpunkt würde es, wenn's nach Plan läuft eh "immer" für einen weiteren Hund passen.

  • Ich kann es auch verstehen, wenn die Leute sich neben mir noch bei anderen auf die Warteliste setzen lassen. Ich hab „meinen“ Leuten dann nur gesagt, dass sie sich doch bitte melden sollen wenn sie anderweitig fündig geworden sind. Ich bin dann auch keinem böse.


    Manche suchen halt sehr speziell, es muss unbedingt ein Rüde in bi-black sein, usw.. das kann ich ja eh keinem Versprechen, dass genau der Welpe auch dabei ist. Oder die Hündin nimmt nicht auf, wird zeitmäßig unpassend läufig und so weiter..

  • Ich hab lange überlegt, ob und was ich antworten möchte, da ich keine Diskussion vom Zaun brechen will. Aber ich möchte mir nicht die Freude am hier schreiben nehmen lassen und es wurde ja gefragt.


    Ich beneide jeden, der sich für einen Züchter entscheidet und auch im Notfall, auf den nächsten Wurf warten kann, bei mir ist es leider nicht so. Ich habe ein Zeitfenster, in dem der Wurf geboren sein sollte. Ich habe natürlich über die Verpaarungen Gedanken gemacht, besondere Linie hab ich aber eigentlich nicht gesucht, ich möchte mir jetzt nicht unterstellen lassen, ich hätte das nicht getan. Das hat keiner behauptet, aber ich will das klar stellen. Deswegen habe ich mehrere Züchter angeschrieben und besucht.


    Als ich mit den Züchtern Kontakt hatte, war ich relativ ehrlich und bin auf Verständnis gestoßen, so lange ich rechtzeitig bescheid gebe, um dass jemand nachrücken kann, haben sie kein Problem mit. Ich wurde sogar teils dazu ermutigt mir weitere Zuchten anzuschauen, da ich ja nicht soviel Erfahrungen mit der Suche habe und ja was schief laufen kann. Es kann ja alles passieren, der Wurf kommt nicht zustande, nicht genügend Hündinnen, es sterben welche,...


    Klar sind Flats jetzt eigentlich nicht dafür bekannt, wenige Welpen zu gebären, aber es kann alles vorkommen..



    Ich habe mich schon mit mehreren Besitzern eines Hundes vom Züchter unterhalten und fast alle standen bei mehreren auf der Liste. Wie gesagt, ich beneide jeden, der von der Zeit her flexibel ist, das hätte ich wirklich auch gerne.


    Wenn jetzt jeder Züchter zu mir gesagt hätte, also wenn du auf anderen Listen noch stehst, bekommst du keinen von mir, ganz ehrlich, dann würde ich es mir nochmal überdenken, ob das der richtige für mich ist. Aber wie Ramona schrieb, der Ton macht die Musik.


    Ich werde natürlich den Züchtern rechtzeitig ab oder zusagen. Ich möchte ja ein relativ gutes Bild hinterlassen, wer weiss ob nicht doch mal ein Welpe aus dieser Zucht bei mir einzieht. Ich finde nichts schlimmer, als sich dann nicht mehr bei jemanden zu melden und dass andere dafür abgesagt werden muss, nur weil ich nicht Bescheid gegeben habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!