Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 5

  • Ich kann es auch verstehen, wenn die Leute sich neben mir noch bei anderen auf die Warteliste setzen lassen. Ich hab „meinen“ Leuten dann nur gesagt, dass sie sich doch bitte melden sollen wenn sie anderweitig fündig geworden sind. Ich bin dann auch keinem böse.

    Das ist mMn die beste Art, damit umzugehen. Es kann so einfach sein.




    Sonst, nehmen wir doch mal an, ich warte auf den EINEN Wurf. War brav auch nur auf der einen Warteliste, weil das dem Züchter besser gefällt bzw. ich sonst keinen Welpen bekomme. Nach zwei Jahren ist also alles tutti, die Hündin ist trächtig. Aber es kommen nicht genügend Welpen auf die Welt, dass ich auch einen bekomme. Nächste Möglichkeit zur Belegung: Nach weiteren zwei Jahren. Und auch dann kann die Hündin leer bleiben. Ich habe also im schlechtesten Fall vier Jahre gewartet und stehe immer noch ohne Hund da. Aber der Züchter betrachtet mich mit Wohlwollen.


    Äh... nein. Das ist einfach Unsinn.

  • Bei mir ist das auch so - ich habe im nächsten Jahr ein Zeitfenster offen, das ich nutzen möchte. Wenn die Hündin jetzt nicht tragend sein sollte oder einfach kein Welpe dabei ist oder so, dann werde ich zeitnah bei einem anderen Züchter schauen, weil ich eben dieses Zeitfenster nutzen möchte.


    Für mich wäre es ehrlich gesagt auch eher befremdlich, wenn es dem Züchter so aufstoßen würde, dass ich bei anderen Züchtern schaue... :???:

  • Ich finde es auch absolut in Ordnung bei mehreren Züchtern anzufragen und sich vllt auch bei mehreren auf die Warteliste zu setzen. Meine Tante hatte damit leider auch Ärger im Sommer als sie ihren Welpen suchen. Denen war die Verpaarung egal (wie auch jedem anderen Ottonormal-Hundehalter), hauptsache die Einstellung des Züchters passte. Bei der ersten Zuchtstätte haben sie auf einen Wurf gewartet, der viel zu früh kam und es waren nur zwei Welpen. Da war lange nicht sicher, ob sie überhaupt durchkommen. Dann sahen sie sich weiterhin um, meldeten sich bei einer Züchterin wegen einem Junghund und bei einer weiteren, die gerade Welpen bekommen hatte. Ohne irgendwelche Zusagen natürlich! Dann kam schnell eine bitterböse Mail von einer der Züchterin, wieviele Hunde sie denn haben wollen, dass sie ganz verwirrt sei wieso sie bei drei Züchtern auf der Warteliste stehen würde und dass das so nicht okay wäre. :ugly: Ging gar nicht finde ich, also das Verhalten der Züchterin. Umschauen kann man sich ja nun wirklich bei mehr als einem Züchter und nur weil man Interesse verkündet, heißt das ja nicht dass man auf jeden Fall einen Hund nimmt.

  • Danke für deine Antwort vergoldet! In dem Fall ist das natürlich verständlich!


    Ich weiss nicht wer es war, aber mehr als ich mein es nicht bös kann ich net schreiben!


    Sorry für das OT

  • Ich finde es auch absolut in Ordnung bei mehreren Züchtern anzufragen und sich vllt auch bei mehreren auf die Warteliste zu setzen. Meine Tante hatte damit leider auch Ärger im Sommer als sie ihren Welpen suchen. Denen war die Verpaarung egal (wie auch jedem anderen Ottonormal-Hundehalter), hauptsache die Einstellung des Züchters passte. Bei der ersten Zuchtstätte haben sie auf einen Wurf gewartet, der viel zu früh kam und es waren nur zwei Welpen. Da war lange nicht sicher, ob sie überhaupt durchkommen. Dann sahen sie sich weiterhin um, meldeten sich bei einer Züchterin wegen einem Junghund und bei einer weiteren, die gerade Welpen bekommen hatte. Ohne irgendwelche Zusagen natürlich! Dann kam schnell eine bitterböse Mail von einer der Züchterin, wieviele Hunde sie denn haben wollen, dass sie ganz verwirrt sei wieso sie bei drei Züchtern auf der Warteliste stehen würde und dass das so nicht okay wäre. :ugly: Ging gar nicht finde ich, also das Verhalten der Züchterin. Umschauen kann man sich ja nun wirklich bei mehr als einem Züchter und nur weil man Interesse verkündet, heißt das ja nicht dass man auf jeden Fall einen Hund nimmt.


    Also das kommt mir auch nicht richtig vor, dass hier die Züchter untereinander die Daten ihrer Käufer weitergegeben haben... Datenschutz und so.


    Denen hätte ich die Hölle heiß gemacht :mute:

  • Ich finde nicht schlimm, wenn jemand auf mehreren Wartelisten steht - wenn die Züchter das wissen. Als Züchter muss man ja auch ein bisschen planen und da ist es schon hilfreich, ein solches Vorgehen des Käufers zumindest zu kennen.

  • Ich finde es völlig normal, dass man bei mehreren Züchtern auf der Warte- bzw Interessentenliste steht. :???: :ka: Ein Züchter, der mich wegen sowas von seiner Liste streichen würde, von dem würde ich auch keinen Welpen haben wollen ehrlich gesagt.


    Anfangs habe ich den Fehler gemacht und nur bei einer Züchterin ganz konkret angefragt und gewartet, tja es fielen viel weniger Welpen als geplant und auch bloß 2 Hündinnen, eine Hündin blieb bei der Züchterin, eine war feat versprochen, sprich kein Welpe für mich. Da ging die Suche von vorne los, ich stand bei weitaus mehr als 3 Züchtern auf der Interessentenliste, den meisten war das eh klar, man weiß doch nie was passiert, bei Alanis Mama stand zB noch die ZZL bevor, der Wesenstest usw usf, viele haben dann doch keinen Wurf mehr geplant, andere Hündinnen blieben leer, als es dann aber konkreter wurde, war klar die Zucht soll es werden, da nur 1 Hündin hätte fallen müssen und ich diese bekommen hätte, war die Sache für mich klar und ich habe schnell ganz fest zugesagt und nicht nur Interesse bekundet. =)


    Gerade bei den Retrievern ist die Nachfrage groß und ich finde es nur menschlich, wenn man erst mit Einsetzen der Läufigkeit sagen kann das passt vom Zeitpunkt her oder das ist zu früh/ zu spät, wäre mir als Züchter taused mal lieber und zeigt mir nur, dass sich da jmd ganz gründlich Gedanken macht. :bindafür:


    Ganz konkret wird es doch eh erst mit der Geburt von Interessenten- und Züchterseite aus.


    Ab einem gewissen Punkt sollte man selbstverständlich mit offenen Karten spielen und nicht 1 Tag vor Abholung sagen, ach gestern ist mein Traum Wurf gefallen da nehme ich jetzt einen, das wäre dann doch sehr seltsam un natürlich auch total blöd für den Züchter.


    Meistens gibt es ja eh mehr Interessenten als Welpen, also ich sehe da nicht das Problem.
    In meinen Augen ist das also völlig normal und ich käme gar nicht auf die Idee, dass das jmd nicht passen könnte. :hust: Aber wieder was gelernt, für andere scheint das ja ein NoGo zu sein.

  • Ich finde nicht schlimm, wenn jemand auf mehreren Wartelisten steht - wenn die Züchter das wissen. Als Züchter muss man ja auch ein bisschen planen und da ist es schon hilfreich, ein solches Vorgehen des Käufers zumindest zu kennen.

    Also sorry, aber wenn wir von Würfen reden die noch nicht mal gefallen sind, kann ich doch nicht davon ausgehen das die Leute nur bei diesem einen angefragt haben. Wenn die Welpen da sind, okay... da wäre ich auch nicht so erbaut, wenn die Leute einen dann kurz vor knapp informieren das sie jetzt doch einen von den 3 anderen Würfen nehmen.


    Als Züchter "garantiere" ich den Leuten doch auch keinen Welpen und gehe davon aus, dass die das wissen. Bis die Welpen mind. 3 Wochen alt sind kann da noch so viel passieren.. Hündin wird nicht passend läufig, nimmt nicht auf, zu kleiner Wurf, "unpassende" Geschlechterverteilung, bei dem Wurf meines Welpens war bei einem Rüden bis zur 3. Woche nicht klar ob er überhaupt durch kommt und das er nicht irgendwie behindert ist, konnte man erst kurz vor Abgabe sehen..


    Die meisten Menschen haben halt nunmal ein bestimmtes Zeitfenster für einen Welpen, genau wie die meisten Züchter nicht immer einen Wurf aufziehen können.


    Ich weiß auch nicht als wie speziell und einzigartig Würfe da eingeschätzt werden. Wenn wir hier nicht von einer super seltenen Rasse mit europaweit 5 Würfen im Jahr reden, sondern von einer ganz "normalen", dann gibt es so gut wie immer ähnliche Verpaarungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!