Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Für Welpen interessiert sie sich nicht wirklich. Mal dran schnüffeln und weiter. Junghunde findet sie spannend und spielt auch gern mit ihnen. Ausnahme ist, wenn sie in sie reindonnern oder penetrant bedrängen. Dann schnappt sie ab.
    Das macht sie aber auch bei älteren Hunden so. Fühlt sie sich zu sehr bedrängt, schnappt sie ab und verfällt dann ins meiden. Aggressiv geworden ist sie dabei noch nie.
    Einzig wenn wir direkt hinter unserem Haus ins Feld gehen oder mit dem Rad unterwegs sind und ich sie bei Fremdhundekontakt anleine, dann pöbelt sie mit, aber nur wenn sie zuerst angepöbelt wird.
    Gehen wir woanders spazieren bleibt sie immer in einem Radius von max. 20m hinter/vor/neben mir und ich kann sie am Halsband locker an anderen Hunden vorbeiführen.
    Wenn der andere Besitzer und ich uns einig sind und die Hunde spielen lassen, nähert sie sich immer ruhig und höflich und kommuniziert sehr fein.

Letztens ist sie mir doch tatsächlich mal nachdem sie schön mit einem Golden gespielt hatte, abgehauen als wir sicher schon wieder 100m entfernt waren, zu dem Hund zurück gerannt und hat weiter gespielt. Das hatten wir schon ewig nicht mehr. Naja, sie ist ja noch jung, da darf das auch mal. ;)

• Ich bin beruhigt, das andere Jungspunde auch so am Rad drehen... :-)

Ich habe Chandler jetzt bei einer anderen Hundeschule angemeldet. Nächste Woche gehts los. Da wo wir bisher waren, hab ich uns nicht gut aufgehoben gefühlt. Zuviel wurde übergangen und die Anmeldung erfolgte immer von Stunde zu Stunde, frei nach dem Motto "wenn voll, dann Pech" Ungünstig, denn ich sitze nicht den ganzen Tag am PC und warte das die termine online kommen... :roll:

Chandler hatte gestern einen Lausetag hoch10. Nur angeeckt überall. Heute ist er das brävste Tierchen... :cuinlove:

• Ich würde mir auch wünschen, dass Jordi etwas ignoranter wird. Bin aber froh, dass er sich mit fast allen Hunden versteht. Jüngere Rüden fndet er nicht sooo toll, ist da aber von mir kontollierbar. Welpen die ihm im Gesicht hängen findet er lästig, aber er ist sehr tollerant (das ich das mal über Jordi sagen würde |) )
    Ich denke aber, dass sein Interesse an aderen Hund meist sexuell motiviert ist und ich gehe demnach nicht davon aus, dass es nachlässt.
    Jordis Kontaktaufnahme ist eher unfreundlich. Ich denke, dass er nicht genau weiß, wie er sich nähern soll. Allerdings kann er es sehr gut, wenn er etwas angst vor einem anderen Hund hat. Da verhält er sich wie es im Buche steht.

Emil ist ja immernoch immerzu in Spiellaune. Sexuell motiviert ist das nicht. Im Moment treffen wir im Wald immer eine junge Cockerhündin, die wohl erst läufig war, er war kurz am Schnüffeln, aber als die dann rannte, wurde gerannt, gehopst, gespielt, wie sie roch war dann egal.

Ari ist ja super unhöflich, wenn auch prinzipell nett.
    Ich bete, dass das irgendwann auch nachlässt und er mit 2/3 Jahren die eigentlich in seiner Rassebeschreibung drinstehende 'Ignoranz gegenüber anderen' auch noch irgendwann entdeckt.

Er läuft halt praktisch keine Bögen, ist der frontal drauf zu etc Typ Hund. Klassischer Tutnix. Dazu ist er noch ein unheimlicher Trampel und hat die Feinfühligkeit einer Dampfwalze. Damit kommt halt auch nicht jeder Hund klar (und kleine schon gar nicht).
    Er pöbelt nicht, aber er starrt viel.

Man merkt aber auch jetzt schon langsam einige Fortschritte, er rennt nicht mehr Quer übers Feld und bei Hunden die mehr als 10-20 Meter (je nach Tagesform) entfernt sind kann ich ihn auch ohne, dass ich die Leine in der Hand habe abrufen.
    Dennoch würde er jedes Mal ausbüchsen und zum anderen Hund hinrennen um Hallo zu sagen und zu spielen. Wir müssen also weiterhin die Umgebung gut genug im Blick behalten, dass wir andere Hunde vor dem Plüsch sehen.

Ich versuche mich jetzt ein bisschen an Zeigen und Benennen und hoffe, dass wir damit noch ein bisschen weiter kommen.

Das hört sich nach absolutem Feindbild für meine Chica - Omi an. Sowas kann sie gar nicht ab, da gibts auch mal ne Ansage. Aber meist schickt sie den Emil vor, und schleicht sich dann vorbei und sieht zu, dass sie Land gewinnt. Ist aber mal ein Tutnix so frech den Emil stehen zu lassen und hinter ihr her zu rennen kann sie manchmal sehr deutlich werden. |)

• Da fällt mir grad Serijs und Finyas erste Begegnung ein :hust:
    Serij findet Welpen eher lästig, ist aber freundlich. Bei Junghunden kommt es auf das Benehmen an: Schleimen ist ok, Prollen geht gar nicht. Und hysterisch weglaufen und dann immer wieder herkommen um wieder schreiend wegzulaufen findet sie auch sehr blöd und wird dann auch sehr deutlich.
    Nextic ist ein Welpenmagnet, der mag die auch, weil die tatsächlich glauben, dass er der Tollste ist :lol:

Äh ja, dafür kommen die zwei jetzt aber ganz gut miteinander aus...so als ignorante Co-Existenz :ugly: :lol:

Gibts eigentlich irgendeinen Hund, der hysterische Hunde mag? Ich denke ja eher nicht. Nicht mal Frodo mag die. Das erklärt seine Krise xD

• Gibts eigentlich irgendeinen Hund, der hysterische Hunde mag? Ich denke ja eher nicht. Nicht mal Frodo mag die. Das erklärt seine Krise xD

Also, solange sie dem merkwürdig holprigen und groben Spiel des Bulls nicht abgeneigt sind, ist Emma das, glaub ich, ziemlich egal... ;)

Die hysterischen Kläffer auf der anderen Straßenseite hingegen, werden ignoriert. Wenn sie beim Näherkommen doch netter werden, wird wieder gespielt ;)

• Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Er wiegt jetzt ca 30 kg. Bisher hat er super gehört. Erst losgedüst wenn er durfte und wenn wir die Hunde kannten. Er war auch während dem Spiel super abrufbar. Natürlich kläre ich erst mit den HH ab ob alles ok ist und er ran darf und da es bisher gut lief und ich dieses Abhauen nicht kannte, lief er ohne Leine. Da ist es dann ein paar mal passiert, dass er einfach losdüste und zu dieser Erfahrung kam.
    Versteht es nicht falsch, wenn ihn andere Hunde korrigieren ist das toll, so lernt der Hund, aber direkt ohne Anzeichen auf ihn losgehen find ich persönlich nicht ok. Zumal dieser Hund hinterher auf die nächsten vorbeikommenden Hunde los ist.
    Na dann wird wohl wieder die SL rausgekramt :pfeif:

• @physioclaudi
    Ja, deine Hündin ist da nicht alleine mit der Einstellung |)
    Allerdings akzeptiert er die Meinung von erwachsenes Hunden inzwischen etwas besser. Also er reagiert da auf die Ansagen. Wenn er dazu auch noch einen willigen Spielkameraden hat ist ihm das auch lieber :)

Prinzipiell hab ich in so einem Fall aber auch nichts gegen ordentliche Ansagen. Irgendwann und irgendwie muss er ja schon auch lernen, dass manche Hunde einfach auch mal nicht wollen.

Dennoch versuche ich natürlich solche Situationen möglichst zu unterbinden. Ich lasse ihn definitiv nicht auf alten Damen rumhüpfen.

• Wo wohnst Du nochmal? :D

Am Südzipfel von Niedersachsen.
    Ich hätte auch eine läufige Hündin und eine scheinträchtige Zicke anzubieten.

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Er wiegt jetzt ca 30 kg. Bisher hat er super gehört. Erst losgedüst wenn er durfte und wenn wir die Hunde kannten. Er war auch während dem Spiel super abrufbar. Natürlich kläre ich erst mit den HH ab ob alles ok ist und er ran darf und da es bisher gut lief und ich dieses Abhauen nicht kannte, lief er ohne Leine. Da ist es dann ein paar mal passiert, dass er einfach losdüste und zu dieser Erfahrung kam.
    Versteht es nicht falsch, wenn ihn andere Hunde korrigieren ist das toll, so lernt der Hund, aber direkt ohne Anzeichen auf ihn losgehen find ich persönlich nicht ok. Zumal dieser Hund hinterher auf die nächsten vorbeikommenden Hunde los ist.
    Na dann wird wohl wieder die SL rausgekramt :pfeif:

Ja, aber das ist einfach Pubertät. Dass da jeden Tag mehrmals für mehrere Minuten das Hirn aussetzt, ist normal. Irgendwann setzt es wieder öfter ein...
    Die Frage ist halt, ob das wirklich ohne Anzeichen passiert. Das glaube ich nicht ;) wahrscheinlicher ist, dass da schon mehrere Warnsignale vorher kamen und quasi überrannt wurden. Außerdem haben insbesondere kleinere Hunde bei großen eine kurze Zündschnur. Wenn sie nicht akzeptiert werden in der Mimik, werden sie sehr schnell körperlich, weil sie ja kaum was entgegenzusetzen haben.

• Ich habe hier die letzten Monate nur still mitgelesen, da Luna bis auf die Tatsache, dass sie sich vor manchen fremden Menschen fürchtet und gelegentlich jagen gehen möchte doch ziemlich unproblematisch ist. Gerade ihr Umgang mit anderen Hunden ist meiner Meinung nach toll, wenn auch zu Beginn sehr vorsichtig. :smile: Bei Moka( 6 Monate) unserem neuen Familienhund ist das leider nicht so. Gerade das Verhalten gegenüber Artgenossen scheint eher problematisch zu sein. Seine erste Junghundestunde hat er toll gemeistert (die beginnt in unserem Verein im Alter von 6 Monaten, alle Hunde bleiben angeleint und sollen sich auf den Hundeführer konzentrieren). Die letzten 2-3 Male bei der Welpenstunde waren hingegen eher nicht so super. Er neigt dazu kleinere bzw. schwächere Hunde zu mobben. Die letzte Welpenstunde war daher für ihn schnell beendet, da er sich direkt ein Opfer gesucht hat und "drauf ist". Mit Erwachsenen Hunden, die nicht gerade deutlich kleiner und schwächer sind hatte er bisher keine Probleme. Ich hoffe das sich das Verhalten nicht weiter verschlimmert. Wir arbeiten natürlich daran und offline Kontakt zu Welpen oder Kleinhunden gibt es nicht mehr. Außer natürlich zu Luna, die beiden verstehen sich bestens. Ansonsten ist auch er bisher unproblematisch, meistens sehr entspannt und sehr menschenfreundlich. Im Hundeverein bekommen wir natürlich Ratschläge und ich habe auch den Eindruck, dass ihm seine erste Junghundestunde schon etwas gebracht hat (keiner der Hunde wurde von ihm angeknurrt/gebellt).
    Trotzdem bin ich natürlich gerne offen für eure Ratschläge und Erfahrungen. Meine Eltern (bei denen Moka auch lebt) sehen das ganze nicht so eng, sind aber auch einen Rüdenunverträglichen Vorgängerhund gewohnt. Daran arbeiten wollen sie dennoch. Mir hingegen ist das Thema sehr wichtig, da ich mich oft um Moka kümmere und auch die Mittagsrunde mit ihm übernehme und einfach keinen "Aggro-Hund" möchte :barbar: Der Plan sieht bisher so aus, dass er wie gesagt nicht mehr die Gelegenheit bekommt Kleinhunde oder Welpen auf irgendeine Weise zu belästigen. Dann wird daran gearbeitet, dass er ruhig an Hunden vorbeigehen kann, also kein Leinenpöbeln oder sonstiges. Hundekontakt würde er weiterhin bekommen wenn ich ihn zu unserer Gassigruppe mitnehme: 3-4 Rüden +Luna, sowie in der Hundeschule, wobei das ja eher passiver Kontakt ist, da die Hunde ja mit dem Hundeführer arbeiten sollen. Mit den Hunden aus der Gassigruppe hat sich Moka bisher gut verstanden und sich eher devot verhalten. Ich hoffe dass es da friedlich bleibt. Was meint ihr? Habt ihr noch Ratschläge?

• Am Südzipfel von Niedersachsen.Ich hätte auch eine läufige Hündin und eine scheinträchtige Zicke anzubieten.

Na dann bevölkern wir zumindest schon einmal das gleiche Bundesland mit unseren Zicken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!