Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
@Hempel: Dankeschön ;-). Ja... - körperliche Beschwerden scheinen Hunde doch auch ziemlich mitzunehmen. Wir müssen halt immer die Wohnung wischen - jede Woche - und wir wischen dann 1x mit klarem Wasser nach(und das dauert insgesamt echt lange-_-) - seitdem ist es mit ihren Ekzemen viel besser geworden - aber eine Woche hatten wir es mal nicht gemacht, da wir viel zu tun hatten - und Zack war wieder was da. -____- Das alles kann natürlich auch mit evtl. Fehlernährung zu tun haben - ich werde heute mal in ein Tiergesundheitshaus latschen und mich da beraten lassen. Wie gesagt - ich sehe eben Erfolge - frage mich nur, warum es immer episodisch dann wieder total schlecht wird - aber es hängt möglicherweise echt mit dem Gesundheitszustand zusammen.
Und damit, dass wir eben nicht so hochwertig und vielfältig belohnen können, wie wir es gerne würden.
Einfach nen 'gesunden' Hund - das wäre mal was.(Über längere Zeit) *seufz*
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hatte sie Pferd denn nicht vertragen oder warum habt ihr davon gewechselt? Ansonsten kriegt man relativ gut als Frostfleisch halbe Kaninchen, auch preislich attraktiv, habe ich nämlich auch anstatt von Pferd gegeben.
Ansonsten, wenn Trockenfutter ginge kann ich die DogSana-Sorten von VetConcept empfehlen, die bekommt ihr per Rezept beim Tierarzt bzw. könnt das online bestellen. Da ist wirklich nur Pferd bzw. Kaninchen oder Strauß drin und Kartoffel, sonst nichts. Aber enthält eben genügend Nährstoffe, damit der Hund dennoch alles bekommt.
Ansonsten hat mein Hund sich viel aufgeknabbert, wenn er Flöhe hatte bzw. Flohbisse. Da ist er wohl allergisch gegen. Seit ich einmal die Bravecto gegeben habe ist es viel besser geworden und wenn er davon dann 2 Stück im Jahr braucht ist das eben so. -
Da Futtermilben im Raum stehen, würde ich wenn eher Richtung Nassfutter schauen. Aber auch da gibt es gute Sorten für Allergiker von den entsprechenden Firmen.
So oder so muss bei der Fütterung etwas getan werden. Es geht ja nicht um eine "normale" ASD von 6-8 Wochen (plus Austesten). Das geht ja seit Ewigkeiten so und dafür sind ASD halt nicht gemacht. Auch mit Innereien, Knochen und Blut wird es da bei einigen Sachen schwierig. Jod, VitD, evtl. VitE, evtl. Magnesium, Zink und Kupfer... Muss halt irgendwoher kommen, wenn man nicht entsprechend Füttern kann wegen Allergie.
Es gibt für manche dieser Sachen auch flüßige (einzel) Zusätze. Vitamin D zum Beispiel. Dafür müsste man aber wissen, wie viel zusätzlich genau benötigt wird und ob es überhaupt sinnvoll ist das zu ergänzen. Eventuell kann ein Fachmann auch die restlichen Sachen so lösen, dass man sie flüßig nutzen kann.
Vielleicht ist der Plan ja auch prima so und es fehlt nichts. Weiß man halt so nicht. Daher ist ein Fachmann da wirklich angeraten.Aber das wird schon Alles. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr an den Nerven zerrt. Nicht nur an denen vom Hund, auch an denen der Besitzer. Sowas ist einfach Mist. Gebt die Hoffnung nicht auf, dass ihr die Ursache doch noch findet!
Wer weiß, vielleicht ist Futter ja auch gar nicht das Ding. Vielleicht ist es ja "nur" irgendeine blöde Kontaktallergie. Gegen irgendwas total doofes wie Weichspüler oder Staub oder so. Ihr werdet das sicherlich noch herausfinden!
-
@Czarek Das klingt wirklich frustrierend... Ich hatte ja mit meiner 1. HuSchu eigentlich schon den Jackpot getroffen, finde es echt super dort. Aber nach den Einzelstunden anfangs und einem Mini-Beschäftigungskurs wollte ich dann auch mal gezielt am Grundgehorsam arbeiten (in einer Gruppe, damit er lernt, dass man auch unter Ablenkung konzentriert bleiben kann) und habe in meiner HuSchu angefragt, welcher Kurs da empfehlenswert ist. Und da hieß es dann, dass es keine normalen Grunderziehungs-Gruppenkurse für kleine Hunde gibt und zu den großen Junghunden dazu wäre nicht so passend. Nur in den Mini-Kursen wird halt ab und zu auch Alltagsgehorsam geübt, allerdings war es letztes Mal z.B. so, dass Rex mit seinem damals ca. 10 Monaten der jüngste Teilnehmer war und die Teilnehmergruppe war extrem durchmischt, z.B. ein Yorkie-Senior oder eine 7jährige, nur auf die Besitzerin fixierte Pinscherdame. Von daher wurde dann auch eher wenig typischer Junghundekram geübt.
Deshalb hab ich dann für den einen Kurs die andere HuSchu ausprobiert, aber obwohl die Übungsstunden abwechslungsreich waren, will ich halt nicht in eine HuSchu gehen, die mir dauernd was von Dominanz und Weltherrschaft erzählt

Im Frühjahr würde ich gerne wieder was in Richtung Beschäftigung machen, aber meine Stamm-HuSchu bietet da eben auch nicht soo viel an, z.B. kein Longieren... und genau das würde ich ja z.B. gerne machen! Wshl wird dann HuSchu Nr 3 ausprobiert

-
Also es sind ja Futtermilben+Hausstaubbmilben diagnostiziert worden - also somit eben der Pups von beiden Milbenarten, oder noch die Milbe selbst. >_>
Wir kaufen momentan ja immer frisches Kaninchenfleisch - und gefrostet hatte ich auch mal 2 bestellt, damit wir Knochen haben - aber das zerlegen war irgendwie recht mühsam. >_>
Ein paar Kaninchenschenkel haben wir auch noch.Vom Pferd haben wir gewechselt, da keine Besserung eintrat - jedenfalls nicht wirklich.
Erst dachten wir, evtl. ist es Kartoffel, dann sind wir auf Süßkartoffel umgeschwenkt - aber auch da war es nie ganz weg.ABER - wir haben damals auch noch nicht so stringent gewischt und gewachsen wie jetzt. (Boah, die Waschmaschine läuft gerade schon wieder zum 3. Mal durch - bis denn mal alles einmal gewaschen ist... örgh...).
Also TroFu geht eben nicht, wir sollen laut TA alles vermeiden. Selbst bei selbstgedörrten Sachen war er skeptisch. Dabei kommt das direkt vom Dörrer in den Eisschrank. Also denke ich, dass das wohl okay ist.
Flohspeichelallergie hat sie laut Bluttest nicht - und die Schilddrüse war auch okay.
Ja, Nassfutter hatte ich auch mal überlegt - eigentlich hatte ich gehofft, dass ich die TerraCanis-Dosen weiterfüttern kann, die ich noch rumstehen habe - aber selbst in den Allergiesorten sind dann tausend Kräuter usw. drin und mehr Gemüse, als wir explizit ausprobiert haben.
Zumal ich halt langfristig wirklich ausgewogen barfen wollte.Aber das würde ja heißen - selbst, wenn ich 'ausgewogen' füttere(mit genügend Kanincheninnereien) - dann müssen immer künstliche Vitamine gegeben werden?! O_o
Achja - Mohrrüben bekommt sie ab und an. X-D Die verträgt sie vermutlich auch.
Ich gehe nachher in ein Tiergesundheitshaus und lasse mich da mal beraten, mal sehen, was die sagen... .
Danke - ja, es ist wirklich echt blöd - unsere ganze alte Futtertonne ist bis oben hin voll mit hochwertigem Knabberkram - den sie vermutlich gar nicht mehr essen kann.
(Da wollte ich eben mal ausprobieren, ob sie wirklich so doll auf getrocknetes Zeug reagiert - denn manchmal sind die Bluttests ja auch nicht dem entsprechend, wie die Reaktionen ausfallen)
Freuen sich halt die Besuchshunde... -_-Weichspüler verwenden wir z.B. gar nicht(hatte auch schon daran gedacht) - und nur Öko-Waschpulver, da sie auch ne zeitlang symptomfrei war - trotz (auch öko)Bodenwischseife usw. - denke ich nicht, dass das daher kommt.(Hoffe ich)
Und ja - ich hoffe, dass sie iiiirgendwann mal wieder 'normal' drauf ist. -____-
Oder sie ist gegen uns allergisch! Hahaha!
-
-
Joey hat heute erstmals wirklich kurz angesetzt bei einem Reh. Also sie beobachtete so 5 Sekunden (das sprang so 20 Meter vor uns über den Weg und dann weiter über die angrenzende Wiese). Ich hab abgewartet und sie startete. Erster Impuls war brüllen, stattdessen innerer Eingebung gefolgt und yeah, super!!! gequietscht . Joey erinnerte sich auch prompt, dass es ja eine Belohnung fürs Rehe sehen gibt, machte auf dem Fuße kehrt und peste zu mir. Bin noch am überlegen, wie ich da weiter mache... Ich möchte an sich nicht darauf angewiesen sein, das Reh vor ihr zu sehen oder auf einen Abruf vertrauen. Das funktioniert bei Lucy und Grisu ja einwandfrei, die reagieren auf Rehsichtung mit für mich erwünschtem Verhalten, ohne dass ich was sagen muss oder das Reh zuerst sehen muss. Das hätte ich bei Joey auch gerne, weiß nur im Moment nicht, ob ich um Absicherung herum komme. Vielleicht müsste ich wirklich mal öfter mit ihr alleine früh morgens an gut von Rehen frequentierte Stellen, Schlepp dran und gezielter unser "Ja-Nein" trainieren... Impulskontrolle klappt ansonsten schon echt gut im Alltag und mittlerweile auch liegenbleiben, während ich mit Smilla oder Grisu etwas übe/spiele (letzteres aber nur unter Protest
). Vielleicht dennoch mal bei Rehen über ein deutlicheres "so nicht!!" und auf der anderen Seite über eine Superbelohnung nachdenken (bei Lucy hatte ich damals Katzen-Nassfutter-Schälchen dabei). Joeys Jagdtrieb ist sicher kontrollierbar, aber ich muss mal schauen, wie... Grisu bekam sehr früh sehr viel deutlichere Grenzen und Smilla findet Rehe ungefähr so interessant wie Schnecken, also gar nicht... -
Mio hat sich ein Bienchen ins Muttiheft verdient.
Ich war mit ihm heute Nachmittag ganz alleine zum Fressnapf unterwegs,an der 8m Flexi.
Kein Ziehen...schon mal schön. Dann kam er auch mehr oder weniger zügig als ich ihn zurück gepfiffen habe, warten hat auch einigermaßen geklappt als ich sein Häufchen eingesammelt hab.
Dann ist uns ein junger Rüde, etwa sein Alter begegnet. Der fing zuerst an mit knurren und bellen, Mio hat entsprechend geantwortet. Da fragt mich das Herrchen vom anderen Jungrüden ob wir sie nicht doch mal schnuppern lassen wollen...äh nö

Also weiter zu Fressnapf. Ganz lieb, den total seltsamen Jogger ignoriert. Rein zu Fressnapf...tierische Diskussion das der Futternapf am Eingang nicht direkt leer gefressen wird, alternativ hat er sich auf der Fussmatte gewälzt

Nachdem ich ihn mehrfach hab sitzen lassen, hatte er endlich die Geduld mich den einen Schritt zu dem Futternapf gehen zu lassen und er hat ein paar Brocken bekommen.
Anschließend auf die Waage, 16,8kg hat der Bub. Wunderbar.Dann durch die Reihen...er hat auch nur ein paar mal mit seiner Nase durch die Katzenleckerchen gegruschelt, aber nix geklaut.
Ein Welpe hat ihn gesehen und wollte ihn fressen, aber Mio hat nur gefiepst weil er hin wollte.
Hat auch nur zwei mal in die Plüschspielzeuge rein gerüsselt und kurz gequietscht, zack...1 jährige Foxterrierhündin. Uh was ne Freude.
Dann weiter zur Kasse. Kassiererin will ihm ein Leckerchen geben, ja von mir aus.
Die gehört aber zur Fraktion "Der muss was dafür machen" und dann zur Fraktion "Der kann ja noch gar nix", weil Mio sie immer, aber wirklich IMMER, anschaut wie nen Auto wenn sie "sitz" sagt.
Mutti, also ich, denkt sich "Mein Junge, braves Kind. Zeig Charakter und hör nicht auf jeden".
Dann kommt der oblikatorische Zeigefinger der Kassiererin...in Minis Kopf setzen sich die Zahnräder in Bewegung, der Gedanke begibt sich auf die Reise zum Hinterteil. Das Hinterteil senkt sich nen halben Zentimeter, da nimmt sie den Finger weg und dreht die Hand ein, so das sie ihm das Leckerchen sperrt.
Was macht mein Rettungshundeazubi?! Bingo, hab ich gecheckt...*wau* Hat die Mutti ja mit ihm geübt. Leckerchen oder Bällchen versperren...du willst es haben?! Dann bell. Hat er jetzt gespeichert und ruft es ab ohne nachzudenken.
Ich lache, sage Mio nochmal eindringlicher "Sitz", er setzt sich und bekommt endlich den Keks.Sogar noch einen zweiten.
Lediglich das er dann noch an die Kasse pinkeln musste war doof.
Dann ab nach Hause, total entspannt.
Nochmal kurz vor nem Mülleimer gegruselt, war ja schließlich schon dunkel.
Nun pennt das BAby und träumt
-
Ach dieser Hund...ich habe manchmal den Eindruck, wenn was gut funktioniert überlegt er fieberhaft, wo er die nächste Baustelle eröffnen kann und das bitte lautstark, sonst hat man am Ende des Tages zu viele Worte übrig
ist wohl doch der Hund, der zu mir passt
. Mein Mann unterstellt mir auch, zu viele Worte zu haben.Na jedenfalls wird das Bellen am Fahrrad immer schlimmer. Nervt tierisch. Sobald er den Schnabel aufreißt bremse ich und bleibe stehen. Das geht aber nur, solange nicht andere Radfahrer, oder Fußgänger kommen, sonst muss er ja pöbeln und das soll er ja auch nicht.
Ich weiß auch echt nicht, was das soll. Am Fahrrad war er immer ruhig.Im Auslaufgebiet ist er dafür super. Abrufbar, meist leise, brettert keinen Hunden hinterher und ist sehr stark an mir (und der Kekstasche) orientiert. Aber wer im Wald ruhig ist, muss offenbar am Fahrrad motzen.
Meine Trainerin meinte ich soll ihm beibringen etwas zu tragen, weil dann kann er ja nicht bellen. Auch so ein Problem. Wir kriegen das nicht hin. Dass er das Ding nehmen soll hat er kapiert. Aber er kapiert nicht, dass er es halten soll bis ich "aus" Sage. Ich habe gemarkert, dass er es ins Maul nimmt. Aber dass er es länger hält bekomme ich nicht hin. Jemand eine Idee? Ich habe es mit warten versucht. Er spuckt es aus, bekommt kein Markersignal, sondern ich warte. Dann stupst er es an, probiert "Sitz", "Platz", beisst nochmal halbherzig rein, aber auf die Idee es zu halten kommt er nicht.

-
Würde evtl. was nehmen, was ihm so wichtig ist, dass er es nicht fallen lässt, falls es sowas gibt?
Aber mal ne Frage: wie oft radelst du denn mit ihm?
-
Bellt er auch wenn du das Rad nur schiebst? Oder wenn du quasi mit dem Rad in der Hand trabst?
Rufus bellt ja auch sehr viel. Wir haben jemand Neues in der Gruppe, die meinte ich solle ihm ein Ruhekommando beibringen.
Übers Lauern. Also ich fordere ihn auf zum bellen, er darf also bellen aber so lange wie ich das will, dann soll ich ihm unverhofft einen Keks zeigen und dabei ein MArkerwort sagen. Oft sind die Hunde still weil sie überrascht sind und dafür gibt's dann den Keks. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!