Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Mit Gehorsam haben wir hier keine Probleme, nur mit ständigem Stress wegen allem und jedem. Ich achte zurzeit sehr extrem darauf, wobei er Stress hat und es ist so viel und ich kann mir einfach nicht erklären wieso :(
    Er war als junger Junghund so cool, klar total verrückt und flippig, aber das ist ja okay, aber er hat irgendwie seine Leichtigkeit verloren. Er zuckt jetzt sogar, wenn LKWs vorbei fahren, wenn wir an der Straße warten oder er bellt Menschen an, die ihn ansprechen - sowas hat ihn früher nie interessiert. Bei Menschen hat er früher nur gebellt, wenn Finya ausgetickt ist, weil die zu nah an ihr dran waren. Er ist immer freundlich zu jedem gewesen und Straßenverkehr war vielleicht in der ersten Woche spannend und danach völlig normal.
    Irgendwas ist verdammt schief gelaufen :(

OOOch...

Ich hab nicht mitbekommen wie alt und so der jetzt ist.

Deshalb kann ich nichts sagen. Wär vielleicht eingener Thread wert.
    Oder du lässt mal jemanden neutralen raufgucken, manchmal (oft!!!) ist man ganz schön "Betriebsblind"....

Ich wünsche dir, dass er seine "Leichtigkeit" wieder findet. Vielleicht hilft Nahrungsergänzung und Ruhe....
    Nur so eine Idee.

• Wegen der Leberwurst: im Supermarkt gibt es doch die kleinen einzelnen Leberwurstdinger, da sind so 20g drin oder 30g. Die habe ich auch schon genommen. Vorne angeschnitten mit der Schere und immer wieder etwas rausgedrückt. Das wäre doch eine Menge, die Du evtl. auch Deinem Kleinen auf zwei Tage verteilt geben könntest. Nur so als Idee.

Super Idee, danke :))

• Ich klink mich hier mal frech ein, genau mein Thema grad:

Vielleicht hilft Nahrungsergänzung

Was denn an Nahrungsergänzung um Stress zu dämpfen? Und wie um alles in der Welt findet man Ernährungsexperten, die einen da mal beraten könnten?!

Sooo, und zum Junghundethema: Joey hat ihre erste Läufigkeit gut überstanden und wird tatsächlich erwachsener. Etwas ernsthafter, etwas selbstbewusster (= weniger fiddlen und weniger etwas tun, nur weil sie denkt, das könnte jemand gut finden (in ihrem Fall ist dieser Jemand vor allem Grisu :roll: )). Im Moment wird sie auch etwas differenzierter bei Hundesichtungen, dadurch aber (gerade auf Distanz) auch merklich entspannter. Also dieses "ich muss da hin!!" verschwindet gerade. Bei Rehen müssen wir schauen. Noch sprintet sie nicht los, ist aber sehr interessiert... In 11 Tagen wird sie schon 1 Jahr alt...

• Mit Gehorsam haben wir hier keine Probleme, nur mit ständigem Stress wegen allem und jedem. Ich achte zurzeit sehr extrem darauf, wobei er Stress hat und es ist so viel und ich kann mir einfach nicht erklären wieso :(
    Er war als junger Junghund so cool, klar total verrückt und flippig, aber das ist ja okay, aber er hat irgendwie seine Leichtigkeit verloren. Er zuckt jetzt sogar, wenn LKWs vorbei fahren, wenn wir an der Straße warten oder er bellt Menschen an, die ihn ansprechen - sowas hat ihn früher nie interessiert. Bei Menschen hat er früher nur gebellt, wenn Finya ausgetickt ist, weil die zu nah an ihr dran waren. Er ist immer freundlich zu jedem gewesen und Straßenverkehr war vielleicht in der ersten Woche spannend und danach völlig normal.
    Irgendwas ist verdammt schief gelaufen :(

Ach Mensch, das ist ja doof. Bei Emil auch gerade wieder vemehrt Thema. Also das gestresste, auf jeden Pups reagieren zu müssen. Fahrrad, Auto, Kinderwagen...
    Vllt wirklich eine Phase? Die Zwerge sind jetzt1,5 J. Ich denke (hoffe :ugly: ), dass die geistige Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Wer weiß, welche Synapsen da gerade neu verschaltet werden. Das Menschen anpöbeln ist hier auch gerade ziemlich angesagt. Auf der Straße. Hier im Haus bei Besuch wird es immer besser.
    Vllt macht bei Euch, wie bei uns auch, die Kombi Junghund, der sich noch stark am älteren Hund orientiert und dazu unsicherer Althund Ärger?

Vllt. stresst du dich etwas selber, in dem du auf alles achtest was Frodo stressen könnte @oregano?
    Ist bei Phelan zumindest so, je mehr ich auf alles achte, was ihn eventuell zu viel hochpushen könnte, umso mehr reagiert er auf alles.
    Er achtet halt extrem auf mich und meine Körpersprache und es spiegelt sich sofort in seinem Verhalten wieder.
    Je entspannter ich bin und Dinge einfach mal hin nehme, um so entspannter ist er.

Ja, ist hier leider auch so. Ich bin seeeehr drauf bedacht die Umgebung zu scannen, wenn ich mit beiden hier im Ort an der Straße unterwegs bin. Und das überträgt sich als Anspannung leider auch auf Emil. Kann ich mir bei Frodo auch gut vorstellen. Oder wenn ich mich ärgere, dass so ein blö...Fahrradfahrer uns anbimmelt, obwohl ich auf dem Gehweg bin mit den Hunden und ihn auch gesehen habe. Dann versucht Emil auch prompt vor zu schießen. Sicherlich wegen dem Gebimmel, aber auch wegen meinem Ärger.

Und ich fang jetzt mal mit Clicker und Shapen an. Mal gucken, wie er sich anstellt - Pfötchen geben war ihm ja schon immer ein großes Rätsel, Dinge werden generell mit der Schnauze bearbeitet xD

Shapen macht Emil ja meist ganz gut. Wollte vor kurzem anfangen ihm das Tragen bei zu bringen. Also ein bestimmter Gegenstand soll so lange getragen werden, bis ich möchte, dass er es wieder ausspuckt. Es taten sich zwei Probleme auf. Ich habe das Ding hoch gehalten und er hat einfach alles angeboten, ist sogar drunter durch gerobbt (kriechen üben wir auch gerade :ugly: ), aber ist nicht drauf gekommen, es ins Maul zu nehmen. Ok, also Hilfestellung. Habe es dann vor ihm auf dem Boden weggezogen, bis er danach geschnappt hat und das dann gemarkert. Das hat er dann schnell kapiert. Jetzt hängen wir dran, dass er es mir aus der Hand nimmt und dann sofort fallen lässt. Hat jemand eine Idee, wie ich ihn dazu bringe festzuhalten?
    Der Plan ist im Endeffekt ihm das Tragen als Aufgabe zu geben, wenn er bellend herum rennt. Zum Beispiel vor dem Gassi. Wer was trägt, kann nicht bellen :mute:

• Ich klink mich hier mal frech ein, genau mein Thema grad:

Was denn an Nahrungsergänzung um Stress zu dämpfen? Und wie um alles in der Welt findet man Ernährungsexperten, die einen da mal beraten könnten?!

Wir probieren es aktuell mit verminderter Proteinzufuhr. Sowohl Futter, wie Kekse. Dann waren wir ein paar Tage weg und das Kind hat die beiden mit Kaustangen gemästet (99%Rohprotein :muede: ). Seit einer knappen Woche machen wir das jetzt sehr konsequent und seit gestern ist unser Morgengassi sehr entspannt. Ich bin weit davon entfernt zu denken das ist des Pudels Kern, keine Ahnung, ruhigere Phasen hatten wir schon öfter. Aber heute hatten wir eine gerade läufig gewesene Hündin, die er sehr spannend fand. Er konnte nach kurzen Schnuppern und auf Aufdringlichkeit hin angefaucht zu werden, weiter gehen ohne alle seine Löffel aus zu kippen. Da war ich wirklich sehr erstaunt.
    Am Fahrrad hat er heute wie gestern kurz gebellt, etwas übermütig los geschossen der Clown, aber im Wald habe ich ihn nicht gehört. GAR NICHT :shocked:
    Wenn das so bleibt werde ich mal wieder in Gassigebiete fahren, die ich gemieden habe, weil er da völlig abgedreht war. Vllt wirds ja jetzt was.
    Und die gruseligen Gassigänge an der Straße, im Dunkeln, mit Menschen, warten auch darauf gemeistert zu werden.

• Ich habe extrem gute Erfahrung mit L Tryptophan gemacht. auf nüchternen Magen und auch eineinhalb Stunden danach erst Futter.

Mein eigener und einige Hunde von Bekannten hatten damit messbaren Erfolg.

• Uh mein Minime... :herzen1:

War heute sehr schön auf dem Hundeplatz und der war so lieb. Konnte dann nochmal mit den Junghunden aus der Staffel toben und schläft nun.

Ich konnte übrigens eine Shebaschale auf 4 Dosen aufteilen. Das ging ganz gut, mal sehen ob es weiterhin so bleibt.

• Ist hier an sich OT :ops: . Smilla bekommt gerade Futter mit extrem hohem Proteingehalt, aber es hilft und ich brauche echt einen Ernährungsexperten, denn es ist wohl kaum der Proteingehalt, der hilft

Ich habe extrem gute Erfahrung mit L Tryptophan gemacht. auf nüchternen Magen und auch eineinhalb Stunden danach erst Futter.

Mein eigener und einige Hunde von Bekannten hatten damit messbaren Erfolg.

Ja, Tryptophan steht hier eh grad auf der Liste. Wobei das bei Smilla mit dem nüchtern nicht machbar ist (auf Grund des Acetazolamids).

Hier hatte ich einen Thread zu Stress und Futter erstellt, falls sich (bitte, bitte, bitte) noch jemand beteiligen mag: Stressanfälligkeit und Ernährung

• Wir probieren es (mit dem Tierarzt abgesprochen) gerade auch mit Tryptophan und zusätzlich Gaba sowie Magnesium, wegen Silvester. Letztes Jahr war einfach der Horror, das brauchen wir kein zweites Mal.
    Noch merke ich nix bei Miss Stressbacke, aber das soll wohl auch dauern. Wenn es was bringen sollte beim Jahreswechsel, sag ich Bescheid =)

Bzgl. Experten würde ich mich wohl mal an die Beratung von Strodtbeck und Gansloßer wenden. Die bieten genau sowas an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!